St. Florian fügt VSV erste Niederlage zu (mit Fotos)

st-florian bigvillacher svIm Spitzenspiel der 5. Runde der Regionalliga Mitte konnte die Union T.T.I. St. Florian den Erfolgslauf des Aufsteigers Villacher SV stoppen, stürzte den bisherigen Tabellenführer und fügten den Kärntnern die erste Saisonniederlage zu. Die Tore zum 2:1-Heimsieg erzielten Torjäger Thomas Zemann (12.) und Thomas Mitterndorfer (37.). Für die Gäste war Darko Djukic (68.) erfolgreich.

Vierter gegen Erster – im Schlagerspiel der Runde kamen die Hausherren aus St. Florian gegen Aufsteiger und Tabellenführer Villach engagiert aus der Kabine und zeigen sowohl den Fans als auch den Gästen aus Kärnten, dass sie am heutigen Freitag auf drei Punkte aus sind. Daniel Guselbauer war der erste Sängerknabe, der VSV-Schlussmann Patrick Böck mit einem satten Schuss aus 30 Metern prüfen wollte – aber kein Problem für den Goalie. Auch Goalgetter Thomas Zemann nahm sich in der Anfangsphase ein Herz und zog aus der Distanz ab – auch diesmal hieß der Sieger Patrick Böck.

Zemann erzielte Führungstreffer

Es dauerte nur bis zur 12. Minute, ehe die Fans von St. Florian zum ersten Mal jubeln durften. Thomas Zemann schloss eine schöne Aktion über mehrere Stationen erfolgreich ab und schoss zum verdienten 1:0 ein. Die Hausherren blieben nach dem Führungstreffer weiterhin am Drücker – der bis dahin ungeschlagene Tabellenführer aus Villach kam bisweilen noch gar nicht ins Spiel. Und hätte wenige Minuten später bereits mit 0:2 in Rückstand liegen können – doch Johannes Isopp kann nach einem Traumpass von St. Florians Michael Guselbauers Traumpass über 40 Meter gerade noch vor Thomas Zemann klären. Nach knapp einer halben Stunde tauchte der VSV erstmals gefährlich vor dem Gehäuse der Sängerknaben auf – doch nach dem Kopfball von Darko Djukic konnten die Hausherren klären. Nur Augenblicke später brannte es wiederum im Strafraum von St. Florian. Dejan Kecanovic mit schöner Aktion über links, St.-Florian-Goalie Lorenz  Höbarth konnte nur kurz abwehren – aber Denis Curic hämmerte den Ball aus aussichtsreicher Position in die Wolken.

Vorentscheidung durch Thomas Mitterndorfer

Doch in der besten Phase der Gäste setzte St. Florian ein Ausrufezeichen. Thomas Mitterndorfer verwertete in der 37. Spielminute eine ideale Flanke von Markus Hermes und ließ dem VSV-Goalie keine Abwehrchance – 2:0. Damit war die Vorentscheidung im Schlagerspiel der 5. Runde der Regionalliga Mitte bereits nach der ersten Halbzeit gefallen. Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild wie in den ersten 45. Minuten. St. Florian war die aktivere Mannschaft und erspielte sich die ein oder andere gute Einschussmöglichkeit. Die beste Möglichkeit vergab Ewald Huber in Minute 48.

Anschlusstreffer nur Ergebniskosmetik

Doch plötzlich kam etwas hektik in die Partie. Die Hausherren kassierten innerhalb von zwei Minuten drei Gelbe Karten und mussten in Minute 68 den 2:1-Anschlusstreffer hinnehmen. Nach einer Flanke von Ex-Bundesliga-Profi Christian Prawda stand Darko Djukic goldrichtig und verwertete per Kopf. Jetzt wurde es nochmal spannend – in St. Florian entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen der Mannschaft von Trainer Wilhelm Wahlmüller und dem VSV. Thomas Zemann hätte im Gegenzug das 3:1 am Kopf gehabt, doch er setzt den Ball aus drei Metern nach Idealflanke von Daniel Guselbauer an die Querlatte. Nur Augenblicke später konnte sich Florian-Goalie Höbarth gegen Djukic auszeichen und den 2:2-Ausgleichstreffer gerade noch verhindern.

Spannende Schlussphase

Es ging auf und ab. Je näher der Abpfiff rückt, desto hektischer und härter wurde die Partie. In Minute 76 musste St.-Florian-Trainer Wilhelm Wahlmüller die Trainerbank verlassen – er wurde wegen Schiedsrichter-Kritik auf die Tribüne verbannt. Auf dem Rasen hatte Ewald Huber den Matchball für die Hausherren am Fuß – doch sein Schuss ging nur wenige Zentimeter am Gehäuse der Kärntner vorbei. In den letzten Minuten versuchten die Villacher alles, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Die beste Möglichkeit hatte Denis Curic, doch auch er scheitert und brachte den Ball nicht im Tor unter. Doch der Treffer zum 2:2 wollte der Mannschaft von Günther Kronsteiner nicht gelingen. Somit blieb es trotz fünf Minuten Nachspielzeit beim knappen 2:1-Heimsieg für St. Florian – und bei der ersten Saisonniederlage für den VSV. 

 

Die Stimmen zum Spiel:

Wilhelm Wahlmüller (Trainer Union T.T.I. St. Florian):
"Wir haben uns das Leben durch die vielen vergeben Chancen selbst schwer gemacht. Wenn wir gleich nach der Pause das 3:0 machen, ist der Käse gegessen. Dann haben wir durch einen individuellen Fehler den 2:1-Anschlusstreffer bekommen und es wurde noch einmal eng. Der VSV hat alles probiert, aber auch wir hätten in der Schlussphase noch ein Tor machen können."

Die Besten: Daniel und Michael Guselbauer, Thomas Mittendorfer
Formation: 4-2-3-1

Armin Pagitz (Sektionsleiter Villacher SV):
"Wir haben gewusst, dass der Erfolgslauf nicht ewig weitergehen wird. Mit ein bisschen Glück hätten wir vielleicht noch einen Punkt retten können. In den ersten 35. Minuten sind wir gar nicht ins Spiel gekommen, erst ab der 60. Minute, als Günther Kronsteiner auf eine Dreierkette in der Defensive umstellte, klappte das Spiel nach vorn. Wir haben uns einige Chancen herausgearbeitet, mehr als der Anschlusstreffer wollte uns leider nicht mehr gelingen. Leider, denn Denis Curic hatte das 2:2 in der Schlussphase am Fuß."

Die Besten: Patrick Böck, Christian Prawda
Formation: 4-4-2


Fotos vom Spiel

zur Galerie St. Florian - Villacher SV



von Günter Baumgartner

Foto: Foto LUI