Villacher Kirtag endet mit Torfestival (mit Fotos)

villacher svretzZu einem Aufeinandertreffen der Regionalliga Mitte und der niederösterreichischen Landesliga kam es in der 1. Runde des ÖFB-Cup. Der frischgebackene Aufsteiger Villacher SV empfängt im Stadion Villach Lind den Landesligisten SC Retz. In einer lange Zeit offenen und attraktiven Partie setzte sich der VSV letztendlich mit 4:2 durch Treffer von Mario Ramusch (15.), Rok Pavlicic (29.) und Sandro Ebner (73.) durch, den dritten Treffer für die Villacher erzielte Wolfsberger per Eigentor (59.). Zwischenzeitlich konnten die Niederösterreicher durch Ledineg (32.) und Christ (75./ Elfmeter) verkürzen, doch die Kärntner setzten sich durch und sind eine Runde weiter. 

Alles offen in Hälfte eins

Der Villacher SV unter Neo-Trainer Günther Kronsteiner geht dabei mit stolzgeschwellter Brust und viel Selbstvertrauen in die Partie gegen den niederösterreichischen Landesligisten aus Retz. Die erste Runde der Regionalliga Mitte konnte der frischgebackene Aufsteiger gleich mit einem mehr als deutlichen 6:2 - Sieg gegen die LASK Juniors für sich entscheiden, nun soll im ÖFB-Cup der nächste Sieg her. Doch auch der SC Retz muss sich nicht verstecken, in der abgelaufenen Saison führte nur das schlechtere Torverhältnis gegenüber Amstetten zum Nichtaufstieg in die Regionalliga Ost, es handelt sich also um ein brisantes Duell. 

Und so entsteht gleich in den ersten Minuten ein erbarmungsloser Cup-Fight, es gibt Chancen auf beiden Seiten. Die Gäste aus Niederösterreich verstecken sich in keiner Weise und kommen auch zur ersten guten Möglichkeit in der fünften Minute. Robert Pacinda zieht auf das Gehäuse des VSV, Goalie Martin Koller läuft heraus, der Heber geht jedoch neben das Tor. In Minute zehn dann eine Cornervariante des VSV, Stefan Friessnegger gibt den Ball herein, den anschließenden Schuss setzt Michael Kirisits ebenfalls neben das Tor. 

Und dann dürfen die 500 Zuseher in Villach jubeln, nach einer Flanke von Denis Curic köpfelt Mario Ramusch den Ball ins Tor - 1:0 für den VSV (15.). Doch auch der Rückstand bringt den SC Retz nicht aus der Ruhe, immer wieder versuchen die Niederösterreicher den besten Mann auf ihrer Seite, Pacinda, anzuspielen. Doch wieder sind es die Kärntner, die in der 29. Minute jubeln dürfen, Rok Pavlicic schließt ein sehenswertes Solo mit dem 2:0 ab. Und im Gegenzug gibt es die Antwort der Retzer, Christopher Ledineg überrascht den Schlussmann der Villacher mit einem Freistoß ins kurze Eck und verkürzt auf 1:2 (32.). Zu einer strittigen Situation kommt es wenig später im Villacher Strafraum. Ein Retzer Spieler fällt im Strafraum, doch die Pfeife des Schiedsrichters bleibt in diesem Fall stumm (40.). Nur die Latte ist es, die die Niederösterreicher vor dem 1:3 bewahrt, nach einem Schuss von Denis Curic prallt der Ball ab (44.). 

Torfestival endet zugunsten des VSV

Nach der Halbzeitpause gibt es keine aufregenden Situationen, das Spiel ist nun geprägt von Taktik aufseiten der Villacher. In der 58. Minute wird Robert Pacinda ausgewechselt, für den Spielmacher kommt Gregor Kovac ins Spiel. Doch der ist gerade erst am Feld, da gelingt den Hausherren durch ein Missgeschick der Retzer Abwehr das 3:1, Markus Wolfsberger schießt den Ball ins eigene Tor (59.).  Doch es soll nicht das letzte Gegentor für den SC Retz an diesem Cupabend sein, in Minute 73 erhöht Sandro Ebner auf 4:1, das Spiel scheint entschieden. Doch nur zwei Minuten später kommt Retz zu einem Elfmeter, den Strafstoß verwertet Roman Christ souverän und verkürzt wieder auf 2:4 (75.). Die Retzer haben das Spiel noch lange nicht aufgegeben und versuchen in der Schlussphase alles, um sich noch in eine Verlängerung zu retten. Bernhard Schuch, der Schlussmann der Retzer, rettet seinen Verein auch noch vor dem drohenden 2:5 mit einer Glanzparade (85.), kann die Niederlage letztendlich aber auch nicht mehr verhindern. Die Villacher siegen mit 4:2 verdient und sind damit eine Runde weiter. 

 

Fotos vom Spiel

Zur Galerie VSV - SC Retz

 

 

von Stefan Steinkogler

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter