Gleinstätten gewinnt auch das dritte Heimspiel der Saison

altaltIn der fünften Runde der Regionalliga kam es zum Steirerderby zwischen dem SV Tondach Gleinstätten und den Sturm Amateuren. Rund 500 Zuseher (darunter auch Sturm-Trainer Franco Foda) ließen sich dieses Spiel nicht entgehen – und sie sollten ihr Kommen nicht bereuen. Den Fans wurde ein schnelles und umkämpftes Spiel geboten.


Sturm machte das Spiel – Gleinstätten das Tor

Von der ersten Minute an waren die Sturm Amateure das offensivere Team. Sie spielten zahlreiche hochkarätige Torchancen heraus, doch ein Treffer wollte ihnen nicht gelingen. Schon in der zweiten Minute kamen die Gäste zu einer Chance: Nach einer idealen Flanke von Stefan Stangl kam David Schloffer zu einem Kopfball, der jedoch zu schwach ausfiel und somit keine Gefahr für Markus Miuc darstellte. In der vierten Minute hätte Daniel Seiner fast ein Eigentor gemacht - einen Schuss von David Schloffer lenkte er gefährlich in Richtung des eigenen Tores. Kurz darauf, in der achten Minute, gelang den Südsteirern, entgegen den Spielverlauf, die Führung. Igor Hajduk lief allein auf Torhüter Alexander Schachner zu und verwandelte gleich die erste Chance für sein Team zur 1:0-Führung. Auch danach fanden die Gäste aus Graz die besseren Torchancen vor. Die beste hatte Stefan Stangl – er scheiterte mit seinem wuchtigen Schuss nur an der Stange. Die Hausherren hatten nur mehr eine gute Möglichkeit, doch Daniel Seiner scheiterte mit seinem Kopfball an Alexander Schachner. In den letzten knapp 15 Minuten wurde das Spiel, aufgrund starker Regenfälle, für beide Teams schwieriger.


Ausgeglichene zweite Halbzeit

Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff konnte Gleinstätten die Führung erhöhen. Nach einem gefühlvollen Freistoß von Ervin Bevab verlängerte Daniel Seiner per Kopf und Igor Hajduk drückte den Ball zum 2:0 über die Linie. Es war das bereits vierte Saisontor im fünften Spiel für den Kroaten. Nach dem Tor verwaltete Gleinstätten den Vorsprung klug. Die Gäste waren zwar bemüht, doch die meisten Offensivaktionen verliefen im Sand. In der 66. Minute gelang den Gästen der Anschlusstreffer. Nach einem Eckball von Philipp Hütter traf Florian Sittsam per Kopf zum 2:1. In der Schlussphase war es vollkommen ausgeglichenes Spiel, doch diesmal fand die Heimelf die besseren Chancen vor. Die Verteidigung der Gäste ließ Robert Kothleitner völlig allein, der zögerte jedoch zu lange und somit war diese Möglichkeit vertan. Für Sturm konnte Kapitän Dean Maric noch einen Torschuss verzeichnen, doch der ging zu zentral auf das Tor von Markus Miuc.

Gleinstätten konnte seine Heimserie auf drei Siege ausbauen und ist somit in dieser Saison auf eigenem Boden noch unbesiegt. Nach dem FC Wels und den Kapfenberg Amateuren konnten auch die Sturm Amateure besiegt werden.

Stimmen zum Spiel:

Christian Gerlitz (Trainer Gleinstätten):
"Es freut mich sehr, dass wir nach der unnötigen Niederlage in Villach dieses Spiel gewinnen konnten. Wir haben uns den Sieg heute erarbeitet. Sturm war gut aufgestellt und ist spielerisch eine gute Mannschaft. Wir mussten einige Spieler ersetzen, doch sowohl Markus Miuc als auch Lukas Hasler haben ihre Sache sehr gut gemacht. Der Sieg war verdient und ich bin sehr stolz auf die Mannschaft."

Bester Spieler: Igor Hajduk