David (Union St. Florian) schlägt Goliath (SCR Altach) mit 2:0

Eine der großen Sensationen der ersten Runde des ÖFB-Samsung-Cups wurde in St. Florian in Oberösterreich geschrieben. Der Regionalligist siegte durch zwei Treffer von Goalgetter Thomas Zemann sensationell mit 2:0. Nach dem gelungenen Meisterschaftsauftakt am Dienstag (4:1-Sieg gegen SAK Klagenfurt) folgte für die Union T.T.I. St. Florian am Samstag mit dem Duell gegen Altach in der ersten Cup-Runde bereits das vermeintliche Spiel des Jahres.

Die Vorarlberger gingen als klarer Favorit in diese Partie. Die Hausherren starteten mit exakt jener Elf in das Spiel, mit der sie beim kürzlichen 4:1-Erfolg in der zweiten Halbzeit aufgelaufen waren. Aber auch die Vorarlberger spielten mit der bestmöglichen Besetzung, unter anderem mit Eder, Vorisek, Ademi oder Sereinig. Bei den Hausherren ruhten die Hoffnungen in der Offensive auf Sturmtank Zemann.

Das Spiel begann ausgeglichen. Nach einem ersten Warnschuss der Hausherren und zwei Corner-Möglichkeiten für die Gäste folgte in der 17. Minute die erste wirklich gute Einschussmöglichkeit für St. Florian durch Winkler. Nur drei Spielminuten später hätten die Vorarlberger mit 1:0 in Führung gehen müssen. Julian Erhart setzte völlig freistehend einen Ball aus kürzester Distanz über das Gehäuse. In einer flotten Partie kämpften die Gastgeber um jeden Ball und konnten sich mit Altach auf Augenhöhe messen. Die Altacher übernahmen zwar mit Fortdauer der Partie das Spielgeschehen, die Hausherren jedoch standen sicher und lauerten auf gute Kontermöglichkeiten.

Nach torlosen 45 Minuten startete die Union St. Florian mit einem tollen Freistoß aus 17 Metern, welcher von Hermes nur knapp neben das Tor gesetzt wurde, in den zweiten Abschnitt. In der 50. Minute durften dann tatsächlich die Hausherren über das 1:0 jubeln. Thomas Zemann verwertete eine Flanke von links und besorgte den sensationellen Führungstreffer. Altach war danach bemüht und versuchte die drohende Blamage noch irgendwie abzuwenden, jedoch vergebens. Im Gegenteil: Thomas Zemann versetzte den Vorarlbergern in der 77. Minute den endgültigen K.O.-Stoß. Mit dem 2:0 schoss er die Heimischen in den siebenten Fußballhimmel. Altach konnte trotz intensiver Bemühungen keine Wende mehr herbeiführen und musste sich bereits nach nur 90 Cup-Minuten wieder aus dem Bewerb verabschieden. In St. Florian wird nun die anschließende Nacht zum Tag gemacht…

Stimmen zum Spiel

Adi Hütter, Trainer SCR Altach
„Die Einstellung der Spieler hat heute überhaupt nicht gestimmt. Sie haben das Spiel auf die leichte Schulter genommen und schlussendlich hochverdient mit 0:2 verloren. Das ist alles, was es dazu zu sagen gibt.“

Wolfgang Spat, Sektionsleiter Union St. Florian
„Wir waren selber überrascht, dass wir über 90 Minuten das bessere Team waren. Wir haben eine taktisch hervorragende Leistung abgeliefert und den Gegner zu keiner wirklichen Torchance kommen lassen. Jetzt wollen wir natürlich so weit wie möglich kommen und wenn möglich in der nächsten Runde einen richtigen Kracher mit dem LASK oder Rapid Wien zugelost bekommen.“

von Bernhard Schabauer

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter