Trainerumfrage zur Regionalliga-Saison 2011/12

liga3-circleDie Uhr tickt gnadenlos - nur mehr zwei Tage, dann öffnet die Regionalliga Mitte wieder ihre Pforten. Grund genug, um die Trainer aller 16 Vereine mit folgenden vier Fragen zu löchern. Wer wird Meister? Wer wird sich schwer tun? Welcher Verein bzw. Akteur drückt der Liga den Stempel auf? Und - wie lautet die eigene Zielsetzung? Eines vorweg, die Antworten garantieren, sowohl an der Spitze, als auch im Tabellenkeller, eine mehr als spannende neue Saison. Lesen Sie die gesammelten Antworten auf www.liga3.at - dem brandneuen Portal der Regionalliga Mitte:


Alle 16 Trainer der Regionalliga Mitte haben folgende vier Fragen beantwortet:

  1.  Wer wird Meister?
  2. Wer wird es schwer haben?
  3. Welcher Verein bzw. Spieler drückt der Liga den Stempel auf?
  4. Wie lautet die eigene Zielsetzung?


AllerheiligenAndreas Moriggl (USV Stein Reinisch Allerheiligen)

  1. Der große Favorit ist der GAK.
  2. Das kann ich nicht sagen, weil ich denke, dass die Liga sehr ausgeglichen sein wird und man schnell in den Keller rutscht.
  3. Vom GAK erwarte ich mir schon Einiges. Spieler gibt es mehrere, die in Frage kommen. Ich hoffe, dass es einer von uns wird.
  4. Wir wollen unter die Top-Zehn und ich denke, dass das auch realistisch ist.



KlagenfurtDietmar Thuller (SG SK Austria Klagenfurt)

  1. Für mich ist es der GAK, die drei Teams aus Kärnten und ein Team aus OÖ.
  2. Es ist zu früh, um so etwas seriös beurteilen zu können.
  3. VSV, SAK und wir wollen aufzeigen. Marco Reich, Matthias Dollinger von uns und GAK-Angreifer Daniel Brauneis sind sicher Spieler, die für Furore sorgen können.
  4. Das Titelrennen so lange wie möglich offen halten.



altWalter Koleznik (Manager GAK)

  1. Ich denke, dass wir uns mit den Gratkornern und dem VSV um den Titel duellieren werden.
  2. Es wir eine sehr enge Geschichte werden, einen konkreten Namen kann ich nicht nennen.
  3. Da habe ich den DSV Leoben auf der Rechnung. Ich wäre sehr erfreut, wenn sich unser Patrick Durlacher ins Rampenlicht spielen könnte.
  4. Wir wollen unbedingt um den Titel mitspielen.




altChristian Gerlitz (SVU Tondach Gleinstätten)

  1. Villach, weil sie schon eine gute Truppe hatten und sich noch weiter verstärkt haben. Außerdem läuft dort alles sehr professionell ab. Auf den GAK tippt ja ohnehin jeder.
  2. Ich bin nicht der Typ, der andere Klubs abstempelt. 
  3. Ich könnte mir vorstellen, dass Ervin Bevab zeigen möchte, welches Potential er hat. Zudem wird auch der GAK stark sein und mit Brauneis einen Stürmer haben, der Spiele entscheiden kann.
  4. Wir wollen von Anfang nichts mit dem Abstieg zu tun haben.



altRobert Pflug (FC Gratkorn)

  1. Ich denke, dass die Liga ausgeglichen sein wird, mit ganz leichten Vorteilen für den GAK.
  2. Das kann man jetzt noch nicht sagen - es wäre auch unfair den anderen Mannschaften gegenüber, jemanden abzuschreiben.
  3. Ich hoffe, dass wir das sind und positiv überraschen werden. Es gibt viele Klasse-Spieler in dieser Liga, schwierig hier ein, zwei herauszuheben.
  4. Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben.



altKurt Russ (Kapfenberger SV Superfund Amateure)

  1. Vier oder fünf Mannschaften werden um den Titel mitspielen. Ich bin gespannt, ob der GAK dem Druck standhalten kann. Auch Villach ist für mich ein Meisterkandidat.
  2. In dieser Saison wird es für keine Mannschaft einfach. Kein Klub darf sich zurücklehnen.
  3. Das können mehrere Mannschaften sein. Daniel Brauneis - er wird sicher wieder einige Tore machen. Hoffentlich trifft er nicht gegen uns.
  4. Unser oberstes Ziel wird sein, nie in Abstiegsgefahr zu geraten.


altHelmut Köglberger (LASK Juniors)

  1. GAK, Gratkorn, Austria Klagenfurt und VSV sind für mich ganz heiße Anwärter.
  2. Pasching, Sturm Amateure und leider uns steht eine schwierige Saison bevor.
  3. Der VSV wird die Liga sicher bereichern. Einen einzelnen Akteur kann ich heute noch nicht ausmachen.
  4. Neben der Weiterentwicklung der jungen Spieler gibt es nur ein Ziel und das lautet Klassenerhalt.


altGregor Pötscher (DSV Leoben)

  1. Schieben wir dem GAK den Ball zu.
  2. Schwierig zu sagen, eine Prognose wäre verfrüht.
  3. Sicher der GAK in Verbindung mit den drei Stürmern Kollmann, Rauter und Brauneis.
  4. Unser Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz.


altErwin Spiegel (FC Superfund Pasching)

  1. Ich tippe auf GAK oder Austria Klagenfurt.
  2. Mehrere Vereine - es ist jedoch nicht meine Art, Vereinen einen Stempel aufzudrücken.
  3. Ich bin einfach noch zu kurze Zeit Trainer in Pasching, um das seriös beurteilen zu können.
  4. Unser Ziel ist der Klassenerhalt.


altAlois Jagodic (SAK Klagenfurt/Celovec)

  1. Ich würde es dem GAK vergönnen. Aber auch die Austria Klagenfurt hat einen sehr guten Kader. Wenn sie sich schnell finden, ist auch für sie der Titel möglich.
  2. Es werden viele Vereine um den Klassenerhalt kämpfen, die noch gar nicht daran denken. Die drei Aufsteiger sind sehr stark und ich sehe keine dieser drei Mannschaften als Abstiegskandidaten. Ich glaube, dass bis zum Schluss sechs bis sieben Teams um den Klassenerhalt kämpfen werden.
  3. Marco Reich und Matthias Dolliger (beide Austria Klagenfurt), Herbert Rauter und Daniel Brauneis (GAK) und hoffentlich unser Goran Jolic (SAK).
  4. Wir gehen mit den gleichen Zielen wie im Vorjahr in die Saison: Ein Platz zwischen acht und zwölf. Insgeheim hoffe ich, dass wir uns noch um einen oder zwei Plätze weiter nach vorne hanteln können. Aber dazu müssen wir von Verletzungen so weit es geht verschont bleiben. 


altWilhelm Wahlmüller (Union T.T.I. St.Florian)

  1. GAK ist der Top-Favorit, doch auch Austria Klagenfurt, Allerheiligen und Gratkorn darf man nicht vergessen.
  2. Die Liga ist noch enger zusammengerückt. Ich möchte keine Prognose abgeben, da man letztes Jahr auch nicht mit dem Abstieg von Weiz oder Voitsberg gerechnet hat. Es kann durchaus zu Überraschungen kommen.
  3. Schon wegen den Fans Vorwärts Steyr und der GAK. Aber auch der VSV, Vöcklamarkt und wir werden uns so gut als möglich ins Rampenlicht spielen. Von den Spielern wird sich sicherlich das GAK-Sturm-Duo Rauter/Brauneis gut in Szene setzen, auch einem Dollinger von Austria Klagenfurt ist einiges zuzutrauen. 
  4. Die obere Tabellenhälfte, ein Wahnsinn wäre ein Top-6-Platz.


altDietmar Pegam (SK Puntigamer Sturm Graz Amateure)

  1. Ich denke es wird entweder der GAK oder Gratkorn.
  2. Es hat sich so viel getan auf dem Transfermarkt, dass ich mich nicht traue, hier etwas zu sagen.
  3. Interessant sein wird sicher das GAK-Stürmerduo Rauter-Brauneis. Ich bin gespannt, wie die beiden zusammen agieren. Natürlich hoffe ich, dass auch der eine oder andere meiner Spieler aufzeigen kann. Auf Klubebene gibt es mehrere Vereine, von denen man sich etwas erwarten kann: Austria Klagenfurt oder auch Pasching.
  4. Zum einen wollen wir so früh als möglich so viele Punkte holen wie geht. Und zum anderen geht es mir um die Weiterentwicklung meiner Spieler, um sie an die Profis heranzuführen.


altPeter Hrstic (Manager Villacher SV)

  1. Für mich sind der GAK, Allerheiligen oder Gratkorn die Meisterkandidaten.
  2. Das ist eine sehr schwierige Frage, ich weiß nicht, wie stark die restlichen Aufsteiger sind. Aber ich denke, es werden wieder die selben Mannschaften gegen den Abstieg kämpfen, die auch schon in den vergangenen Jahren im unteren Drittel mitgespielt haben.
  3. Jede Mannschaft in der Liga hat zwei bis drei super Kicker in ihren Reihen. Zum Beispiel Daniel Brauneis (GAK), Goran Jolic und Dario Biscan beim SAK. Bei uns könnten zum Beispiel Denis Curic und Rok Pavlicic für Aufsehen sorgen.
  4. Das erste Ziel ist, dass wir uns in der Regionalliga etablieren. Außerdem wollen wir attraktiven und erfolgreichen Fußball spielen. Vielleicht gelingt es uns sogar ein Platz im vorderen Drittel.


altKarl Vietz (Union Volksbank Vöcklamarkt)

  1. GAK ist der Topfavorit, aber auch der VSV wird gefährlich, haben sie sich doch u.a. mit Prawda und Isopp bundesligareif verstärkt.
  2. Die Liga ist ausgeglichen wie nie. Viel wird auf einen guten Saisonstart ankommen. Es könnte auch jemanden erwischen, der nicht unbedingt damit rechnet.
  3. SK Vorwärts mit der Begeisterung und den Zuschauermassen. Es gibt sehr viele Spieler mit Potential, auch in meinem Kader, daher hoffe ich auf einen von uns.
  4. Ich hoffe wir können das wiederholen, was uns im Vorjahr gelungen ist – ein einstelliger Tabellenplatz.


altEdi Glieder (SK Vorwärts Steyr)

  1. Der GAK hat selber den Meistertitel als Ziel ausgegeben.
  2. Die Meisterschaft entwickelt sich oft anders als man erwartet. Wichtig ist, dass man als Mannschaft kompakt und geschlossen auftritt, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.
  3. Villach ist die große Unbekannte, kann aber durchaus überraschen. Der 16-jährige Thomas Murg vom GAK.
  4. Wir wollen die ersten neun Runden abwarten,müssen zu Beginn unsere Grundtugenden zeigen, dann können wir ein Saisonziel ausgeben.


altReinhard Burits (FC Wels)

  1. Ich tippe auf GAK und Gratkorn.
  2. Nach den vielen Abgängen wird es für die LASK Juniors nicht so einfach werden.
  3. Uns Welser hat keiner auf der Rechnung. Ich traue uns aber eine gute Saisonperformance zu. Auch St.Florian wird interessant werden: gutes Umfeld, guter Trainer und gute Spieler. GAK's Herbert Rauter wird sicher wieder ein sehr interessanter Spieler werden.
  4. Wir streben einen Platz im gesicherten Mittelfeld an.

 

von Günter Baumgartner, Martin Mandl & Marco Wolfsberger