"Der VSV ist kein Titelaspirant"

altDerzeit herrscht ja nicht nur ein Adria-Hoch, sondern auch für den Fußball im südlichsten Bundesland Österreichs gibt es wieder mehr Sonnenstunden. Selbst der SK Austria Klagenfurt schafft es, zumindest auf sportlicher Ebene, wieder positive Schlagzeilen zu liefern. RZ Pellets WAC/St. Andrä mischt derzeit die Erste Liga ordentlich durch und in der Regionalliga Mitte steht auch ein Kärntner Verein an der Spitze. Der VSV wurde vom Geheimtipp zum Mitfavoriten. Das hören natürlich die bescheidenen Villacher nicht gerne und liga3.at hat beim sportlichen Leiter des VSV, Peter Hrstic nachgehakt, ob die Saisonziele nicht doch nach oben nachjustiert werden.

"Das Hoch ist eine Momentaufnahme"

liga3.at: „Der VSV lacht von der Tabellenspitze, so wie die Sonne über Kärnten. Will man dem WAC/St. Andrä nacheifern?"

Peter Hrstic: „Es ist richtig, dass wir auf Grund unsers Kaders und der Qualität unseres Trainerstabes hohe Erwartung an die Saison hatten und haben. Dass es aber so optimal läuft und wir aus drei Spielen das Punktemaximum am Konto haben, damit haben wir sicher nicht gerechnet. Das freut natürlich ganz besonders und spricht für Mannschaft und Trainer. Wir haben zudem alle Spiele verdient gewonnen. Trotzdem ist für mich die erste wirkliche Bewährungsprobe das Spiel in St. Florian. Ich möchte auf keinen Fall die bisherigen Gegner abqualifizieren denn auch die beiden Aufsteiger, die wir als Gegner hatten, haben sehr ambitioniert gespielt. Aber im Spiel gegen St. Florian geht es erstmals gegen eine sehr starke Mannschaft. Wir dürfen das derzeitige Hoch nur als Momentaufnahme sehen, es wird sicher Rückschläge geben. Titelaspirant sind wir sicher keiner."

Wir „rechnen“ ohne Zuschauereinnahmen

liga3.at: „Wie zufrieden ist der VSV mit der Zuschauerkulisse in der ersten Regionalliga-Saison?“

Peter Hrstic: „Wir sind sehr zufrieden und bedanken uns bei unseren Fans für den tollen Zuspruch. Wir zeigen aber auch Fußball, den es sich lohnt live anzuschauen. Wenn wir weiter derart attraktive Spiele bieten hoffen wir noch weitere Fans zu gewinnen, die zu unseren Meisterschaftsspielen kommen. Wir haben auch vor, die Zuschauerkapazität in unserem Stadion in Villach ein wenig zu erweitern. Wir haben sehr vorsichtig budgetiert und Zuschauereinnahmen in unserem Budget nicht berücksichtigt. Der tolle Besuch unserer Spiele ist deswegen auch finanziell ein sehr erfreulicher zusätzlicher Aktivposten."

 

Mental spielt der VSV schon in der Ersten Liga

liga3.at: „Amateurfußball ist ja ein gedehnter Begriff. Muss man in der Regionalliga nun von Amateuren oder quasi einem Halbprofi-Betrieb sprechen?“

Peter Hrstic: „Regionalliga ist Amateurfußball. Alle unsere Spieler gehen einer geregelten Arbeit nach oder studieren. Professionell allerdings muss die Zukunftsplanung aufgezogen sein. Mental muss man sich immer eine Liga höher orientieren, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Man muss von der finanziellen, sowie auch sportlichen Planung die Gedanken immer in die Zukunft richten und da wollen wir mittelfristig natürlich noch weiter nach oben."

liga3.at: „Der RZ Pellets WAC/St. Andrä scheint ja nach ganz oben zu marschieren. Ein Vorbild für den VSV“?

Peter Hrstic: „Es freut uns natürlich, dass es für den WAC/St, Andrä so gut läuft. Aber auch das ist meiner Meinung nach eine Momentaufnahme. Die Meisterschaft dauert noch lange und da kann noch viel passieren. Die Kärntner Medien berichten mir allerdings zu kritsch über den WAC. Man sollte da die Kirche im Dorf lassen - wenn es mal zwischendurch nicht so optimal läuft, ist das doch noch kein Grund, an Spieler und Trainer zu zweifeln. Man muss ja bedenken, dass der WAC erst die zweite Saison in der Ersten Liga spielt und, um den Aufstieg wirklich zu schaffen, braucht es natürlich auch Routine. Es wäre aber sehr wichtig für den Kärntner Fußbal,l wenn wieder einmal eine Mannschaft ganz oben mitspielen könnte."

 

Im ÖFB-Samsung-Cup ist TSV Hartberg der Favorit

liga3.at: „Welche Ziele verfolgt der VSV im ÖFB-Samsung-Cup?“

Peter Hrstic: „Eine wichtiges Element im Cup ist natürlich immer die Auslosung. Wir haben mit TSV Hartberg ganz sicher kein Traumlos erhalten. Es ist von Namen her keine prominente Mannschaft, aber von der Spielstärke her ist Hartberg ganz sicher der Favorit für den Aufstieg. Wir werden natürlich alles unternehmen, um im ÖFB-Samsung-Cup weiterzukommen - vielleicht gibt es dann in der nächsten Runde einen echten „Kracher“ für unsere Fans im eigenen Stadion."

liga3.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Josef Krainer