ÖFB-Samsung-Cup 1.Runde: Zwölf Regionalligisten im Einsatz

samsung-oefb-cupFaustdicke Überraschungen, trauernde Favoriten, jubelnde Underdogs - Die Würze der Cupspiele liegt eindeutig im Aufeinandertreffen von "Groß" und "Klein". Insgesamt 12 Vereine der Regionalliga Mitte haben die erste Qualifiaktionsrunde überstanden und stehen nun in der 1.Runde des ÖFB-Samsung-Cups. Egal ob in Allerheiligen, Gratkorn, Graz, Kapfenberg, Klagenfurt, Leoben, Linz, Innsbruck-Reichenau, Sankt Florian, Steyr oder Villach - Mit dem Liveticker von liga3.at sind Sie bei allen 11 Begegnungen mit RLM-Beteiligung von der ersten Minute bis zum entscheidenden Penalty im möglichen Elfermeterschießen mittendrin, statt nur dabei! Und hier alle Partien in unserer Cup-Vorschau:

Freitag, 5.8.2011, 19:00 Uhr

DSV Leoben - FC Lustenau

altfc-lustenauDer Auftakt in die Meisterschaft ist DSV Leoben am Dienstag gegen UVB Vöcklamarkt geglückt. Die Mannen von Trainer Gregor Pötscher gewannen verdient mit 2:0 und Neuzugang Norbert Kerek schoss beide Tore. Nun soll es auch im Cup klappen. Der Gegner ist allerdings kein Geringerer als Erste-Liga-Klub FC Lustenau - also eine mehr als schwierige Aufgabe. Die Donawitzer stehen zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder im Hauptbewerb und wollen daher trotzdem für Furore sorgen. Zuletzt war ja jedes Mal schon in der Vorrunde Schluss. Heuer konnten sie sich gegen Landesligist Gleisdorf mit 3:1 durchsetzen. Die Leobener treffen höchstwahrscheinlich auf einen alten Bekannten. Christian Ritzmaier wechselte im Sommer nach Vorarlberg. Kerek muss wohl auch heute in der Offensive wirbeln, denn Diego Rottensteiner fällt weiterhin aus. Besonderheit: Es gibt bei diesem Spiel keinen VIP-Club - das heißt, jeder kann die Partie bei einem Bier diesmal auch aus einer anderen Perspektive genießen.


Freitag, 5.8.2011, 19:00 Uhr

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - LASK Linz

sturmlask bigEbenfalls mit einem Erste-Liga-Verein bekommen es die Jungblackies von Coach Dietmar Pegam zu tun. Zwar starteten die Grazer mit einer Niederlage gegen Regionalliga-Aufsteiger KSV Amateure in die Saison, dennoch werden David Schloffer und Co keine Geschenke an den oberösterreichischen Traditionsklub verteilen. Dass man als krasser Außenseiter in das Heimspiel gegen den Bundesliga-Absteiger geht, ist aber auch logisch. Dass es Unterstützung aus dem Profi-Kader gibt, ist zu bezweifeln. Immerhin waren die "Großen" ja im erfolgreichen Europa-Cup-Einsatz. Außerdem spielt die Einser-Mannschaft wie die Amateure auch im Cup - allerdings erst am Samstag bei Grödig 1b. Vielleicht beflügelt die Jungblackies aber gerade der Aufstieg in das Champions-League-Play-Off. Chancenlos ist man gewiss nicht, auch wenn voriges Jahr auch gegen einen Oberösterreicher - nämlich der SV Ried - Schluss war.


Freitag, 5.8.2011, 19:00 Uhr

ASV Stein Reinisch Allerheiligen - Union Volksbank Vöcklamarkt

allerheiligenvoecklamarkt bigZu einem Duell auf Augenhöhe kommt es heute Abend in Allerheiligen. Regionalliga Mitte versus Regionalliga Mitte steht auf dem Spielplan der ersten ÖFB-Cup-Hauptrunde. Die Überraschungsmannschaft aus der vergangenen Saison Allerheiligen trifft zu Hause auf Vöcklamarkt. Man darf eine spannende Partie erwarten, denn beide Klubs werden die Niederlage aus der Auftaktrunde wohl vergessen machen wollen. Die Südsteirer verloren vor eigenem Publikum bekanntlich gegen Gratkorn mit 1:2, Vöcklamarkt musste sich in Leoben mit 0:2 geschlagen geben. Es gibt also Grund genug für einen offenen Schlagabtausch, um die Fans wieder milde zu stimmen. Das letzte Duell endete Remis, das vorletzte mit einem 2:1-Sieg der Allerheiligener. Beide Tore damals schoss Alexander Fuchshofer, bevor er nach Pasching wechselte. Die schlechte Nachricht für UVB: Der 20-jährige Offensivspieler ist wieder zurück.


Samstag, 6.8.2011, 18:00 Uhr

Kapfenberger SV Superfund Amateure - SV Mattersburg

kapfenbergmattersburg svNeben FC Gratkorn (siehe weiter unten) haben die Jungfalken aus Kapfenberg wohl einen der schwierigsten Gegner gezogen. Die Mannschaft muss gegen Bundesligist Mattersburg ran. Trotz des Heimrechts müssen sich Lukas Stadler und Co wohl auf eine ganz harte Nuss einstellen. Auch wenn man vielleicht Unterstützung aus dem Profi-Kader erhält, muss alles passen, damit der große Coup gelingt. Wie man die Großen ärgert, zeigten die Amateure aber schon vorige Saison. Nachdem man zuerst die favorisierten LASK Juniors eliminierte, war erst gegen Austria Wien Schluss. Detail am Rande: Und auch gegen die Wiener konnte man die Partie lange Zeit offen halten und hätte sogar in Führung gehen können. Heuer ist die Mannschaft um ein Jahr erfahrener und wird die Partie wahrscheinlich anders angehen. "Die Burschen sollen das Spiel genießen", gab Coach Kurt Russ seiner Elf als Tipp mit auf den Weg.


Samstag, 6.8.2011, 17:00 Uhr

SAK Klagenfurt/ Celovec - 1. SC Sollenau

altaltTrotz einer bärenstarken Vorstellung in der ersten Halbzeit sind die von Alois Jagodic betreuten Mannen des SAK in St.Florian schlussendlich mit 1:4 unter die Räder gekommen, ist im Cup gegen Sollenau Wiedergutmachung angesagt. Doch betrachtet man die einzelnen Mannschaftsteile der Niederösterreicher ist höchste Vorsicht geboten. Ex-Magna-Keeper Udo Siebenhandl ist die letzte Instanz, hinter den bundesligaerfahrenen Abwehrrecken Christian Banovits und Mario Feurer, die Schaltzentrale zwischen dem mit Helmut Prenner und Christoph Knaller erstklassig besetzen Angriff, ist Ex-Austrianer Philipp Katzler. Zudem belegte die Eidler-Elf im letzten Jahr den hervorragenden vierten Rang in der Regionalliga Ost. Da wartet knochenharte Arbeit auf SAK-Kapitän und Stratege Goran Jolic und seine Mitspieler, sind dieses Mal zwei gleich starke Hälften von Nöten, um dasselbe Schicksal wie beim Liga-Auftakt zu vermeiden.

Samstag, 6.8.2011, 18:00 Uhr

SK Vorwärts Steyr - FC Trenkwalder Admira

altDie 0:5-Pleite gegen den GAK hat gesessen. Trotzdem muss es Edi Glieder so schnell wie möglich gelingen, seine Spieler wieder aufzurichten, wartet doch mit dem Bundesliga-Aufsteiger aus der Südstadt ein ganz harter Brocken auf die "Rotjacken". Die von Didi Kühbauer betreuten Mödlinger zeigten beim 3:0-Sieg über Wiener Neustadt in der letzten Bundesliga-Runde größtenteils atemberaubenden Kombinationsfußball und führten den Gegner regelrecht vor. Obwohl die Steyrer gute Erinnerungen an den ÖFB-Cup haben und letzte Saison bis ins Achtelfinale vorstießen, nach heroischem Kampf erst in der Verlängerung gegen Sturm Graz ausschieden, spricht nur ganz wenig für den SK Vorwärts. Doch vielleicht gerade das, der richtige Stoff für einen legendären Cup-Abend?


Samstag, 6.8.2011, 18:00 Uhr

Union T.T.I. St.Florian - SCR Cashpoint Altach

altaltEin überragender Thomas Zemann schoss die Sängerknaben am Dienstag in der Liga gegen den SAK beinahe im Alleingang zum Sieg, doch lediglich ein Akteur in Überform wird am Samstag gegen den Aufstiegsaspiranten aus dem Ländle zu wenig sein, muss wohl jeder im Florianer Team über seine Grenzen gehen, um ein Cup-Wunder herbeizuführen. Vor allem Neo-Keeper Lorenz Höbarth und seine Vorderleute müssen einen besonders guten Tag erwischen, um die Ideen der Altacher Kreativabteilung rund um Torjäger Patrick Seeger, Primgeiger "Tomi" und Daniel Schöpf unschädlich machen zu können. Der "Dirigent" der Sängerknaben, Trainer Willi Wahlmüller, hat sich sogar Videos über den Gegner organisiert, um auch am Spielfeld den richtigen Ton zu treffen. Die 1.Pokalrunde: Für St.Florian etwas ganz Besonderes - für die Altacher sogar etwas weniger als die gewohnte Alltagskost. Die kleine Chance für den Regionalligisten?

Samstag, 6.8.2011, 19:00 Uhr

LASK Juniors - SK Rapid Wien

altaltViel mehr Cup geht nicht! Hier der beinahe hoffnungslose Außenseiter, der nur wenige Tage zuvor in der Liga schon eine 2:6-Klatsche hinnehmen musste, auf der Gegenseite der österreichische Rekordmeister, der zurzeit sogar die Tabellenspitze in der Bundesliga inne hat. Schon im Vorfeld bezeichnet LASk-Juniors-Coach Helmut Köglberger das Duell als "ein tolles Erlebnis, in dem wir uns aber realistisch betrachtet gar nichts ausrechnen dürfen". Die Linzer haben beim VSV in den ersten 45 Minuten gezeigt, dass man sich teuer verkaufen kann, sollte man diese Performance dieses Mal über die ganze Spieldauer zeigen, wäre zumindest die Gefahr eines echten Debakels gebannt. Lässt man jedoch das Starensemble rund um Steffen Hofmann nach Belieben schalten und walten, könnte das "Spiel des Jahres" für die schwarz-weißen Fohlen ganz bitter enden.

Sonntag, 7.8.2011, 10:30 Uhr

SVG Reichenau - SG SK Austria Klagenfurt

altaltDie Thuller-Elf aus der Kärntner Landeshauptstadt hat die Probleme im Umfeld anscheinend problemlos wegstecken können und gleich zu Beginn Pasching auswärts mit 0:3 klar in die Schranken gewiesen, dieser Erfolg muss nun im Cup bestätigt werden. Den Zuschauern wird am Sonntagvormittag eine klassische Matinee serviert, rollt die Kugel schon ab 10:30 Uhr im Innsbrucker Stadtteil Reichenau. Der von Thomas Lenninger betreute Regionalliga-West-Absteiger des Vorjahres setzt vor allem auf die Topform von Mario Lanziner, der in den ersten beiden Pflichtspielen vier Treffer beisteuern konnte, und die geringen Ausmaße ihres Sportplatzes, wo den technisch versierten Klagenfurtern nur wenig Platz zum Kombinieren bleiben wird. Doch Mannen wir Almedin Hota, Marco Reich oder Matthias Dollinger könnten wahrscheinlich auch in einer Telefonzelle zaubern...

Sonntag, 7.8.2011, 18:00 Uhr

FC Gratkorn - SV Josko Ried

gratkornried svEinen gelungenen Einstand als Gratkorn-Trainer feierte Robert Pflug am Dienstag beim Regionalliga-Mitte-Auftakt in Allerheiligen. Seine Elf gewann nicht unverdient mit 2:1. Am Sonntag hilft Einsatz und Wille alleine aber wohl nichts. Der Gegner in der ersten Cup-Hauptrunde heißt nämlich SV Ried und ist damit kein Geringerer als der regierende ÖFB-Cup-Sieger und steht seit gestern im Europa-League-Play-off (nach einer 2:4-Niederlage gegen Bröndby Kopenhagen stiegen die Oberösterreicher aufgrund der beiden Auswärtstore auf). Die Gratkorner werden also zu einem sehr sehr guten Tag auch ein wenig Glück brauchen. Das man Fußball spielen kann, zeigte man auch beim 4:2-Erfolg in der Vorrunde gegen den GAK. Und vielleicht ist es gerade der Europa-League-Erfolg, der bei den Riedern zum Unterschätzen von Gratkorn führt und womöglich den kleinen Unterschied ausmacht.

Sonntag, 7.8.2011, 19:00 Uhr

Villacher SV - SC Retz

altaltBeide Vereine spielten in der vergangenen Spielzeit in der jeweiliges höchsten Spielklasse des Bundelandes eine mehr als nur gewichtige Rolle. Der VSV hat die Konkurrenz regelrecht demoliert und ist mit mehr als 20 Punkten Vorsprung Meister der Kärntnerliga geworden. Die Retzer trennte nur ein Wimpernschlag vom selben Erfolg in der 1.NÖN-Landesliga, musste man sich in der Endabrechnung nur wegen der schlechteren Tordifferenz den punktegleichen Amstettern beugen. Also sicher kein leichter Spaziergang für die Villacher, die mit dem 6:2-Heimsieg über die LASK Juniors einen imposanten Einstand in der Regionalliga Mitte feiern konnten, ist zu erwarten, dass die Weinviertler einen weitaus härteren Brocken darstellen werden, als der Linzer Sparringpartner vom Dienstag.


von Martin Mandl & Marco Wolfsberger