Testspielerfolge für Austria Klagenfurt, SAK und Union St. Florian

liga3-circleAuch in Oberösterreich und Kärnten wurde an diesem Wochenende getestet. Der SK Austria Klagenfurt bestritt gleich zwei Spiele, dabei gelang ein Remis und ein Sieg. Für BW Linz lief es weniger gut, musste man sich dem SC Ritzing ganz klar geschlagen geben. Auch der VSV und der SV Wallern verloren ihre Vorbereitungsmatches. Der LASK Linz holte gegen Erstligist SV Horn immerhin ein Remis, die Union St. Florian und der SAK feierten hingegen volle Erfolge. Hier gibt's Zusammenfassungen zu den Testspielen aller sieben genannten Regionalliga Mitte-Vertreter.

 

BW Linz - SC Ritzing 1:4

Im Match gegen den SC Ritzing - Tabellenzweiter der Regionalliga Ost - setzte es für BW Linz eine klare 1:4-Niederlage. Nach acht Minuten stand es schon 1:0 für Ritzing, in der 33. Minute erhöhten die Burgenländer auf 2:0, beide Male war Danijel Prskalo erfolgreich. Zehn Minuten nach Wiederbeginn verkürzte Boris Arapovic nach Vorarbeit von Thomas Winkler auf 1:2, doch nur eine Minute später war wieder Prskalo zur Stelle und erhöhte mit seinem dritten Treffer auf 3:1 für die Gäste. Wenig später stellte Luka Jakara auf 4:1, dabei sollte es auch bleiben. Nach dem 2:2 gegen den SV Sierning wartet BW Linz damit weiterhin auf den ersten Testspielerfolg des Winters. Die nächste Gelegenheit dazu gibt es am kommenden Freitag, Gegner ist der Erstligist First Vienna FC.

 

SV Horn - LASK Linz 3:3

Nach drei klaren Erfolgen in den vorherigen Testspielen erreichte Herbstmeister LASK Linz am gestrigen Samstagnachmittag gegen Erstligist SV Horn ein 3:3. Balakiyem Takougnadi brachte die Linzer schon nach drei Minuten mit 1:0 in Führung, drei Minuten später stand es allerdings bereits 1:2, Dilic und Hartl hatten das Ergebnis innerhalb kürzester Zeit auf den Kopf gestellt. Da Radovan Vujanovic und Fabiano gute Möglichkeiten ausließen, blieb es bis zur Pause bei diesem Ergebnis. Im zweiten Durchgang gelang Fabiano nach Vorarbeit von Neuzugang Markus Blutsch das 2:2. Wenig später stellte Casanova allerdings auf 3:2 für Horn. In der 79. Minute konnte der LASK erneut ausgleichen, Florian Templ wurde im Strafraum gefoult, scheiterte zunächst per Penalty am Tormann, traf aber im Nachschuss zum 3:2. Dabei blieb es schließlich auch. Am kommenden Mittwoch testet die Daxbacher-Elf im Derby gegen OÖ-Ligist Edelweiß Linz.

 

SK Austria Klagenfurt - SK Maria Saal 1:1
SK Austria Klagenfurt - SV Feldkirchen/SV Oberglan 2:1

Der SK Austria Klagenfurt testete an diesem Wochenende gleich zwei Mal. Am Freitag ging es gegen den Kärntnerliga-Hinterzügler SK Maria Saal, wo man nach einer halben Stunde in Rückstand geriet. In der 55. Minute gelang Sasa Lalovic dann der Ausgleich, das Spiel endete auch mit 1:1. Gegen den zweiten der Kärntnerliga, den SV Feldkirchen/SV Oberglan setzte sich der Regionalligist einen Tag später mit 2:1 durch. Auch hier lag man zur Pause mit 0:1 im Rückstand, im zweiten Durchgang konnten Kevin Winkler (57,) und Sandro Zakany (73.) das Match drehen. Zakany traf per Elfmeter.

 

VSV - SG Annabichler Austria Am. 0:1

Der VSV musste sich auch im zweiten Testmatch des Winters geschlagen geben. Nach der Pleite gegen den SAK ging auch das Match gegen Kärntnerliga-Nachzügler SG Annabichler Austria Am. verloren. Das einzige Tor im Spiel erzielte Dominic Schriefl in Minute 79, der Regionalligist konnte keinen Treffer für sich verbuchen und verlor das Spiel mit 0:1. Schwierigkeiten machte dabei vor allem der schneebedeckte Rasen, der ein flüssiges Fußballspiel unmöglich machte.

 

SAK - ASKÖ Köttmannsdorf 4:3

Mit dem gleichen Ergebnis wie eine Woche zuvor endete der dritte Test des SAK. Wie schon gegen Landskron gab es auch gegen Kärntnerligist ASKÖ Köttmansdorf einen 4:3-Erfolg. Zwei Mal lief der Regionalligist dabei einem Rückstand hinterher. Nach dem Führungstreffer der Köttmannsdorfer in Minute sieben durch Aner Mandzic glich Darijo Biscan vier Minuten später aus. Die abermalige Führung der Gäste durch Jakob Orgonyi folgte wieder nur zwei Minuten später der Ausgleich, diesmal war Murat Veliu per Elfmeter erfolgreich. Nach der Pause zog der SAK durch Tore von Marjan Kropiunik und Murat Veliu auf 4:2 davon, Köttmannsdorf gelang durch Stephan Bürgler noch das 4:3. Danach ließ die Jagodic-Elf keinen Gegentreffer mehr zu. Schon am kommenden Dienstag testet der SAK erneut, zum zweiten Mal in diesem Winter geht es gegen den VSV.

 

SV Zaunergroup Wallern - SKU Amstetten 1:2

Der SV Wallern testete am gestrigen Samstagnachmittag zum ersten Mal in diesem Winter. Gegner war Ostligist SKU Amstetten, der in der Vorwoche gegen St. Florian mit 2:4 verloren hatte. Gegen Wallern gelang hingegen ein Sieg, die Gschnaidtner-Elf musste sich mit 1:2 geschlagen geben. Und das trotz eines schnellen Führungstreffers durch Darijo Pecirep, der die Oberösterreicher in der 11. Minute in Führung brachte. Noch vor der Pause drehte Amstetten das Match innerhalb kürzester Zeit. Arno Kozelsky stellte mit einem Doppelpack in Minute 36 und 37 auf 2:1 für die Gäste. Im zweiten Durchgang bekamen etwa 200 Zuschauer keine Treffer mehr zu sehen. Den nächsten Test absolviert Wallern am 1. Februar gegen OÖ-Ligist SU St. Martin/Mühlkreis.

 

Union T.T.I. St. Florian - SV Gaflenz 3:1

Im dritten Vorbereitungsmatch der Union St. Florian gab es den zweiten Sieg. Gegen den niederösterreichischen Landesligisten SV Gaflenz setzte sich die Wahlmüller-Elf mit 3:1 durch, Thomas Hötschl war dabei gleich zwei Mal erfolgreich. Nach einer torlosen ersten Halbzeit brachte Hötschl die Florianer in Minute 50 in Front. Gaflenz glich nur sechs Minuten später aus, Hötschl war wiederum nur vier Minuten danach aber erneut zur Stelle, stellte auf 2:1. In der 73. Minute erzielte Gernot Falkner das 3:1 für den Regionalligisten, bei diesem Ergebnis blieb es bis zum Abpfiff. St. Florians nächster Gegner ist OÖ-Ligist SV Sierning, gespielt wird schon am kommenden Dienstag.

 

Redaktion