Das Warten auf Acimovic

austria-klagenfurt

Gut drei Wochen ist es her, als der SK Austria Klagenfurt mit einer sensationellen Meldung die Aufmerksam auf sich zog: Der ehemalige Austria Wien-Star und WM-Teilnehmer Milenko Acimovic steht vor einem Wechsel zum Kärntner Traditionsverein (ligaportal berichtete). Der 36-Jährige nimmt inzwischen am Trainingsbetrieb teil, für einen Einsatz in der Regionalliga Mitte reichte es noch nicht. Am kommenden Samstag gegen BW Linz könnte es erstmals soweit sein.

Debüt am Samstag? 

Sehnsüchtig erwarten die violetten Anhänger das Debüt ihres neuen Topstars in Diensten der Austria. Nach gut drei Wochen im Trainingsbetrieb könnte der erfahrene Ex-Internationale am Samstag endlich sein erstes Pflichtspiel für die Klagenfurter bestreiten. Trainer Joze Prelogar ist noch vorsichtig: "Er ist ein großer Spieler, macht ein Super-Training. Wann er das erste Spiel bestreitet, das kann ich aber nicht sagen. Er weiß selbst am besten, ab wann er dazu bereit ist", so der Übungsleiter auf der Klagenfurter Klub-Homepage.

Austria hinter den Erwartungen 

Acimovic wäre in jedem Fall eine Verstärkung, die die Kärntner in ihrem Spiel bitter nötig hätten. Zwar weist man vor eigenem Publikum eine herausragende Bilanz auf, auswärts läuft es dagegen mit vier Pleiten in sechs Begegnungen keineswegs wie gewünscht. In den letzten drei Partien musste man jeweils eine deftige Niederlage einstecken - die Ambitionen, um den Titel mitspielen zu können, müssen vorerst ad acta gelegt werden. Der Abstand von neun Zählern auf das Führungsduo erscheint nach zehn Runden bereits zu groß. "Es hilft kein Jammern über Ausfälle oder über Schiedsrichter - auf Dauer müssen wir selbst so stark werden, dass wir konstant gute Ergebnisse liefern. Ich beschäftige mich Tag und Nacht mit der Austria, damit wir irgendwann so weit sind, und das erwarte ich mir auch von den Spielern", fordert Coach Prelogar

Ein erster Schritt soll diesbezüglich am kommenden Samstag gegen den FC Blau-Weiß Linz gelingen. Gegen den Absteiger soll die fulminante Heimserie von bislang vier Siegen aus vier Spielen fortgesetzt werden - ob mit oder ohne Milenko Acimovic. Dessen Debüt unabhängig davon sehnsüchtig erwartet wird. 

Redaktion 

Zitate: Klub-Homepage Austria Klagenfurt 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter