Wolfgang Mair führt die Vienna zum Sieg

altDem FC First Vienna gelingt in der 27. Runde der "Heute für Morgen" Ersten Liga altgegen den FC BW Linz ein 2:0 Heimerfolg. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten der Vienna, in der die Linzer das deutlich stärke Team am Platz waren, ging die Tatar-Elf in der 29. Minute durch einen glücklich-abgefälschten Treffer von Wolfgang Mair in Führung. Auch in der Folge entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Heimelf vor dem Tor deutlich kaltschnäuziger war und mit zweiten Treffern von Wolfgang Mair in Minute 63 einen verdienten Erfolg und drei wichtige Punkte einfahren konnte.

Zwei Teams voller Selbstvertrauen

Der FC First Vienna trifft in der 27. Runde der Ersten Liga, in einem traditionsträchtigen Duell auf der hohen Warte, auf den BW Linz. Die Heimelf konnte in der letzten Runde gegen den derzeitigen Leader WAC / St. Andrä in der Fremde mächtig überzeugen und einen Punkt mit nach Hause nehmen. Die Linzer konnten dem Ergebnis der Wiener noch eines draufsetzen und sogar gegen den Tabellenzweiten Altach als Sieger vom Platz gehen. Dementsprechend kommen beide Teams mit Erfolgserlebnissen nach Wien-Döbling und wollen ihre gute Serie auch prolongieren. Bei der Vienna geht das Zittern um den Verbleib in der Liga weiter, denn zurzeit befindet sich die Tatar-Elf auf dem Schleudersitz in Richtung Relegationsplatz. Der BW Linz befindet sich aktuell im Niemandsland der Liga und wird wohl mit Grödig & St. Pölten um den 5. Tabellenrang ringen.

Wolfgang Mair sorgt für eine glücklich Führung

Die ersten Minuten in diesem Duell verlaufen recht ruhig mit einem unspektakulären Spielaufbau ohne großes Risiko. Beide Mannschaften präsentieren sich taktisch gut organisiert und lassen den Ball in den eigenen Reihen gut laufen und versuchen den Gegner gleich von Beginn weg zu beschäftigen. Der BW Linz kommt in der 10. Minute zu der ersten guten Tormöglichkeit. Thomas Höltschl passt perfekt auf Philipp Huspek, welcher den Ball gekonnt mitnimmt doch mit seinem schwachen Abschluss leichtfertig am Abschluss scheitert. Auch in der Folge merkt man deutlich an, dass die Linzer die Oberhand in diesem Spiel eingenommen haben. Sie diktieren das Spiel, stellen defensiv ihren Mann und geben der Vienna keine großen Möglichkeiten um in das Spiel zu gelangen. In der 24. Minute kann zum ersten Mal in diesem Spiel auch die Vienna aktiv in das Spielgeschehen eingreifen. Julian Erhart dribbelt sich auf der Seitenlinie durch und versucht es prompt mit einem Abschluss, doch der Schuss wird für Linz-Keeper David Wimleitner zu keiner Gefahr.

Ausgeglichenes Spiel in Wien-Döbling

Plötzlich merkt man der Vienna an, dass sie nach der Schwächephase am Anfang auch zu Offensivaktionen kommen. Trotzdem etwas entgegen dem Spielverlauf geht die Vienna in der 29. Minute mit 1:0 in Führung. Der aufgerückte Matthias Hattenberger tankt sich am Flügel durch und bringt eine punktgenaue Flanke auf Julian Erhart in die Mitte. Dessen Kopfball wird noch leicht von Wolfgang Mair abgefälscht und landet in der Folge etwas glücklich im Tor der Linzer. Mit der etwas glücklichen Führung im Gepäck spielt die Tatar-Elf deutlich befreiter auf und bemüht sich auch selbst mehr für das Spiel zu tun. Auf der anderen Seite sieht man dem BW Linz den Schock des Gegentreffers deutlich an, denn nach den ersten sehr dominanten Minuten können sie nach dem Verlusttreffer nicht mehr nachsetzen um ihre Gefährlichkeit auch in Tore zu verwandeln.

Doppelpack von Wolfgang Mair

Auch in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit ändert sich nicht viel am Spiel beider Mannschaften. Beide Vereine legen weiterhin viel Wert auf ein taktisch-kluges Grundrezept und versuchen vor allem über Standardsituationen ihre Offensivabteilung gefährlich in Szene zu setzen. In der 52. Minute ergibt sich für die Linzer auch gleich nach dem Seitenwechsel eine gute Tormöglichkeit. Nach einem Eckball von Konstantin Wawra zieht Michael Guselbauer aus knapp 25 Metern ab, doch sein strammer Schuss scheitert knapp am Torerfolg für den FC BW Linz. Nur wenige Momente danach spielt die Vienna ihre heutige starke Entschlossenheit vor dem Tor der Linzer zum zweiten Mal aus. Durch einen schönen Soloantritt von Wolfgang Mair, welcher auf der linken Seite seinen Gegenspieler regelrecht düpiert, gelingt der Vienna in der zweiten Halbzeit recht früh das 2:0. Danach bleibt die Vienna weiterhin am Drücker, diesmal wird Julian Erhart ideal von seinen Mitspielern bedient, doch David Wimleitner, der Routinier im Tor von BW Linz, verhindert mit einer Glanzparade einen höheren Rückstand.

Die Vienna lässt nichts mehr anbrennen

In der Folge sind die Linzer von einem Anschlusstreffer recht weit entfernt, denn die Vienna steht defensiv sehr solide und hat keine großen Probleme die seltenen Angriffe des Gegners zu unterbinden. Selbst hat die Tatar-Elf das Tempo einen Gang zurückgeschaltet und versucht über eine geordnete Verteidigung den Spielaufbau ruhig aufzubauen ohne besonders viel für weitere Offensivkationen zu riskieren. In den letzten Minuten neutralisieren sich beide Mannschaften und somit kann der FC First Vienna gegen den FC BW Linz, durch einen Doppelpack von Wolfgang Mair, einen verdienten 2:0 Heimsieg einfahren. Damit konnte die Elf von Alfred Tatar die gute Form auch heute wieder in wichtige drei Punkte umsetzen.

FC First Vienna : FC BW Linz 2:0 (1:0)

Tore: Mair (29.;63.)
Stadion Hohe Warte, 1500 Zuseher
SR Eigler

Bericht: PASCAL BIERBAUMER 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter