Unglaublich! SAK sorgt in Unterzahl nach 0:2-Rückstand für Sensation gegen Erstligist Hartberg

altIn der zweiten Runde des ÖFB-Cup traf am Montagnachmttag der SAK Klagenfurt auf Erste-Liga-Klub Hartberg. Es hieß David gegen Goliath und tatsächlich siegte David. Die Klagenfurter sorgten für die Sensation und kicken Hartberg mit 4:2 aus dem Bewerb. Dabei lagen die Kärntner mit 0:2 zurück und die Gäste sahen wie der sichere Sieger aus. Marjan Kropiunik und Darijo Biscan sorgten aber noch für das 2:2 und die Verlängerung. Dort legten Joze Kumprej und Biscan das 3:2 und 4:2. nach. Der SAK steht somit in der dritten Hauptrunde und blamiert den TSV Hartberg.

0:2 aus Sicht der Hausherren

In der neunten Minute die erste Chance für Hartberg und es steht 1:0. Flanke von der rechten Seite- die SAK-Abwehr schläft und Günter Friesenbichler braucht den Ball nur mehr über die Linie zu drücken. Kurz darauf beinahe der Ausgleich, aber das Leder geht nur an die Querlatte. Kurz darauf schickt Dlopst Biscan ins Loch, der spielt noch einen Abwehrspieler wunderschön aus, doch bringt den Ball nicht an Lukas Waltl vorbei.In der 32. Minute rächt sich das Chancenvernebeln: Daniel Gremsl setzt sich gegen Perkounig auf der linken Seite durch und sein Pass zur Mitte kann wieder Friesenbichler im Tor versenken. Der SAK bestimmt über die gesamte Spielzeit das Spielgeschehen, aber Hartberg macht aus jeder Chance ein Tor und somit führen die Gäste aus der Steiermark mit 2:0.

SAK gleicht aus

Im zweiten Durchgang kommt es noch dicker. Goran Jolic sieht Gelb-Rot. Der SAK ist somit ein Mann weniger und soll hier ein 0:2 aufholen. Die Hausherren geben aber nicht auf. Die Heimischen geben alles, Veliu vergibt in dieser Phase aus kurzer Distanz. Hartberg tut insgesamt zu wenig und ruht sich auf der Führung aus. In der 79. Minute ist es passiert. Darijo Biscan zimmert einen Freistoß aus rund 30 Metern ins Tor. Jetzt wird es doch noch einmal spannend. Und tatsächlich, in der 83. Minute gelingt Kropiunik das 2:2. Er wird von Biscan auf die Reise geschickt und behält die Nerven. Damit haben die Klagenfurter tatsächlich ausgeglichen und es geht sensationell in die Verlängerung.

Die Sensation ist perfekt

In der fünften Minute der Verlängerung flippen die Heim-Fans endgültig aus. Der SAK stellt auf 3:2. Biscan mit einem Schuss aus 25 Metern - der Ball knallt an die Querlatte und Kumprej nützt den Abpraller per Kopf. Das darf nicht wahr sein. Man steht kurz vor einer Sensation. Jetzt drücken die Gäste auf den Ausgleich, aber die SAK-Abwehr hält. In der zweiten Halbzeit der Verlängerung dann wohl die Entscheidung. Kropiunik geht auf der rechten Seite und sieht in der Mitte Biscan, der nur noch den Fuß hinhalten muss. Somit führt der SAK mit 4:2. Nach 120 Minuten pfeift der Schiedsrichter die Partie dann ab und der Jubel des SAK kennt keine Grenzen mehr. 

von Redaktion

Normal 0 21 false false false DE-AT X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 Joze Kumprej