"Es kann so weitergehen"

gratkornNach dem Abstieg des FC Gratkorn von der "Heute für Morgen" Ersten Liga in die Regionalliga Mitte und einem stark veränderten Kader in der Sommerpause, wussten die Verantwortlichen der Steirer nicht so recht, wo sie nun wirklich stehen. liga3.at hat nach dem geglückten Saisonstart, mit zwei Siegen in den ersten beiden Runden, mit dem Präsidenten des Regionalligisten, Josef Schenkirsch, über die aktuelle Lage und die ersten Meisterschaftsrunden in der neuen Liga gesprochen.

Goalie Memic in Überform

"Momentan sind wir rundum zufrieden", so der Präsident der Gratkorner, Josef Schenkirsch, gleich zu Beginn des Gesprächs, "Der neue Trainer leistet tolle Arbeit und auch die neuen Spieler sind sehr gut aufgenommen worden und bringen ihre Leistungen." Mit Rasim Memic konnten die Steirer in der Sommerpause auch einen starken Goalie verpflichten. "Memic ist momentan in sehr guter Form und ein starker Rückhalt der Mannschaft. Auch Marc Klicnik ist eine große Bereicherung und Oliver Wolmuth kann zu einem echten Knipser werden, wenn er so weiter macht.", freut sich der Präsident über die neuen Spieler. "Leider hat sich Stürmerkollege Markus Zmugg im Knöchelbereich verletzt. Er wird möglicherweise noch wochenlang ausfallen", hat das Team von Neo-Trainer Robert Pflug auch einen Wermutstropfen zu verkraften.

"Cup-Niederlage fiel zu hoch aus"

Feierte die Pflug-Elf in der ersten Runde der Regionalliga Mitte einen knappen 2:1-Auswärtserfolg in Allerheiligen, so konnte in Runde zwei gegen Leoben mit 3:1 gewonnen werden. So steht man nach zwei gespielten Runden mit sechs Punkten da, einzig in der ersten Runde des ÖFB-Samsung-Cups musste man sich gegen Bundesligist SV Ried geschlagen geben. "Die Niederlage fiel aber doch etwas zu hoch aus, denn wie auch die Rieder, haben auch wir guten Fußball gespielt. Doch leider sahen wir bei zwei Gegentreffern nicht wirklich gut aus.", trauert der Präsident etwas einer Cup-Sensation nach.

In der nächsten Runde der Regionalliga Mitte erwartet die Gratkorner ein schweres Auswärtsspiel in Pasching. "Ich kenne das Team der Paschinger nicht wirklich, da es sich im Sommer sehr verändert hat. Doch ich denke, die Spiegel-Elf will in dieser Saison erstmals gewinnen, aber auch wir werden versuchen die drei Punkte mit auf die Heimreise zu nehmen", so Schenkirsch über die nächste Meisterschaftspartie. Verletzt fehlen werden sicherlich Markus Zmugg und möglicherweise Martin Gründler, der beim letzten Spiel gegen Leoben einen Schlag abbekommen hat.

von Andreas Lang

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter