Titelanwärter GAK fegt Aufsteiger Steyr vom Platz (mit Video & Fotos)

steyr-biggakDie 1. Runde der Saison 2011/12 in der Regionalliga Mitte wurde mit einem echten Kracher beendet. Die Aufsteiger aus der Oberösterreichliga, Vorwärts Steyr, forderten den selbsternannten haushohen Favoriten GAK zum Kampf. So gab es bereits in der ersten Runde das Aufeinandertreffen der beiden Vereine mit dem wahrscheinlich höchsten Fanpotential der Liga. Dabei erlitten die Hausherren eine glatte 0:5 - Niederlage, der GAK erhob damit gleich den Anspruch auf die Krone der Regionalliga. 


Brauneis-Doppelpack in zwei Minuten

Die Partie beginnt auch gleich mit lautstarker Unterstützung der Fangruppierungen beider Seiten, neben den gewohnt zahlreich erschienenen Steyr-Fans haben es trotz des Wochentags auch viele Grazer Anhänger in die oberösterreichische Stadt geschafft und duellieren sich von Beginn an bei bestem Wetter mit Schlachtgesängen. Der Neuling in der Regionalliga Mitte beginnt auch gleich hochmotiviert und kann die erste Chance verbuchen, in der zweiten Minute bringt Lindorfer den Ball von rechts zur Mitte, Kerschbaumer kommt aber um Zentimeter zu kurz. Auf der Gegenseite verfehlt der Ball den Toptorschützen der vergangenen Saison, Herbert Rauter, nur knapp (4.). Beide Teams gehen schon in den ersten Minuten ein hohes Tempo und erarbeiten sich viele Chancen, die 4000 Fans erleben einen Fußballleckerbissen vom ersten Moment an. Obwohl Rauter die meisten Torschüsse verbuchen kann, ist es sein Teamkollege Daniel Brauneis, der in Minute 16 das erste Tor markieren kann und auf 1:0 für den GAK stellt.

Und nur eine Minute später schläft die Abwehr der Oberösterreicher erneut und wieder ist es Daniel Brauneis, der den Ball ins Tor schiebt (17.). Jetzt ist die Verteidigung der Glieder-Elf gänzlich zerfallen, in Minute 20 fällt schon das 3:0, diesmal darf der Torschütze vom Dienst, Herbert Rauter, jubeln. Die Vorwärts-Abwehr kann nicht mit dem Tempo der Grazer mithalten und erholt sich erst kurz vor der Halbzeitpause vom Schock der drei Treffer. Und gerade als die Steyrer besser ins Spiel finden, gibt es den nächsten Rückschlag durch Herbert Rauter (40.), der Torhüter Haas locker überspielt. 

 

GAK verwaltet Vorsprung

Halbzeit zwei beginnt besser für die Oberösterreicher, ein Schuss von Michael Lageder streift nur knapp am Tor vorbei (47.), auch Javorovic kommt zu einer Chance (49.). Auch nach einer Ecke geht das Leder nur wenige Millimeter am Gehäuse des Grazer Schlussmannes vorbei (52.), doch der Ball will nicht ins Tor. Doch der GAK lässt sich den großen Vorsprung nicht mehr nehmen, konzentriert sich beinahe ausschließlich auf die Verteidigung und aufs Kontern. Die Oberösterreicher kommen zu vielen Halbchancen, setzen sich jedoch nicht gegen die massive GAK-Abwehr durch, so scheitern Javorovic und Lindorfer kläglich. Und dann setzt der GAK noch einmal eines drauf, nach einem schönen Pass von Thomas Murg erhöht Brauneis sein Trefferkonto auf drei und das seines Vereines auf 5:0 gegen den Traditionsverein aus Steyr. Jetzt verwalten die Grazer nur noch den Vorsprung, Steyr kommt zu keinen nennenswerten Chancen, der selbsterklärte Titelfavorit wird seiner Rolle gerecht und fertigt Steyr mit 5:0 ab. 

Stimmen zum Spiel

Edi Glieder (Trainer Vorwärts Steyr):
"Der GAK hat heute offensiv großartig und fehlerfrei gespielt und unsere Fehler eiskalt ausgenutzt. Wir haben zu viele kleine Fehler gemacht, sind zu hoch gestanden und haben geglaubt, wir können so gegen den GAK bestehen. Natürlich kannst du mit einem 0:5 als Trainer absolut nicht zufrieden sein, aber der GAK war heute unschlagbar."

Raimund Pock (Vize-Präsident GAK):
"Wir waren in der ersten Halbzeit spielerisch sehr gut und haben eiskalt unsere Chancen genützt. In der zweiten Halbzeit waren wir nicht mehr konsequent. Man kann aber von einem äußerst gelungenen Start sprechen."
 

Fotos vom Spiel

Fotogalerie SK Vorwärts Steyr - GAK

 

Das Video finden Sie unter dem Menüpunkt "Videos".

von Stefan Steinkogler

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter