LASK - Neuanfang oder Totalabsturz?

lask bigSportlich könnte es für den LASK in der aktuellen Saison in der Regionalliga Mitte kaum besser laufen. In finanzieller Hinsicht sieht die Sache dagegen dramatisch anders aus. Heimspiele vor trostlosen Kulissen, die man mit einem Minus abschließt, sind da nur die Spitze des Eisbergs. Nun bestätigt auch Geschäftsführer Gerhard Klein im Gespräch mit Radio Oberösterreich, dass es um den Linzer Traditionsklub nicht gerade rosig bestellt ist. Alles hängt wieder einmal von Noch-Immer-Eigentümer Peter-Michael Reichel ab.

Gehen die Lichter aus?

Erleidet der LASK das gleiche Schicksal wie der GAK? Wurde dieses Szenario vor einiger Zeit von verschiedenen Seiten noch als unmöglich abgetan, könnte ein Konkurs sowie ein Totalabsturz nun traurige Gewissheit werden. Die Zukunft des österreichischen Meisters von 1965 liegt weiter ganz in den Händen von Peter-Michael Reichel. Der Präsident und Eigentümer hatte bekanntlich schon im Juli seinen Rückzug bekanntgegeben. Drei Monate später ist noch immer keine Entscheidung in Sachen Neuaufstellung mit diversen Investorengruppen und ohne den langjährigen Boss gefallen. "Ich kann an dieser Stelle sagen, dass derzeit intensive Gespräche stattfinden", so Geschäftsführer Gerhard Klein gegenüber Radio Oberösterreich. Es dürfte die letzte Hoffnung für die Schwarz-Weißen Anhänger sein. Denn selbst Klein gibt zu, dass bei abermals negativem Verlauf "endgültig die Lichter beim LASK ausgehen könnten."

Deadline 31. Oktober 

Der Geschäftsführer zeigt sich dennoch zuversichtlich. Anders als nach den letzten Übernahmegesprächen soll ein Neuanfang des Regionalliga-Tabellenführers mit neuer Vereinsführung endlich Gewissheit werden. "Wir befinden uns derzeit in einer Situation, wo einfach etwas geschehen muss. Ich glaube, das haben jetzt wirklich viele erkannt, dass die Lage auf alle Fälle äußerst ernst ist", so Klein. Bis spätestens 31. Oktober solle eine Entscheidung fallen, sagt der Teammanager. Eine Entscheidung, von der aller Voraussicht nach die Zukunft des gesamten Klubs abhängen wird. 

Christoph Gaigg

Quelle Zitate: Radio Oberösterreich