Souveräner Auftaktsieg für Gleinstätten

Zum Saisonauftakt hatte der SV Tondach Gleinstätten den FC Wels zu Gast. Dieselbe Paarung gab es im letzten Spiel der Saison – dieses Spiel konnte Gleinstätten für mit 1:2 für sich entscheiden. Auch diesmal gingen die Südsteirer als Sieger vom Platz. Gleinstätten beherrschte das Spiel und gewann verdient mit 2:0 durch Tore von Michael Rabko und Daniel Seiner.


Gleinstätten dominierte die erste Halbzeit

Nach den ersten zehn Minuten, in denen sich beide Mannschaften abgetastet haben, übernahm die Heimelf das Kommando. Michael Rabko fand die erste Chance im Spiel vor: nach einem Gestocher in der Abwehr kam er im Strafraum zu einem Schuss, der jedoch deutlich über das Gehäuse von Benjamin Kramer ging. Nur wenige Minuten später ging ein Schuss von Ervin Bevab nur Zentimeter am gegnerischen Tor vorbei. Es schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis die Südsteirer in Führung gehen würden. In der 23. Minute war es schließlich soweit. Nach einem langen Pass gelang Igor Hajduk ein schönes Solo, doch anstatt es selbst mit einem Schuss zu versuchen, spielte er uneigennützig auf den besser positionierten Michael Rabko auf, der den Ball souverän zum 1:0 über die Linie drückte. Erst nach einer halben Stunde hatten die Gäste ihre erste Torchance – dafür war sie aber gleich brandgefährlich: Benjamin Neunteufel scheiterte mit einem platziertem Schuss an der Stange. Doch auch Gleinstätten konnte einen Stangentreffer verbuchen – für die Hausherren traf Igor Hajduk nur das Aluminium. Mit einer verdienten 1:0 Führung ging es in die Pause.


Auch in der zweiten Hälfte war Gleinstätten die bessere Mannschaft

Nach der Pause begann Gleinstätten da, wo sie aufgehört hatten. Sie dominierten das Spiel weiter nach Belieben. Durch Chancen von Kapitän Kevin Hutter und Ervin Bevab hätten sie die Führung schon früher erhöhen können, doch beiden wollte kein Tor gelingen. In der 74. Minute gelang schließlich das vorentscheidende 2:0. Nach einem gefühlvollen Freistoß von Ervin Bevab haute Daniel Seiner den Ball über die Linie. Danach verwaltete die Heimmannschaft den Sieg souverän, wobei ihnen Wels auch nicht zusetzte. Wels hatte in der zweiten Hälfte nur zwei Torchancen. Zunächst setzte Gabriel Schneider den Ball über das Gehäuse von Lukas Waltl. Wenig später versuchte es abermals Gabriel Schneider, diesmal mit einem Fallrückzieher, der jedoch zu schwach ausfiel, um den Torhüter ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.

Der Sieg für Gleinstätten war verdient, da sie über die gesamte Spielzeit die bessere und dominierende Mannschaft waren.


Stimmen zum Spiel

Christian Gerlitz, Gleinstätten-Trainer

„Ich freue mich sehr über den ersten Sieg in der neuen Saison. Es ist für den Verein wichtig, mit einem Sieg in die Meisterschaft gestartet zu sein. Nach der nicht einfachen Transferzeit ist der Sieg doppel schön. Wir konzentrieren uns jetzt schon auf das nächste Spiel.“

Beste Spieler: Pauschallob an die Mannschaft

Reinhard Burits, Wels-Trainer
„Gleinstätten war die cleverere Mannschaft. Wir waren mehr im Ballbesitz, haben unser Spiel jedoch nicht abrufen können. Wir haben Gleinstätten gute Chancen ermöglicht und sie haben somit verdient gewonnen."

Beste Spieler: Andreas Feichtinger, Lukas Gabriel

von Redaktion