Vöcklamarkt schwitzt in Italien

voecklamarkt bigZwar geben die milden Temperaturen am Gardasee noch keinen Anlass, sich nach Abkühlung zu sehnen, die Kicker der UVB Vöcklamarkt dürften dennoch gewaltig ins Schwitzen kommen. Seit vergangenem Samstag bereitet sich das Team von Trainer Thomas Hofer im italienischen Castelnuovo/Peschiera del Garda auf die Rückrunde in der Regionalliga Mitte vor - und kann im Zuge des Trainingscamps niemand Geringerem als Weltmeister Luca Toni auf die Füße blicken. 

Bis kommenden Mittwoch darf die UVB noch die idealen Bedingungen am Gardasee in Italien genießen. Von Erholung kann allerdings keine Rede sein. Die optimalen Voraussetzungen nützt Thomas Hofer mit seinem Trainerteam, um die Truppe für den Abstiegskampf im kommenden Frühjahr zu rüsten. Unter den 21 mitgereisten Spielern befinden sich auch die zuletzt angeschlagenen Stefan und Michael Sammer sowie Mersudin Jukic und der wegen einer Lungenentzündung lange außer Gefecht gesetzte Stefan Kirnbauer. Nicht mit dabei sind hingegen die beim Bundesheer weilenden Ilija Ivic, Christian Brandl und Lukas Wechsler. Michael Eberl (beruflich) und Philipp Rensch (Sprunggelenkskapsel) fehlen ebenfalls. 

Schwerpunkt Defensive 

Die Schwerpunkte liegen vor allem im taktischen Bereich. Während die körperlichen Voraussetzungen für die Frühjahrssaison in den vergangenen Wochen geschaffen wurden, sieht Coach Hofer insbesondere in der Rückwärtsbewegung Schwächen. "In der Defensive haben wir noch große Probleme, was einerseits an den angesprochenen Ausfällen im Defensivbereich liegt, aber auch mit dem Defensivverhalten des ganzen Teams zu tun hat", sagt der Übungsleiter. Das machte sich auch in den bisherigen Testspielen bemerkbar. 15 Gegentore musste man in sechs Partien hinnehmen. Die Ausbeute in der Offensive stimmt dagegen, traf man auch dank des neuen brasilianischen Goalgetters Jean Moser 26 Mal. "Die Mannschaft hat sich im körperlichen Bereich sehr gut entwickelt und auch im Spiel nach vorne konnten wir in den ersten Testspielen schon sehen, dass wir auf einen guten Weg sind", meint Thomas Hofer. 

Luca Toni nebenan 

Bei optimaler Freizeitbeschäftigung während des Trainingslagers könnte diese Bilanz sogar weiter verbessert werden. Nur wenige Meter entfernt absolviert Serie-A-Klub Hellas Verona seine Trainingseinheiten, weshalb die Vöcklamarkter im Idealfall Weltstars wie Goalgetter Luca Toni auf die Füße blicken können. Seine Qualitäten im Abschluss könnte die UVB im so wichtigen Auftaktspiel in knapp drei Wochen gegen die WAC Amateure benötigen. Mit einem Sieg im ersten Frühjahrmatch würden sich die Oberösterreicher gewaltig Luft im Abstiegskampf verschaffen, sich von der Gefahrenzone vorerst absetzen. 

Redaktion 

Quelle: Homepage UVB Vöcklamarkt