Krimi in Wels! Burits-Elf von 0:2 auf 2:2 (mit Fotos)

Die 2. Runde der Regionalliga-Mitte hatte einen richtigen Fußballleckerbissen zu bieten. In Wels war Derbytime angesagt, denn der FC Wels traf im ersten Heimspiel der Saison auf die Union T.T.I St. Florian. Am 1. Spieltag setzte es für die Welser eine 0:2 Auswärtsniederlage beim SVU Tondach Gleinstätten. Heute spielte die Burits-Elf aber vor eigenem Publikum und die Welser-Akteure haben schon des Öfteren bewiesen, dass sie in der ASKÖ Wels Arena sehr stark sind. Die Sängerknaben hingegen schweben zurzeit auf Wolke sieben. Nicht nur weil man den SAK Klagenfurt in der 1. Runde mit 4:1 vom Platz schoss, sondern auch wegen dem sensationellen 2:0 Heimerfolg über Erstligist SCR Altach in der 1. Hauptrunde des ÖFB-Samsung-Cups.

 

FC Wels fand besser ins Spiel

Beide Mannschaften starteten gut in die Partie. Während es die Welser immer wieder mit langen Bällen versuchten, bekamen die Gäste zu Beginn einige Freistöße zugesprochen. Allerdings brachte weder der Freistoß von Huber, noch der Direktversuch von dem zuletzt sehr erfolgreichen Thomas Zemann etwas Zählbares ein. In der 12. Minute wurde es erstmals richtig gefährlich als FC Wels-Akteur Thomas Hinterreiter zum Kopfball kam und diesen an die Latte setzte , von dort sprang das Spielgerät schließlich auf die Torlinie. Schiedsrichter Hannes Pumberger entschied aber sofort auf kein Tor für den FC Wels. In dieser Situation hatte die Wahlmüller-Elf erstmals großes Glück. Nur sechs Minuten später waren es erneut die Gastgeber welche für Gefahr sorgten. Marco Mittermayr führte einen Freistoß aus und bediente Thomas Winkler ideal. Er kam zum Kopfball und verfehlte das Gehäuse denkbar knapp. Spätestens zur Mitte der 1. Hälfte hatte die Heimelf das Spiel gut unter Kontrolle. Zum einen hatte man die besseren Chancen zu verzeichnen und zum anderen hatten die Welser deutlich mehr Ballbesitz. Die Gäste fanden bisher noch nicht so gut in diese Partie. Vor allem Solospitze Thomas Zemann erhielt nur wenige Bälle von seinen Mitspielern und tat sich deshalb schwer sich Chancen herauszuarbeiten. Sollte man zumindest glauben,…

Thomas Zemann sorgte für die Führung der Gäste

…denn es kam ganz anders. Nachdem 30 Minuten absolviert waren, fasste sich die Nr. 10 bei Union St. Florian ein Herz und zog aus 15 Metern Distanz ab. Der Ball segelte perfekt ins rechte Eck. Zemann stellte somit auf 1:0 für die Sängerknaben. Das Tor fiel etwas gegen den Spielverlauf, hatte doch die Burits-Elf das Spiel gut unter Kontrolle. St. Florian spielte nach dem Führungstreffer etwas befreiter auf und agierte plötzlich sicherer aber weitere Möglichkeiten oder sogar Tore blieben im weiteren Verlauf der 1. Spielhälfte aus. Lediglich Lukas Gabriel konnte kurz vor dem Pausenpfiff noch für etwas Gefahr sorgen, sein Schuss stellte jedoch keine Probleme für Gäste-Keeper Lorenz Höbarth dar. Schließlich pfiff Schiedsrichter Hannes Pumberger die ersten 45 Minuten beim Spielstand von 1:0 ab.

Union St. Florian baute Führung aus

Etwa 450 Zuschauer entschlossen sich heute bei sehr gutem Fußballwetter in die ASKÖ Wels Arena zu pilgern. In Durchgang zwei bekamen die Fans aber zunächst nicht die beste Fußballkost geboten. Viele Fehlpässe prägten die Anfangsminuten der 2. Halbzeit und beide Mannschaften starteten nicht allzu gut. In der 53. Minute bauten die Gäste ihre Führung zum optimalen Zeitpunkt aus. Abermals hatte Goalgetter Thomas Zemann seine Beine im Spiel, diesmal allerdings als Assistgeber. Er flankte perfekt auf Daniel Guselbauer, welcher den Welser-Torhüter Kramer per Kopf bezwang und auf 2:0 für die Wahlmüller-Elf erhöhte. Die Heimischen versuchten zwar immer wieder in den gegnerischen Strafraum einzudringen, jedoch fehlte beim entscheidenden Pass meist die Genauigkeit. Auch die souverän stehende Gäste-Abwehr bereitete der Burits-Elf einige Probleme. Die Welser waren bemüht und kämpften um den Anschlusstreffer zu erreichen, gute Möglichkeiten kamen aber nicht dabei heraus.

Sensationelle Schlussphase des FC Wels

Nachdem in diesem Oberösterreich-Derby lange Zeit so gut wie fast nichts passiert war, kam der FC Wels in der 78. Minute zum Anschlusstreffer. Nach einem Eckball kam Raphael Wiesbauer an den Ball und scheiterte beim ersten Versuch an Torhüter Höbarth. Im Nachschuss brachte er das Runde aber im Eckigen unter und erzielte somit den Anschlusstreffer. Lediglich drei Minuten später folgte der Ausgleich für die Heimischen. Zunächst wurde Kapitän Andreas Feichtinger gefoult. Milan Koprivarov führte den Freistoß mit seinem rechten Fuß aus und beförderte das Leder ins rechte Kreuzeck. Ein wunderschönes Tor, welches den FC Wels plötzlich wieder voll ins Rennen um den Sieg brachte. In den Schlussminuten blieben die Heimischen am Drücker und wollten die Entscheidung zu ihren Gunsten herbeiführen. Hingegen die Sängerknaben versuchten nur noch das Remis über die Zeit zu retten. Dementsprechend defensiv agierten sie in den letzten Minuten in diesem Derby. Dies gelang ihnen auch und schlussendlich beendete Schiedsrichter Pumberger die Partie beim Spielstand von 2:2. Im Großen und Ganzen geht die Punkteteilung in Ordnung, denn die Heimelf hatte meist mehr von diesem Spiel. Auf der Gegenseite erzielte man aus zwei Großchancen zwei Tore. Somit konnte die Burits-Elf den ersten Punkt in dieser Saison ergattern.

 

Fotos vom Spiel

Zur Galerie FC Wels - Union T.T.I St. Florian

 

 

Wolfgang Spat (Sektionsleiter Union T.T.I St. Florian)

„FC Wels war in den ersten 25 Minuten überlegen und hatte zwei oder drei gute Chancen. In dieser Phase hätten sie auch in Führung gehen können. Dann sind wir fast wie aus dem nichts mit 1:0 in Führung gegangen und haben nach der Pause auf 2:0 erhöht. Wir hätten auch die Chance auf das 3:0 gehabt aber schließlich ist FC Wels mit dem Anschlusstreffer in die Partie zurückgekommen und haben dann auch noch den Ausgleich erzielt. Über 90 Minuten gesehen ist es ein gerechtes Unentschieden. Eigentlich kann man bei einem Auswärtsspiel mit einem Remis zufrieden sein, allerdings hätten wir heute das Spiel gewinnen können. So gesehen haben wir heute zwei Punkte verloren."

Friedrich Huber (Sektionsleiter Stv. FC Wels)

„Über das gesamte Spiel gesehen geht dieses Unentschieden schwer in Ordnung. In den ersten Minuten waren wir die bessere Mannschaft und hatten auch die klareren Torchancen. Ich denke, dass sich St. Florian schon etwas zu sicher gefühlt hat, nach der 2:0 Führung. Außerdem sind unsere Wechsel heute perfekt aufgegangen. Raphael Wiesbauer hat gleich nach seiner Einwechslung den Anschlusstreffer erzielt.“

FC Wels

Formation: 4-2-3-1
Bester Spieler: Starke Gesamtleistung

 

Union T.T.I St. Florian

Formation: 4-1-4-1
Bester Spieler: Thomas Zemann (Stürmer; 1 Tor/1 Torvorlage)


von Stephan Keplinger

Fotos: Daniel Scharinger