Winterfazit (Teil 16): Annabichler SV

Nur noch wenige Tage, bis das Frühjahr in der Regionalliga Mitte angepfiffen wird. Die Mannschaften arbeiten am Feinschliff für die ersten 90 Minuten und planen schon für die kommenden Meisterschaftsspiele. Drei Teams hinken punktemäßig hinterher und müssen schnell in Form kommen, um die Chance auf den Klassenerhalt am Leben zu halten. Auch der Annabichler SV bereitet sich auf diese Aufgabe vor - wir haben die Winterpause der Klagenfurter unter die Lupe genommen.

Ausgangslage: Jedes Pünktchen zählt

Es war die erwartet schwierige erste Saisonhälfte in der neuen Liga für den Aufsteiger aus Kärnten. Die Truppe um Matthias Dollinger und Co. musste bis zum siebten Spieltag warten, um erstmals punktemäßig anzuschreiben, der erste Treffer in der Regionalliga gelang erst eine Woche zuvor. Dann aber überraschten die Klagenfurter, siegten gegen den ATSV Stadl-Paura und den SC Kalsdorf und sammelten die neun Zähler, die auch zum Auftakt des Frühjahrs auf der Tafel stehen. Der Abstand zu den Nicht-Abstiegsplätzen beträgt damit jedoch gleich sieben Punkte.

Transferbilanz: Drei Zugänge, vier Abgänge

Eine harte Aufgabe wartet auch auf Trainer Dietmar Thuller. Mit einem recht dünn besetzten Kader und dabei nur wenigen Alternativen sind die Tage vor dem Meisterschaftsstart eine echte Zitterpartie. Am Transfermarkt konnte man dafür echte Kracher an Land ziehen. Mit zwei regionalligaerfahrenen Kickern vom SAK Klagenfurt und einem ehemaligen Bundesligaprofi wurde die Erfahrung in der Mannschaft noch einmal ausgebaut. Auf der anderen Seite der Medaille musste der ASV jedoch auch vier Spieler wieder verabschieden.

annabichl thuller kuess

Für den Annabichler SV zählt im Frühjahr jeder Punkt doppelt (Foto: Josef Kuess)

Testspielbilanz: 11 Spiele, 7 Siege, 4 Niederlagen

Während der Meisterschaft konnte sich die Offensivabteilung der Annabichler nie voll entfalten. Das gelang dafür in den Testspielen - und wie. In keinem Spiel, das gewonnen wurde, wurden weniger als drei Treffer erzielt. Andererseits wurde die Defensivarbeit etwas vernachlässigt, wodurch in eben diesen Partien auch nie weniger als zwei Tore hingenommen werden mussten.

Bester Torschütze in der Vorbereitung: Dario Biscan (7 Tore)

Ziele für das Frühjahr

Schon zu Beginn der Saison wurde die Marschroute beim Aufsteiger klar vorgegeben. So lag das Hauptaugenmerk stets auf dem Sammeln von Erfahrung, ein möglicher sofortiger Wiederabstieg wurde schon im Vorhinein für akzeptabel deklariert. Mit der ernüchternden Ausgangslage als Tabellenletzter im Rücken wird das Frühjahr wohl wieder nur dazu dienen - auszuschließen ist der Klassenerhalt jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter