Austria Klagenfurt gewinnt durch zwei Jokertore (mit VIDEO)

austria-klagenfurtsteyr-bigNach dem geglückten Ligaauftakt mit einem 3:0 Sieg über Pasching peilte die Austria aus Klagenfurt im ersten Heimspiel der Saison gegen den SK Vorwärts Steyr den nächsten Dreier an. Der Aufsteiger aus der Radio Oberösterreich Liga hatte sich den Auftakt in der Saison 2011/2012 sicherlich anders vorgestellt, mussten die Mannen von Trainer Edi Glieder nach dem 0:5 Auftaktdebakel gegen den GAK auch noch ein 1:6 im Cup gegen die Admira hinnehmen. Daher reisten die Steyrer mit dem Ziel an, die ersten Punkte der Saison zu sammeln und Selbstvertrauen für die weiteren Aufgaben zu tanken.

Wenig Offensivaktionen in der ersten Halbzeit

Die Gastgeber aus Klagenfurt kamen vor 950 Zusehern besser ins Spiel und fanden bereits in der ersten Minute die erste Torchance vor. Nach einer sehenswerten Kombination von Matthias Dollinger und Marco Reich kam Stefan Korepp aus 11 Meter frei zum Schuss, dieser fiel jedoch für einen Torerfolg zu schwach aus. Nachdem die Oberösterreicher in den letzten beiden Spielen elf Gegentreffer kassierten, forderte Trainer Edi Glieder ein kompromissloses Defensivverhalten und dementsprechend agierte der Aufsteiger in der Anfangsphase. Die Steyrer waren hauptsächlich darauf bedacht das Spiel der Klagenfurter zu zerstören, was ihnen auch sehr gut gelang und dazu führte, dass Chancen in den ersten 30 Minuten Mangelware blieben. Die Gastgeber versuchten immer wieder über ihre starke linke Seite mit Rasswalder und Dollinger ihr Offensivspiel aufzuziehen, aufgrund zahlreicher Ungenauigkeiten gelang es jedoch der Steyrer Defensive diese Angriffsbemühungen zu unterbinden. Es dauerte bis zur 38. Minute, bis Steyr-Goalie Haas bei einem Dollinger Freistoß das erste Mal in Bedrängnis gebracht wurde. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit versuchten die Steyrer etwas mutiger nach vorne zu spielen, ohne jedoch für große Gefahr zu sorgen und so ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

Vorwärts trifft zweimal nur Aluminum

Nur wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff hatten die Gäste ihre bis dahin beste Chance. Harald Ruckendorfer setzte einem Freisoß aus aussichtsreicher Position an die Oberkante der Latte des Klagenfurter Gehäuses. In weiterer Folge versuchten die Steyrer nun mutiger nach vorne zu spielen und kamen in Minute 58 zur nächsten ausgezeichneten Gelegenheit. Goalgetter Daniel Lindorfer kam im Klagenfurter Strafraum an den Ball und setzte einen strammen Schuss abermals an die Latte.

Klagenfurter Joker entscheiden die Partie

Nach 70 Minuten kam die Austria das erste Mal in der zweiten Halbzeit gefährlich vor das Tor der Steyrer. Nach einem idealen Zuspiel von Christian Sablatnig stand der eben zuvor eingewechselte Toni Krijan goldrichtig und verwertete den Ball direkt ins lange Eck zum 1:0 für die Thuller-Elf. In weiterer Folge waren die Klagenfurter bemüht den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen und somit das Ergebnis zu verwalten. In Minute 88 traf dann auch noch der zweite Wechselspieler bei den Klagenfurter zum entscheidenden 2:0. Nach einer Flanke von Marco Reich stand Christian Sablatnig frei im Strafraum und schob den Ball seelenruhig an Goalie Haas vorbei ins Netz. Auch wenn die spielerische Leistung der Austria an diesem Tag nicht immer überzeugend war, kann man auf Klagenfurter Seite mit sechs Punkten aus den ersten beiden Spielen und einem Torverhältnis von 5:0 von einem sehr gelungen Saisonstart sprechen. Im Gegensatz dazu müssen die Fans des SK Vorwärts Steyr weiter auf den ersten Punkt und den ersten Torerfolg in der Regionalliga warten.

zum Video

 

Mag. Dietmar Thuller (Trainer SK Austria Klagenfurt)

Es war heute sehr schwierig für uns, da wir heute als Favorit ins Spiel gingen und viele mit drei Punkten rechneten. Edi Glieder hat seine Mannschaft sehr gut eingestellt und eine aggressive defensiv eingestellte Mannschaft aufs Feld geschickt, die es uns heute sehr schwer gemacht hat. Wir haben bisher in dieser Saison noch keinen Gegentreffer kassiert, das zeigt, dass wir in der Lage sind unser taktisches Konzept über 90 Minuten durchzuziehen. Eine gute Bank ist immer sehr wichtig, auch wenn es heute vielleicht etwas glücklich war, dass gerade die von mir eingewechselten Spieler die Tore erzielt haben.

Edi Glieder (Trainer SK Vorwärts Steyr)

Mit der Leistung meiner Mannschaft kann ich heute zufrieden sein, mit dem Ergebnis natürlich nicht. Wir haben unser Defensivverhalten stark verbessert und kaum Chancen zugelassen und hatten mit den beiden Lattenschüssen großes Pech. Wir waren heute die aggressivere Mannschaft, leider haben wir aus dem Nichts das erste Gegentor kassiert. Einige fragwürdige Entscheidungen des Schiedsrichters haben uns dann kurz vor Ende etwas aus dem Konzept gebracht und so mussten wir noch den zweiten Gegentreffer hinnehmen.

Aufstellung Austria Klagenfurt
Schenk; Percher, Pirker, Pusztai, Schierhuber; Korepp (66. Krijan), Hota, Dollinger, Rasswalder; Bürgler (63. Sablatnig), Reich

System: 4-4-2
beste Spieler: Dollinger, Reich

Aufstellung SK Vorwärts Steyr
Haas; Merkinger, Datzberger, Danninger, Rabenhaupt;Schönberger, Lageder, Mehlem, Ruckendorfer (74. Plank), Gashi; Lindorfer (72. Falkner)

System: 4-5-1
beste Spieler: Schönberger, Mehlem


Video vom Spiel

zum Video

 

Fotos vom Spiel

Zur Fotogalerie Austria Klagenfurt - SK Vorwärts Steyr

 

 

von Andreas Karnitsch
Fotos: Gabor Bota

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter