Vorwärts gibt rote Laterne ab - Wurfgeschoss sorgt für Aufregung (mit Fotos + Video)

steyr-bigsak1 Pünktchen aus vier Spielen, der Saisonstart wurde bei Kultklub SK Vorwärts Steyr gehörig verpatzt. Es war also Zeit für Wiedergutmachung, im Heimspiel gegen den SAK Klagenfurt sollte der Glieder-Elf nun endlich der erste Dreier der neuen Saison gelingen. Und so war es schlussendlich auch. Durch eine tolle zweite Halbzeit mit Toren von Manuel Schönberger und Gernot Falkner wurde der 2:0-Erfolg und somit erste Saisonsieg für die Glieder-Elf perfekt gemacht. Und das obwohl ein Wurfgeschoss in den Schlussminuten sogar zum vorzeitigen Spielabbruch führen hätte können.

 

Spiel beginnt mit Abtasten

Auch wenn Vorwärts-Coach Edi Glieder auf die verletzten Spieler Marco Merkinger und Goaleador Daniel Lindorfer verzichten muss, im Match gegen den SAK Klagenfurt zählt nur ein Sieg, um sich endlich aus dem Tabellenkeller der Regionalliga Mitte befreien zu können. Doch auch sein Pendant, Alois Jagodic, hat mit seinen Kicker viel vor, tritt die Reise zum Traditionsverein nicht an, um punktelos nach Hause zu fahren. Im Gegensatz zu Glieder aber steht dem SAK-Coach der gesamte Kader zur Verfügung, auch auf Darjan Aleksic kann er nach seiner Sperre wieder zurückgreifen. Bereits in der Anfangsphase war die Brisanz dieser Partie zu spüren, beide Teams neutralisieren sich, Strafraumszenen sind Mangelware. Ein Freistoß der Gäste aus guten 25 Metern durch Goran Jolic zentral auf das Tor von Christoph Haas sowie ein Stangler des Steyrer Stefan Stradner auf Manuel Schönberger bleiben die einzigen Möglichkeiten in diesem Spielabschnitt.

Mannschaften vor allem durch Standards gefährlich

Erst nach einer Viertelstunde machen die Heimischen mit einer guten Chance auf sich aufmerksam. Diese kommt aber nicht aus dem Spiel zu Stande, sondern, wie könnte es anders sein, per Standardsituation. Ein Freistoß durch Dejan Javorovic aus 20 Meter streicht am linken Kreuzeck nur knapp vorbei. Wenige Minute später dann die Gäste mit einer ähnlichen Situation, Murat Veliu setzt seinen Direktversuch aber an die linke Außenstange. Nach einer halben Stunde sind es abermals die Mannen aus Klagenfurt, die eine gefährliche Gelegenheit zu verbuchen haben. Vorwärts-Schlussmann Christoph Haas holt einen scharfen Flachschuss von Grega Triplat aber gerade noch aus dem linken Eck. Die Hausherren aus Steyr erhöhen gegen Ende der ersten Halbzeit zwar noch einmal den Druck, in Torchancen können sie diese Überlegenheit aber nicht ummünzen. So bleibt es beim 0:0-Pausenstand.

Blitzstart für Vorwärts

Einen besseren Start in den zweiten Durchgang hätten sich die Vorwärts-Kicker wohl nicht wünschen können. Nur wenige Sekunden sind gespielt und schon zappelt das runde Leder im Gehäuse der Gäste. Michael Lageder erkämpft sich den Ball auf der linken Seite, bedient Manuel Schönberger optimal, der noch einen Abwehrspieler umkurvt und den Ball ins lange rechte Eck schiebt. Marcel Reichmann, Goalie des SAK hat bei diesem Gegentreffer keine Chance. Und die Glieder-Elf hätte wenige Minuten später sogar noch eines drauf setzen können. Lageder ,Falkner und Schönberger haben tolle Einschussmöglichkeiten, Goalie Reichmann geht in diesen Duellen aber als Sieger hervor. Nichtsdestotrotz, die Glieder-Elf zeigt in Hälfte zwei ein ganz anderes Gesicht. Und mit Fortdauer der Partie entwickelt sich auch ein Klasse-Spiel, es gibt Chancen auf beiden Seiten. Nachdem nach einer guten Stunde abermals Manuel Schönberger eine Top-Chance vorfindet, diese mit der Ferse aber nicht nutzt, kann auch der Klagenfurter Murat Veliu seinen Kopfball nicht im Tor unterbringen. Christoph Haas darf sich auszeichnen. So geschieht das, was sich im zweiten Durchgang länger abgezeichnet hat. Vorwärts bleibt weiter am Drücker, die Klagenfurter Hintermannschaft bringt nach einem Kopfball von Michael Lageder den Ball nicht weg, Gernot Falkner nutzt die Möglichkeit und knallt den hoch aufspringenden Ball mit einem Drehschuss unter die Latte – 2:0 für die Glieder-Elf.

Wurfgeschoss sorgt für Aufregung

Das Gäste-Team versuchte dann zwar noch einmal die Partie zu drehen, Zwingendes sah hierbei aber nicht heraus. Skurriles gibt es dann aber noch von der Schlussphase der Partie zu berichten. SAK-Schlussmann Reichmann wird kurz vor Abpfiff von einem Gegenstand getroffen, muss daher vom Platz getragen werden. Kurz darauf beratet sich das Schiri-Gespann rund um Wilhelm Brunner ob weitergespielt werden soll, entscheidet schlussendlich aber auf Fortsetzung der Partie. Somit bleibt es beim 2:0-Erfolg von Vorwärts, der Kultklub fährt nach fünf Anläufen nun endlich den ersten Saisonsieg ein.

 

Stimmen zum Spiel

Rudi Lampichler (Sektionsleiter SAK Klagenfurt): „Erste Halbzeit war eine typische 0:0-Partie, im zweiten Durchgang haben wir dann aber durch zwei dumme Fehler die zwei Tore bekommen. Da wäre sicher mehr möglich gewesen. Zum Schluss ist dann auch noch einmal Hektik aufgekommen, da unser Tormann Reichmann von einem Gegenstand getroffen worden ist und eine Platzwunde erlitten hat. Wir sind dann nur noch aus Fairness noch einmal angetreten, hoffen jetzt auf den anwesenden Schiedsrichter-Beobachter und werden nach dieser Aktion sicher weitere Schritte einleiten.“

Die Besten: Keiner hatte Normalform

Formation: 3-5-2

 

Eine Stellungnahme vonseiten Vorwärts Steyr folgt in Kürze


Fotos vom Spiel

zur Galerie Vorwärts Steyr - SAK 

 

Video vom Spiel

zum Videobericht Vorwärts Steyr - SAK 

 

 

von Raphael Watzinger

 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter