GAK-Youngster Thomas Murg im Wordrap

Thomas Murg nimmt Tempo auf, degradiert mit seinem explosiven Antritt die Gegenspieler zu Statisten, dribbelt an die Grundlinie runter und flankt den Ball perfekt in die Mitte, wo das Sturmduo Rauter/Brauneis nur mehr vollenden muss. Diese Szene durften die GAK-Fans in den letzten eineinhalb oft beklatschen. Doch Thomas Murg ist mehr! Mit 15 (!!!) Jahren gab der Rohdiamant im Derby gegen Leoben sein Debüt, mit 17 Jahren ist das Talent schon ein absoluter Leistungsträger und Standard-Elfmeterschütze. liga3.at erreichte den Youngster im Spital, wo er nochmals seine Mittelfußverletzung durchchecken ließ, und sprach mit dem  sympathischen Flügelflitzer über seine Gefühle beim Regionalliga-Debüt als 15-Jähriger, die Relegation, den Zusammenhalt im Team und lässt die Gerüchte rund um einen möglichen Wechsel im Winter zu Sturm Graz endgültig verstummen.

 

liga3.at: Thomas, du hast mit 15 Jahren dein Regionalliga-Debüt im Heimderby gegen den DSV Leoben vor 1500 Zuschauer gegeben und gleich getroffen. Mehr perfekter Einstand geht kaum! Wie war deine Gefühlslage vor, während und nach dem Spiel?

Thomas Murg: "Es war ein unvergesslicher Tag! Vor dem Ankick war ich schon extrem nervös, doch am Feld gab es dann nur mehr volle Konzentration und Vollgas. Wir sind durch ein blödes Tor in Rückstand geraten, das Match stand aufgrund extremer Regenschauer fast vor dem Abbruch, doch dann hat der Rautz ausgeglichen und ich bin auch immer besser ins Match gekommen und hab den den 2:1-Führungstreffer erzielt. Ich hab mich irrsinnig gefreut, dass alles so toll gelaufen ist, wir schlussendllich 3:1 gewonnen haben."

Murg3liga3.at: Du bist als 15-Jähriger zum GAK gestoßen, warst letztes Jahr schon mehr oder minder Stammspieler und bist in der heurigen Saison mit 17 Jahren zum absoluten Leistungsträger aufgestiegen! Was muss man mitnehmen, um als so junger Spieler schon so eine wichtige Rolle zu spielen?

Thomas Murg: "Einerseits besitze ich sicherlich ein gewisses fußballerisches Talent, bin technisch auf einem guten Level und besitze auch eine gute Grundschnelligkeit. Das ist jedoch zu wenig, wenn man etwas erreichen will und sich auf diese Stärken ausruht. Ich arbeite jeden Tag hart an mir, versuche mich in jedem Training aufzudrängen und meine Leistung bringen. Beim GAK reicht es nicht ein, zwei Mal gut zu spielen, bei unserer Kaderqualität muss man stets seine volle Leistung abrufen und zeigen um in der Startelf zu stehen. Außerdem haben es mir meine Mitspieler einfach gemacht, sie haben mich sofort ins Team integriert und wir wissen genauso was der andere macht, sind sehr gut aufeinander abgestimmt."

liga3.at. Du hast einen bemerkenswert steilen Karriereweg hinter Dir. Wo geht die Reise des Thomas Murg hin?

Thomas Murg: "Heuer ist mein ganz großes Ziel natürlich der Aufstieg mit dem GAK! Wir haben eine super Ausgangsposition, dürfen aber im Herbst keinesfalls nachlassen. Zehn Punkte sind zwar ein ordentlicher Vorsprung, doch wenn man leichtsinnig damit umgeht, sind schnell wieder weg. Doch ich verspreche unseren Fans, dass wir genauso wie im Herbst 110% geben werden und alles mögliche tun werden, um die Relegation zu erreichen."

liga3.at: Du sprichst die Relegation an. Was hältst von diesem Format, dass der Meister danach im Kampf um den Aufstieg in zwei K.O.-Spielen antreten muss?

Thomas Murg:Die Relegation ist ein sehr undankbares Format. Wer nach 30 Runden Meister ist, hat es sich auch verdient aufzusteigen! Die Relegation wird aber immer populärer, gibt es sie jetzt auch schon in Deutschland, da sie für die Zuschauer natürlich Spannung garantiert, für die Vereine aber unfair ist und eine tolle Saison an einem schlechten Tag zunichte gemacht werden kann. Dennoch sollten wir in die beiden Entscheidungspartien kommen, wollen wir diese gewinnen und den Aufstiegstraum verwirklichen - Das Zeug dazu haben wir!

Murg2liga3.at: Letztes Jahr seid ihr knapp an der Relegation vorbeigeschrammt, heuer sieht ja schon sehr, sehr gut aus. Was zeichnet den GAK heuer aus?

Thomas Murg: "Die Cup-Niederlage vor dem Meisterschaftsstart hat uns noch einmal richtig wachgerüttelt, haben wir dort ein neues Spielsystem ausprobiert, das nicht geklappt hat. Der 5:0-Auswärtssieg in Steyr war dann die Initialzündung für den starken Herbst. Wir haben uns gut verstärkt, die Neuzugänge haben uns nicht nur am Feld verstärkt, sondern unser Team auch menschlich bereichert, sich sofort integriert. Ich denke wir besitzen eine sehr gute Mischung aus Qualtät und Zusammenhalt!"

liga3.at: Du wurdest in der jetzigen Übertrittszeit von diversen Medien auch mit Sturm Graz in Verbindung gebracht. Ist das was dran an diesen Gerüchten, dass du im Winter wechseln sollst?

Thomas Murg: "Das waren lediglich Gerüchte, ich habe nie vorgehabt den GAK jetzt im Winter zu verlassen und werde das Frühjahr defintiv im GAK-Dress bestreiten. Ich besitze bis 2014 einen Vertrag beim GAK mit Ausstiegsklausel. Mein Ziel ist natürlich einmal der Sprung in die Bundesliga, doch ich möchte mich zuerst voll auf das Frühjahr und die bevorstehenden Aufgaben konzentrieren."

liga3.at: Wir erreichen dich gerade im Spital, weil du deinen Mittelfuß durchchecken lässt. Kannst du schon eine Prognose erstellen, wie lange du noch fehlen wirst bzw. ob wir mit einer baldigen Rückkehr aufs Feld rechnen dürfen?

Thomas Murg: "Bis zum 31. Jänner muss ich noch einen Gips am Mittelfuß nach einer Absplitterung dort tragen, ehe mir dieser dann abgenommen wird und ich mit Laufeinheiten wieder am Trainingsbetrieb teilnehmen werde. Es ist natürlich bitter, dass ich heuer noch keinen Ball am Fuß gehabt habe und auch für die Testpartien gegen den FavAC und Wiener Neustadt ausfalle. Doch ich hoffe, dass ich dann bis spätestens Mitte Februar wieder voll einsatzfähig bin und werde mit vielen Sondereinheiten hart arbeiten, um die verpassten Trainings aufzuholen und der Mannschaft bald wieder weiterhelfen zu können."

liga3.at: Dafür wünschen wir Dir auf jeden Fall alles Gute und eine baldige Besserung! Danke, dass du Dir Zeit für uns genommen hat und alles Gute für deinen weiteren Karriereweg!


Murg1Thomas Murg im Wordrap:

GAK: super Verein, super Fans, super Stimmung
Ales Ceh: toller Trainer, pusht uns immer voll
Spitzname: Tommy oder Murgi
Alaba oder Arnautovic:
beides gute Kicker, einer hat halt etwas weniger im Kopf ;-)
McDonalds: ganz selten in der meisterschaftsfreien Zeit
GAK-Fans: bundesligatauglich
facebook: bin online
Lieblingsverein: Real Madrid
ÖFB-Team: eigentlich ein gutes Team, hätte sich mehr Erfolge verdient
unangenehmster Gegenspieler: kann und will ich nicht beantworten ;-)
Größte Stärke: Schnelligkeit und Stärke
Größte Schwäche: Kopfball und Defensivarbeit
Sex vor dem Spiel: vor dem Spiel natürlich nicht ;-)
FIFA oder PES: FIFA
El Clasico: geiles Match, leider mit dem falschen Sieger...

Foto + Foto-Slide: RIPU Sportfotos

von Marco Wolfsberger