FC Gratkorn mit knappem Erfolg beim FC Pasching (mit Fotos)

altaltHeute traf der FC Superfund Pasching im Rahmen der 3. Runde in der Regionalliga-Mitte auf den FC Gratkorn. Die Spiegel-Elf erlebte einen durchwachsenen Saisonstart, denn zum Auftakt setzte es im Heimspiel gegen Austria Klagenfurt eine 0:3 Schlappe. Im ersten Auswärtsspiel bei UVB Vöcklamarkt konnte man mit neun Spielern einen Punkt ergattern und steht somit nach zwei gespielten Runden auf dem 13. Tabellenplatz. Bei den Gästen sieht es rosiger aus. In den ersten beiden Partien konnte man immer als Sieger vom Platz gehen und man ist weit vorne in der Tabelle zu finden. Die heutige Partie glich eher einem lauen Sommerkick und beide Mannschaften taten sich schwer in diesem Fussballspiel.

 

FC Gratkorn mit früher Führung

Das Spiel begann zunächst sehr flott. Bereits in der 2. Minute konnte die Heimelf ihre erste gute Möglichkeit verbuchen. Kevin Hinterberger bekam den Ball auf der linken Seite zugespielt und stürmte in den gegnerischen Strafraum. Wenige Meter vor dem Tor schloss er ab, doch Gäste-Keeper Matthias Götzinger hatte den Ball im zweiten Versuch sicher. Die Spiegel-Elf war gerade dabei das Spiel gut unter Kontrolle zu bringen als nach einem Foul im Paschinger-Strafraum, der Schiedsrichter auf Elfmeter für die Steirer entschied. Oliver Wohlmuth ließ sich diesen Freibrief nicht entgehen und netzte ins linke untere Eck zum 1:0 für den FC Gratkorn ein. Die Paschinger liefen somit bereits nach sieben Minuten einem Rückstand hinterher. Die Pflug-Elf startete mit dem 1:0 sozusagen perfekt in die Partie und brachten sie nach der Führung auch unter Kontrolle. Man versuchte immer wieder schnell in den Strafraum der Heimischen vorzustoßen, doch fast immer war die Paschinger-Abwehr zur Stelle und konnte gefährliche Situationen klären.

Ausgeglichene Partie nach der Anfangsphase

Nach 20 Minuten hat sich das Spiel zu einer ausgeglichenen Partie entwickelt, beide Teams drangen zwar des Öfteren vor den Strafraum des Gegners, doch dort war dann meist Endstation und die Situation konnte entschärft werden. Sieben Minuten später gab auch der FC Superfund Pasching wieder ein Lebenszeichen von sich als Konstantin Kitzmüller nach einem schönen Pass, freie Bahn auf das Tor der Gäste gehabt hätte, doch Schiedsrichter Helmut Trattnig entschied sofort auf Abseits. Danach war aber Sendepause im Paschinger Waldstadion weil beide Mannschaften viele Fehler begingen. Das Spiel verlagerte sich in die Mitte des Feldes, wo schlussendlich auch die vielen unnötigen Fehlpässe passierten. Gegen Ende der ersten Hälfte hatten die Steirer das Spiel halbwegs unter Kontrolle, da sie mehr Spielanteile hatten, zu nennenswerten Chancen kam es vor dem Pausenpfiff aber nicht mehr.

Starke zweite Hälfte vom FC Superfund

Gleich nach der Pause konnten die circa 150 Fans die nächste Chance der Spiegel-Elf bestaunen. Abermals war es Konstantin Kitzmüller, der eine schöne Flanke nicht ideal erwischte und den Ball somit knapp über das Gehäuse setzte. Die Paschinger kamen gut aus der Halbzeitpause. Es wurde besser und schneller kombiniert und man erarbeitete sich einige Möglichkeiten. Der Absteiger hingegen nahm nicht mehr so aktiv an diesem Spiel teil, die Partie entglitt den Steirern. In Minute 61 und 62 hatten die Heimischen zwei weitere gute Möglichkeiten auf den Ausgleich, doch sowohl der Schuss von Brandstätter als auch der von Soleyman Mohammadi gingen links am Tor vorbei. Einige Minuten später hatte auch der FC Gratkorn wieder eine Torchance. Nach einem schönen Solo von Tesevic und einem Doppelpass hatte Marc Klicnik den Ball. Er schloss den guten Angriff ab, doch Heim-Torhüter Amir Turbic hatte den Ball sicher. Direkt im Gegenzug bekam der FC Superfund einen Eckball zugesprochen. Die Flanke passte perfekt auf den Kopf von Konstantin Kitzmüller, jedoch konnte Matthias Götzinger den Kopfball mit seinen Beinen Abwehren. Vier Minuten später wagte Ümit Nuredini einen Schuss aus 25 Metern. Götzinger hatte große Probleme diesen abgefälschten Gewaltschuss zu parieren.


Pasching gleicht aus, doch Gratkorn siegt

Die Heimelf hatte tolle Chancen in dieser zweiten Hälfte. Hingegen der FC Gratkorn hatte so gut wie keine Torgelegenheit. In Minute 83 wurde der Kampfgeist der Spiegel-Elf belohnt, denn der auffälligste Pasching-Akteur Konstantin Kitzmüller verwandelte im Fallen, nachdem er den Gäste-Torhüter umspielt hatte, zum 1:1 Ausgleich. Plötzlich war wieder Stimmung im Waldstadion und die Heimischen probierten es weiter um vielleicht sogar noch den ersten Saisonsieg feiern zu können. Doch es kam ganz anders. Kurz vor dem Schlusspfiff war es erneut Oliver Wohlmuth der zur endgültigen Entscheidung zugunsten der Pflug-Elf entschied. Nach einem Eckball, stieg Wohlmuth am höchsten Empor und nickte unhaltbar zum 2:1 ein. Danach war Schluss und der FC Gratkorn hält somit weiterhin beim Punktemaximum und darf sich zumindest bis morgen Tabellenführer nennen. Der FC Superfund Pasching hingegen hätte sich heute einen Punkt verdient, doch schlussendlich steht man wieder mit leeren Händen da und man bleibt der Abstiegszone gefährlich nahe.

zu den Fotos

 

Michael Bretterklieber (Sektionsleiter FC Gratkorn)

„ Das war heute ein Krimi. In der 1. Hälfte hat Pasching schwach gespielt. Wir sind früh, per Elfmeter, mit 1:0 in Führung gegangen. Es gab noch eine Situation wo wir einen Elfmeter bekommen hätten müssen. Danach ist die Partie etwas dahingeplätschert. In Durchgang zwei haben wir zwar besser gespielt, jedoch haben wir den Ausgleich hinnehmen müssen. Zum Glück haben wir kurz vor dem Abpfiff dann noch das Siegestor erzielt.“


FC Superfund Pasching:
Bester Spieler: Konstantin Kitzmüller
Formation: 4-4-2

FC Gratkorn:
Bester Spieler: starke Gesamtleistung
Formation: 4-4-2

zu den Fotos



von Stephan Keplinger