Spanische Fiesta: Rieder Toreros stürmen mühelos in die zweite Runde

gratkornried svDie 1. Runde des ÖFB Samsung Cup brachte für den FC Gratkorn zum 90-jährigen Vereinsbestehen einen Fußballleckerbissen. Denn niemand geringerer als der Cupsieger der vergangenen Saison, die SV Josko Ried, forderte die Regionalligisten zum Duell. Die Wikinger aus dem Innviertel kamen aber auch um zu Siegen und ließen dem FC keine Chance. Schon in Halbzeit eins markierten Guillem (19.) und Nacho (28.) eine komfortable Führung, ebenfalls Guillem war es, der mit dem dritten spanischen Treffer an diesem Abend die Rieder Fiesta perfekt machte (57.).

Rieder haben ihre Hausaufgaben gemacht

Die Pflug-Elf kann in der noch jungen Saison schon auf einen Auswärtssieg bei Allerheiligen blicken und beförderte den GAK schon in der Cup-Vorrunde mit einem 4:2 aus dem Bewerb. Die Rieder waren also gewarnt und nahmen nach namhafteren Gegnern wie Rapid Wien und Brondby Kopenhagen auch das Duell mit dem Regionalligisten nicht auf die leichte Schulter. Eine Extratrainingseinheit auf Kunstrasen und ein halbstündiges Videostudium sollte die Wikinger auf den Cupstart vorbereiten. Und dass die Rieder ihre Hausaufgaben erledigt haben, sieht man auch in dieser Partie von Beginn an.

Der FC Gratkorn kann  zwar phasenweise gut mithalten, ist aber bei Weitem nicht so abgebrüht wie die Bundesligakicker aus Oberösterreich. Paul Gludovatz gönnt dabei dem Stammtorhüter Thomas Gebauer eine Pause und stellt den erst vor Kurzem verpflichteten Goalie Schober in den Kasten. Auch den Ausfall von Kapitän Oliver Glasner kann Gludovatz durch den Einsatz junger Spieler ausgleichen. Gleichzeitig dürfen auch die Spanier der SV Ried wieder ran und zeigen auch gleich, was sie können.

In der 19. Minute erlöst Martí Misut Guillem die mitgereisten Fans mit der 1:0 - Führung aus Sicht der Gäste. Schon wenige Minuten später gelingt "Nacho" das 2:0, Gratkorn  ist zu diesem Zeitpunkt deutlich unterlegen. Nach der Halbzeitpause schalten die Bundesligisten einen Gang zurück, trotzdem gelingt noch das 3:0 in Minute 57, ebenfalls durch Martí Misut Guillem. Die spanische Fiesta ist also perfekt, die SV Ried steigt in die zweite Runde des ÖFB-Cup auf, Gratkorn muss sich auf die Regionalliga Mitte konzentrieren.

von Stefan Steinkogler