Spieler der Hinrunde: Regionalliga Mitte - David Schnaderbeck

altDie Entscheidung ist gefallen. Ein Monat hat ligaportal.at den Spieler der Hinrunde gesucht. In allen Ligen aus neun Bundesländern gab es ein Team der Saison und unter anderem daraus die zur Wahl stehenden Fußballer. Insgesamt wurden österreichweit über sensationelle 1,4 Millionen (!) Stimmen abgegeben. Als beliebtester Spieler ging Markus Sedlmaier von Göllersdorf aus Niederösterreich hervor. Erhielt über 20.000 Stimmen. Die österreichweit die meisten Stimmen sammelten, erhalten Wellness-Gutscheine für das Maiers Wellnesshotel Loipersdorf**** im Gesamtwert von 1500 Euro. Nun geht es an die Vorstellung der einzelnen Ligensieger.

David Schnaderbeck (Sturm Amateure)

2522 Stimmen wurden für David Schnaderbeck abgegeben. Das sind fast doppelt so viele wie der Zweitplatzierte. Der Akteur kann wahrlich zufrieden sein. Er kann aber auch stolz auf seine Leistungen auf dem Platz sein. Er spielte eine starke Hinrunde, war einer der wichtigsten Spieler in der tollen Herbstrunde der Jungblackies, die lange Zeit sogar ganz vorne mitspielen konnten. Schnaderbeck ließ sogar einige Herbstmeister hinter sich - genauso wie Torjäger. 

ligaportal.at: Hast du den Wahlsieg erwartet?

David Schnaderbeck: "Nein, ich muss ehrlich sagen, der Wahlsieg kommt für mich sehr überraschend, weil ich nach der ersten Woche erst sehr wenig Stimmen hatte und nicht glaubte, dass die Ersten noch einzuholen sind. Jedoch dann verfolgt man natürlich auch gespannt mit, an welcher Stelle man ist. Und in den letzten Tagen habe ich mir dann schon erhofft, dass es sich ausgehn könnte als der Abstand zum Zweiten doch schon relativ groß war."

ligaportal.at: Gabs Mobilisierung? Ich habe gesehen, dass deine Schwester Viktoria Schnaderbeck für dich mobilisiert hat. Da kann man ja gar ned Zweiter werden, oder?

David Schnaderbeck: "Ja, meine Schwester Viki und auch sehr viel andere Freunde haben es auf Facebook gepostet und Werbung gemacht. Und dann gings mit den Stimmen auch sehr schnell bergauf. Es war sicher entscheidend, dass sich so viele an der Wahl beteiligt haben und mir fast stündlich ihre Stimmen gegeben haben."

ligaportal.at: Warst du mit deiner Hinrunde überhaupt zufrieden?

David Schnaderbeck: "Die Hinrunde ist absolut positiv für die Mannschaft und mich gelaufen. Ich glaube der 3. Platz bestätig wie hart wir alle an uns arbeiten und wie sehr wir an uns glauben. Für mich persönlich war es auch ein sehr lernreiches halbes Jahr. Ich habe jedes Spiel über die volle Spielzeit absolviert und konnte in dem halben Jahr viel an Erfahrung dazu gewinnen."

ligaportal.at: Motiviert so ein Wahlsieg?

David Schnaderbeck: "Ja, so ein Wahlsieg ist natürlich sehr schön und auch eine Bestätigung, dass man eine gute Hinrunde gespielt hat und auch auf die Unterstützung von Freunden und Bekannten zählen kann."

ligaportal.at: Wie nutzt du die Winterpause?

David Schnaderbeck: "Ich bin seit unserem letzten Spiel gegen Kalsdorf beim Training der Profis dabei und kann mich dadurch täglich verbessern. Also der Urlaub fällt heuer kürzer aus, aber das nimmt man gerne in Kauf. Und dass ich gegen Wacker Innsbruck im Kader bin, sehe ich auch als Belohnung für die gute Hinrunde"

ligaportal.at: Hast du selbst auch abgestimmt? Für wen?

David Schnaderbeck: "Am Anfang habe ich für Ervin Bevab aus unserer Mannschaft abgestimmt, weil er die meisten Stimmen hatte. Aber dann haben viele Freunde für mich Werbung gemacht und dann musste ich hin und wieder auch für mich selbst wählen."

von Martin Mandl