Nach GAK-Aus - Neun Vereine zittern um ihre Punkte

altNach dem Aus des GAK sind noch viele Fragen offen. Eine davon beschäftigt auch die übrigen Vereine der Regionalliga Mitte. Wie werden die bisherigen Spiele der Grazer in der laufenden Saison eigentlich gewertet? Für Zündstoff ist jedenfalls gesorgt. Manche Vereine würden profitieren, für andere hätte es negative Auswirungen. Noch sind aber zwei Szenarien möglich.

 

Szenario 1: Der GAK bestreitet am Samstag sein abschließendes Meisterschaftsspiel in Pasching

Die Folge: Treten die Grazer in Pasching an, bleiben alle bisherigen Spiele mit ihrem tatsächlichen Resultat auch in der Wertung. Spielt der GAK im Frühjahr dann nicht mehr, werden die Spiele mit 0:3 gewertet und der Gegner erhält drei Punkte.

 

Szenario 2: Der GAK tritt am Samstag nicht mehr an

Die Folge: Alle bisherigen Spiele der laufenden Saison mit GAK-Beteiligung werden mit 0:0 gewertet und es gibt für beide Teams keine Punkte. Das würde natürlich vor allem jene Klubs treffen, die den GAK bisher bezwungen haben oder zumindest ein Remis erreichten. So hätten dann plötzlich der SK Austria Klagenfurt (3:2), der USV Stein Reinisch Allerheiligen (4:1), der etoxx VSV (3:0) und der LASK Linz (6:2) drei Punkte weniger am Konto. Der FC Gratkorn (1:1), Union T.T.I. St. Florian (0:0), SK Puntigamer Sturm Graz Amateure (1:1), SV Zaunergroup Wallern (2:2) sowie der DSV Leoben (1:1) verlieren jeweils einen Zähler aus den direkten Duellen mit den "Rotjacken". Am härtesten würde dies wohl den LASK treffen. Der Rückstand auf Tabellenführer Pasching wäre dann sieben (anstatt vier) Punkten. Die Linzer hätten allerdings am Samstag gegen den DSV Leoben noch die Chance, wieder auch vier Zähler heranzukommen. Für Pasching wäre die Meisterschaft im zweiten Szenario beendet.

Neue Tabelle

1. Pasching (35), 2. LASK (28), 3. Kalsdorf (26), 4. Austria Klagenfurt (22), 5. SAK (19), 6. VSV (18), 7. Vöcklamarkt (18),  8. Gratkorn (16), 9. Wallern (16), 10. Allerheiligen (15), 11. St. Florian (12), 12. Feldkirchen (11), 13. Leoben (10), 14. Sturm (9) und KSV (9), 16. GAK (0)

 

Die Entscheidung, welches Szenario eintritt fällt heute - diese liegt beim Masseverwalter.

 

Markus Neißl