Tabellenführer Villach weiterhin mit reiner Weste (mit Fotos)

Rund 700 villacher svgleinstaettenZuschauer waren ins Stadion Villach/Lind gekommen, um den Tabellenführer der Regionalliga Mitte, den Villacher SV gegen SVU Tondach Gleinstätten zu sehen. Doch was sich den Zuschauern bot, war durchaus überraschend. Die Gäste dominierten über 80 Minuten das Spiel, ehe die Sonderklasse von Denis Curic aufblitzte. Mit einem Doppelpack (79., 84.) holte er den nächsten Sieg für die Villacher, die damit weiterhin die Tabellenführung inne haben.

Mit einem Blitzstart überraschten die Gäste aus Gleinstätten den Tabellenführer. Daniel Seiner köpfte den Ball altin Spielminute zwei an die Latte, das Leder fand aber nicht den Weg ins Tor. Geschockt konnten die Heimischen weiter nur zusehen, wie Gleinstätten das Spiel kontrollierte. Die zuletzt gezeigte Offensivstärke der Villacher blieb anfangs komplett aus. Wer mit einer Besserung nach der ersten viertel Stunde rechnete, wurde enttäuscht. Villach kam kaum zu Torchancen, Zwingendes war gar nicht dabei. Auch das Angriffsspiel der Gleinstättner flaute gegen Ende der ersten Halbzeit ein wenig ab.


Und wieder dieser Curic

Nach der Pause erhöhten beide Mannschaften das Tempo, lange Zeit tat sich in den Strafräumen aber nur wenig. Erst nach 79 Minuten riss es die heimischen Fans so richtig von den Sitzen. Nach einem unglaublichen Fehlpass von Innenverteidiger Seiner spielt Stefan Friessnegger den Ball optimal auf Goalgetter Denis Curic, altder sich die Chance zur Führung nicht nehmen ließ. Schon in der letzten Woche gegen die Sturm Graz Amateure erzielte Curic knapp vor dem Ende den siegbringenden Treffer.

Doch damit noch nicht genug. Curic holte nur wenige Minuten später zum zweiten Streich aus. Der Stürmer wird herrlich freigespielt und trifft zum 2:0-Endstand. Beim Schuss aus 16 Metern von der rechten Seite hat Tormann Lukas Waltl nicht die geringste Abwehrmöglichkeit. Damit bleiben die Villacher mit 12 Zählern aus vier Spielen weiterhin an der Tabellenspitze. Gleinstätten kann hingegen mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, die gezeigte Darbietung lässt aber durchaus Hoffnung für zukünftige Großtaten aufkommen.

Stimmen zum Spiel:

Peter Hrstic (Sportlicher Leiter des Villacher SV): "Gleinstätten hat das Spiel über die meiste Zeit dominiert. Wir sind froh, dass wir einen Mann wie Curic haben, der die entscheidenden Tore schießen kann. Beim ersten Tor hat er einen Abwehrfehler eiskalt ausgenutzt, das zweite Tor war Bundesliga-würdig."

Christian Gerlitz (Trainer des SVU Tondach Gleinstätten): "Wir haben auswärts den Tabellenführer über 80 Minuten dominiert. Durch einen schweren Schnitzer haben wir das 0:1 hinnehmen müssen. Der zweite Treffer war dann schon egal."

Die Besten: Curic, Friessnegger

Alle Fotos vom Spiel

von Harald Dworak
Fotos: Wilhelm Valentin