Regionalliga rückt in den Hintergrund - Derby-Time!

altDen Saisonstart des SV Tondach Gleinstätten kann man getrost als gelungen bezeichnen. Das 2:0 gegen Wels war zu keinem Moment in Gefahr. "Wir haben angeschrieben und das ist sehr wichtig. Vor allem für eine Mannschaft mit so vielen neuen Gesichtern", sagt der sportliche Leiter Franz Repolust. Dieser Tage rückt die Regionalliga Mitte im Süden der Steiermark aber ganz klar in den Hintergrund. In der dritten Runde des Steirer-Cups treffen die Mannen von Neo-Trainer Christian Gerlitz heute ab 19 Uhr auswärts auf Landesliga-Aufsteiger Großklein.

"Alle reden von dieser Partie", so Repolust. "Und davon, dass wir unbedingt gewinnen müssen und sowieso gewinnen werden. Die Vorbereitungen für das scheinbar einzig wirkliche Südsteirer-Derby laufen schon seit Wochen." Nicht ohne Grund, denn zu Landesligazeiten pilgerten, egal ob in Großklein oder Gleinstätten gespielt wurde, viele 100 Leute zum Spiel.

Derby-Fieber im Steirer-Cup

Auch von Vereinsseite nimmt man das Duell mit den Großkleinern, auch wenn es "nur" der Steirer-Cup ist, mehr als Ernst. "Wir spielen mit der stärksten Aufstellung, die wir zur Verfügugn haben", stellt der Funktionär klar. "Nachdem wir im ÖFB-Cup ausgeschieden sind, hat der Cup hohe Priorität." Es gehe ja auch um zusätzliche Einnahmen. "Vom Prestige und der Rivalität der beiden Vereine erst gar nicht zu sprechen. Ich freue mich auf die Partie."

Fehlende Aufwandsentschädigung für Poljanec nur ein Formalfehler?

Weniger Freude kommt hingegen auf, wenn man Repolust auf die Personalie David Poljanec anspricht. Angeblich ist seitens BW Linz noch eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 9200 Euro ausständig. "Für mich ist es sehr schwierig, hier etwas zu sagen. Das war ja vor meiner Zeit. Wir werden aber in jedem Fall in die zweite Instanz gehen, weil ich glaube, dass es sich um Formalfehler handelt." Laut Repolust habe Poljanec eine Freigabe-Klausel in seinem Vertrag, die im Grunde nicht rechtens ist, die vom Verband aber akzeptiert wurde. "Wir wollen da kein Feuer entfachen, aber ich denke, dass wir im Recht sind und deswegen lassen wir die ganze Sache auch noch einmal vom ÖFB überprüfen."

von Redaktion

Fotoslide: RIPU-Sportfotos