Souveräner 3:0-Derbysieg für Rotjacken (mit Video)

sturmgak

Ein einseitiges Grazer-Derby erleben rund 3500 Zuschauer in der UPC Arena. Bereits nach gut einer Stunde ist das Spiel entschieden, der GAK fährt einen weiteren sehr souveränen Sieg ein. Die Führung besorgte nach 16 Minuten Christian Schilling, zwei Treffer von Herbert Rauter (29., 66.) besiegelten die Niederlage der Sturm Amateure schließlich. Der Ceh-Elf kann sich somit nach den Spielen gegen Vorwärts Steyr und den Amateuren des schwarz-weißen Erzrivalen über das Punktemaximum und ein Torverhältnis von 8:0 freuen.


Die Anfangsphase der Partie gehört ganz klar dem GAK. Während die Blackies in den ersten Minuten noch sehr nervös wirken, finden die Rotjacken gleich sehr gut ins Spiel und lassen Ball und Gegner laufen. Nach rund sieben Minuten macht sich die Feldüberlegenheit dann auch schon fast bezahlt. Nach Zuspiel von Nutz taucht plötzlich Herbert Rauter alleine vor dem Sturm-Gehäuse auf, er verstolpert aber völlig alleinstehend. Erst nach neun Minuten gibt dann auch Sturm ein erstes Lebenszeichen von sich. Ein Weitschuss von Kapitän Maric verfehlt das Gehäuse aber klar.

Schilling besorgt Führung

In der 16. Minute ist es dann aber soweit. Über Brauneis kommt das Leder zu Christian Schilling, der die Verwirrung in der Sturm-Abwehr ausnützt und trocken zur 1:0-Führung für den GAK einschiebt. In dieser Tonart geht es dann auch gleich weiter, die Schwarz-Weißen wirken in dieser Phase der Partie überfordert und finden einfach kein Gegenmittel gegen die schnell kombinierenden Roten. Vor allem über die rechte Seite setzt Patrick Durlacher immer wieder Akzente. So auch in Minute 23, als seine Flanke genau bei Daniel Brauneis landet, dieser aber alleinstehend vor dem jetzt starken Sturm-Keeper Schachner scheitert.

Rauter nicht zu stoppen

Fast hätten die Sturm-Amateure nach 28 Minuten einen radikalen Schnitt in den Spielfilm einbauen können, ein gut angetragener Kopfball von Rother verfehlt den Kasten von GAK-Keeper Pösendorfer aber knapp. Praktisch im Gegenzug versetzt Herbert Rauter den jungen Blackies dann aber den nächsten Schlag. In Weltklasse-Manier überspielt er die halbe Abwehr und lässt dann auch noch Goalie Schachner aussteigen – 2:0 für den GAK nach 29 Minuten. Kurz vor der Pause hat Daniel Brauneis dann die entgülitge Entscheidung auf dem Fuss, Keeper Schachner kann im Eins gegen Eins Duell aber Schlimmeres verhindern.

Brauneis weiter im Pech

Auch im zweiten Durchgang sehen die 3500 Zuseher in der UPC-Arena kein anderes Bild. Der GAK dominiert, die Sturm Amateure finden nicht richtig ins Spiel. Weiter im Pech ist aber Goalgetter Daniel Brauneis. In Minute 52 braucht er eigentlich nur ins leere Tor einschieben, sein Schuss prallt aber genau auf Mitspieler Nutz, der somit ungewollt das 0:3 verhindert. Nach gut einer Stunde nimmt dann der GAK etwas das Tempo aus dem Spiel, dennoch bleibt man weiterhin überlegen.

Entscheidung nach rund einer Stunde

Nach gut einer Stunde ist die Partie dann endgültig zu Gunsten der Rotjacken entschieden. Der starke Neuzugang Durlacher setzt abermals Rauter in Szene, dieser hat keine Mühe und schiebt zum 3:0 für die Ceh-Elf ein. Danach tut sich nicht mehr viel in der UPC-Arena, der GAK bleibt weiterhin spielbestimmend und lässt die Jungblackies praktisch zu keinen Chancen kommen. Nutz hätte kurz vor dem Schlusspfiff sogar noch weiter erhöhen können, sein Schuss geht aber über das Gehäuse.


Walter Koleznik, GAK-Sportmanager

"Das war ein ganz souveräner Sieg, wir haben viele Chance gehabt und der Sieg hätte noch viel höher ausfallen können. Die Mannschaft war heute pauschal sehr gut drauf. Wir haben jetzt zwei Auswärtsspiele hinter uns und beide gewonnen, das ist ein gutes Zeichen. Jetzt kommt dann Austria Klagenfurt, das wird sicher ein ganz schweres Spiel."

Formation: 4-4-2
Beste Spieler: Deutschmann, Durlacher, Rauter

Auf Seiten der Sturm-Amateure war kein Verantwortlicher für eine Stellungnahme zu erreichen.

 

Video vom Spiel

Zum Video SK Sturm Amateure - GAK








 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter