Liebesbeziehung geht in die nächste Runde - Paschinger Cup-Helden empfangen den WAC

pasching bigwac rzDer FC Pasching im ÖFB Samsung-Cup - es ist wohl eine Liebesbeziehung der ganz besonderen Art. Seit mittlerweile acht Spielen ist der Tabellenzweite der Regionalliga Mitte im österreichischen Pokal ungeschlagen, bereits vier Bundesligisten wurden in diesem Zeitraum aus dem Bewerb gekickt. Dieses Märchen will man auch im Achtelfinalspiel am Dienstagabend (18:00 Uhr) gegen den Wolfsberger AC fortsetzen - damit aus der Liebesbeziehung keine Eheprobleme entstehen.

"Nächstes Kapitel hinzufügen" 

So richtig innig wurde das Verhältnis zwischen dem ÖFB Cup und dem FC Pasching im vergangenen April, als man sensationell Rekordmeister Rapid eliminierte. Der weitere Verlauf ist bekannt, nach Siegen über Red Bull Salzburg und Austria Wien standen die Oberösterreicher als erster Drittligist der Geschichte als Triumphator fest. In der neuen Spielzeit fand die Liebesbeziehung ihre Fortsetzung - das bekam zuletzt Wacker Innsbruck als bereits vierter Bundesligist schmerzhaft zu spüren. Nun peilen die Paschinger gegen den WAC den fünften Streich an. "Das ist ein Fußball-Märchen, dem wir mit einem Sieg gegen den WAC das nächste Kapitel hinzufügen wollen", sagt Trainer Martin Hiden. "Wir haben schon mehrfach gezeigt, dass mit uns immer zu rechnen ist", zeigt sich auch Geschäftsführer Norbert Schnöll optimistisch. 

"Müssen auf dem Boden bleiben" 

Dennoch ist man bei den Oberösterreichern bemüht, die Kirche im Dorf zu lassen. Von einer ausgeglichenen Rollenverteilung will man beim Titelverteidiger nichts wissen. "Wir werden wieder einmal stark über uns hinauswachsen müssen, um gegen einen Bundesligisten bestehen zu können", betont Coach Hiden. Wir müssen selbstverständlich am Boden bleiben. Dieses Spiel gegen WAC ist für uns alle ein weiteres Cup-Highlight", weiß auch Schnöll. Zumal die Wolfsberger mit breiter Brust ins Waldstadion reisen. Seit dem Engagement von Neo-Cheftrainer Didi Kühbauer sind die Kärntner in der Bundesliga ungeschlagen. Mit drei Siegen und drei Remis weist der Neo-Coach eine herausragende Bilanz auf. Besonders beachtlich: Das 4:2 bei Rapid sowie das 2:2 bei Red Bull Salzburg. Nichtsdestotrotz hoffen die Paschinger in ihrem Lieblingsbewerb auf eine weiteren Liebesabend - um ihre Liebesbeziehung mit dem ÖFB-Cup nicht zu gefährden. 

Christoph Gaigg