Erste Reaktionen zur ÖFB-Samsung-Cup-Auslosung

altDrei Traumlose und eine schwierige Aufgabe gegen einen eher unattraktiven Gegner - So lautet das Fazit der vier verbliebenen Vertreter der Regionalliga Mitte nach der heutigen Cup-Auslosung. "Ein absolutes Wunschlos!" - beinahe unisono klangen die ersten Reaktionen von Igor Ogris, dem sportlichen Leiter des SAK Klagenfurt/ Celovec, Andreas Moriggl, dem Trainer des USV Stein Reinisch Allerheiligen und Willi Wahlmüller, Übungsleiter der Union T.T.I. St.Florian. Doch auch mit dem sportlichen Leiter des VSV, Peter Hrstic, sprachen wir über die Chancen, den wirtschaftlichen Aspekt und die Gelegenhet sich ins Rampenlicht zu spielen. Hier die gesammelten Statements:

 

altaltSAK Klagenfurt - Red Bull Salzburg

Igor Ogris (sportlicher Leiter SAK)

"Gott sei Dank! Jahrelang haben wir auf so ein Los gewartet, endlich ist unser Warten mit einem attraktiven Gegner belohnt worden. Da wird bei uns zu Hause wieder richtig was los sein - 2500 bis 3000 Zuschauer wären ein Traum, vor allem aus wirtschaftlicher Sicht. Aus diesem Grund werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit nach Annabichl ausweichen, um mehr Leute unterbringen zu können. Die Spieler sind natürlich auch aus dem Häuschen, bietet sich für sie die Gelegenheit, sich in diesem "Kracher" ins Rampenlicht zu spielen. Die Chancen auf ein Weiterkommen sind natürlich verschwindend gering, wollen wir in erster Linie dieses Erlebnis genießen, uns aber dennoch so teuer wir möglich verkaufen."

 

altaltUSV Allerheiligen - FK Austria Wien

Andreas Moriggl (Trainer USV Allerheiligen)

"Wir haben uns einen der "großen Vier" erhofft und mit der Wiener Austria ist das Wunschlos Realität geworden. Vor allem in finanzieller Hinsicht ist dieses Los eine absolute "Granate", hoffen wir natürlich auf ein rappelvolles Haus gegen den österreichischen Rekordpokalsieger. Gegen den GAK sind einmal 2000 Zuschauer nach Allerheiligen gepilgert, ich hoffe, dass wir diesen Rekord sogar noch überbieten können. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich noch nicht genau sagen, ob wir auf der heimischen Sportanlage spielen werden oder auf einen größeren Sportplatz in der Umgebung ausweichen werden - diese Entscheidung obliegt dem Vereinsvorstand. Wir dürfen uns nichts vormachen, steht dieser Gegner zwei Klassen über uns, doch im Cup kann alles passieren, wollen wir uns von unserer besten Seite präsentiert, diese große sportlicher Herausforderung annehmen und den kleinen Funken Chance nützen."

 

altaltUnion St.Florian - FC Blau Weiß Linz

Wilhelm Wahlmüller (Trainer Union St.Florian)

"Sowohl wirtschaftlich als auch sportlich gesehen eines der besseren Lose. Wir erwarten einen guten Gegner, gegen den wir jedoch nicht chancenlos sind, beziffere ich die Aufstiegschancen mit 30:70 aus unserer Sicht. Kennen uns die Mannen von Thomas Weissenböck jedoch um einiges besser als Altach und werden uns sicher nicht unterschätzen. Meiner Meinung nach für beide Vereine eine akzeptable Auslosung, haben wir in diesem Zeitraum mit dem Cupspiel innerhalb von einer Woche drei Heimspiele und müssen zwischendurch keine großen Reisestrapazen auf uns nehmen. Wie viele Zuschauer kommen werden, kann ich noch nicht genau prognostizieren, spielen das Wetter oder der weitere Meisterschaftsverlauf mit Sicherheit eine wichtige Rolle, dennoch hoffe ich ganz stark, dass wir zumindest eine vierstellige Zahl erreichen werden."


altaltVillacher SV - TSV Hartberg

Peter Hrstic (sportlicher Leiter VSV)

"Ein ganz, ganz schwieriges Los! Die Hartberger haben erst letzte Woche mit dem fulminanten 4:3-Sieg gegen St.Andrä gezeigt, was im Stande sind zu leisten. Natürlich sind die Oststeirer nicht das absolute Wunschlos, aber dennoch freue ich mich auf ein Wiedersehen mit einem meiner besten Freunde, dem Coach der Hartberger Kurt Garger. Wir müssen es nehmen, wie es gekommen ist, gehen als Außenseiter in diese Begegnung, sind jedoch nicht chancenlos und wollen gegen den Zweitligisten überraschen. Damit es zu keiner Terminkollision mit dem SAK kommt werden wir unsere Partie aller Voraussicht nach am Dienstag, den 20.9., um 19:30 ansetzen, während der SAK schon um 16:15 am selben Tag sein Duell gegen Red Bull Salzburg bestreiten wird.

https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte

von Marco Wolfsberger