St. Florian dreht Partie gegen SAK (mit Fotos)

st-florian bigsakZum Auftakt der Regionalliga-Mitte-Saison 2011/12 konnte die Union T.T.I. St. Florian als einzige oberösterreichische Mannschaft Punkte sammeln. Im Spiel gegen den SAK Celovec/Klagenfurt gab es nach einem 0:1-Halbzeitstand noch einen klaren 4:1-Sieg. Nach der frühen Gästeführung durch Darijo Biscan (10.), konnten Thomas Zemann (60., 74.), Ewald Huber und Markus Hermes das Spiel zugunsten der Florianer drehen.


In St. Florian war schon vor dem Ligaauftakt klar, dass man sich nach den guten Leistungen in der Vorsaison auf keinen Fall auf diesem Erfolg ausruhen kann. "Jetzt wird uns sicher keiner mehr unterschätzen", sagte Trainer Willi Wahlmüller im Vorfeld der Partie gegen den SAK. Er sollte damit Recht behalten, sah man doch gleich in der ersten Runde, dass man sich in Kärnten gut auf das gefürchtete Spiel der Florianer eingestellt hatte.


Gäste mit frühem Tor

In den ersten Minuten des Spiels kommen die Heimischen zu ihren ersten ungefährlichen Möglichkeiten. Ganz anders auf der Gegenseite. Quasi mit der ersten guten Chance im Spiel, gehen die Gäste aus Klagenfurt nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen durch Darijo Biscan (10.) auch mit 1:0 in Führung, wobei die St. Florian- Abwehr. In der Folge hat der SAK auch keine großen Schwierigkeiten den Vorsprung zu verwalten. Die Wahlmüller-Elf wirkt leicht geschockt und versteht es nicht einen ordentlichen Spielaufbau hinzubekommen.


St. Florian verzweifelt

 Weiß man das Spiel nicht aufzubauen, helfen nur hohe Bälle nach vorne - so auch bei den Florianern. Diese bringen aber nichts ein, sondern fördern eher die Ballsicherheit der Gäste. Der SAK wirkt einfach reifer und ausgefuchster, kommt seinerseits auch zu einigen Top-Chancen, die Christian Dlopst und Grega Triplat aber nicht nutzen können. Das sollte sich noch rächen.


Zemann mit Doppelpack

Zu Beginn des zweiten Durchgangs nahezu das gleiche Bild wie vor der Pause. Die Wahlmüller-Elf spielt nun zwar etwas gefälliger nach vorne, zwingend sind die daraus entstehenden Möglichkeiten aber noch nicht. Nach einer Stunde ist es dann aber soweit. Der eingewechselte Gregor Schmidthaler bringt Sturmtank Thomas Zemann mit einem tiefen Pass ins Spiel. Zemann (60.) kann den Ball daraufhin optimal verarbeiten und schießt trocken ins lange Eck ein. SAK-Tormann Marcel Reichmann wirkt bei dieser Situation etwas unsicher. Nun herrscht richtig Feuer im Spiel, was auch an den Zweikämpfen zu sehen ist. Immer wieder auffällig: Thomas Zemann. In der 74. Minute bringt der Neuzugang aus Waidhofen/Ybbs die Heimischen nach Winkler-Flanke per Kopf zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung, der Jubel ist riesengroß.


SAK stehend K.O.

Nun haben die Gäste nichts mehr entgegen zu setzen. St. Florian kommt abermals durch Zemann zu einer tollen Chance, ausnahmsweise geht der Ball aber nicht ins Tor. In der 79. Minute ist es aber Ewald Huber, der nach einer Kombination per 20-Meter-Schuss ins lange Eck auf 3:1 stellt, eigentlich unglaublich nach dieser ersten Halbzeit. Fünf Minuten vor Schluss darf sich dann auch Markus Hermes (85.) in die Torschützenliste eintragen. Nach einem Foul an Zemann, befördert Hermes den Ball per Direktfreistoß ins Tor, Spielstand: 4:1. Drei Minuten später geht Matchwinner Thomas Zemann unter tosendem Applaus vom Platz. Wiederum zwei Minuten danach erfolgt der Abpfiff. St. Florian gewinnt nach zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten mit 4:1.

 

Fotos vom Spiel

Fotogalerie Union St. Florian - SAK Celovec/Klagenfurt
 


Willi Wahlmüller, Trainer Union T.T.I. St. Florian

"Der SAK war in der ersten Halbzeit unglaublich stark, sowohl spielerisch als auch taktisch. Es hätte auch 3:0 für sie stehen können. In der Pause habe ich dann die Taktik etwas geändert, was sich nach einer Stunde auch bezahlt gemacht hat. Natürlich war das 1:1 gleich durch die erste Möglichkeit etwas glücklich. Danach waren wir aber körperlich überlegen und konnten eigentlich tun was wir wollten. Der SAK hatte keine Chance mehr."

Aufstellung: 4-4-2
Beste Spieler: Thomas Zemann, Dominic Winkler, Ewald Huber


Alois Jagodic, Trainer SAK Celovec/Klagenfurt

"Wir haben St. Florian an die Wand gespielt, es muss 4:0 zur Halbzeit stehen. In der zweiten Halbzeit hat man dann eine komplett andere Mannschaft gesehen. In der Halbzeitpause habe ich gesagt, dass wir in Schönheit sterben werden, falls wir kein zweites Tor machen. So ist es dann auch gekommen. Bei zwei Gegentoren war leider auch unser Tormann nicht unbeteiligt. Er ist aber eigentlich unser einziger Tormann, wir werden ihn etwas aufbauen müssen. Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie man so ein Spiel noch so verlieren konnte."

Aufstellung: 3-5-2
Beste Spieler: "Erste Halbzeit: Alle sensationell. Zweite Halbzeit: Alle sensationell schlecht" (Jagodic)

von Milan Vidovic
Fotogalerie: HD-FotoStyle