Frühjahrsausblick Teil 1: Union St. Florian

st-florian bigDas Transferfenster ist geschlossen, die Vorbereitung der 16 Regionalliga Mitte-Klubs geht in die Endphase. Bis zum 7. März dauert es noch, bis der Ball wieder rollt, die Frühjahrssaison angepfiffen wird. Grund genug, um die einzelnen Vereine genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir analysieren Transferpolitik und Testspiele, lassen auch unsere ligaportal-Experten zu Wort kommen. Den Anfang macht der Tabellensechste - die Union T.T.I. St. Florian. 

 

Die Neuzugänge

Christoph Prandstätter (SK Vorwärts Steyr):
Anderthalb Jahre war der 24-jährige Linzer zuletzt für Vorwärts Steyr aktiv, nun verstärkt er das offensive Mittelfeld der Florianer "Sängerknaben". Vor allem in der Vorwärtsbewegung dürfte Prandstätter eine Bereicherung für die Mannschaft darstellen. Das unterstrich er mit sechs Treffern in den bisherigen Testbegegnungen. Stimmt die Harmonie mit seinen Nebenmännern Zatl, Höltschl und Krennmayr, darf man sich auf eine noch stärkere Florianer Truppe gefasst machen. Der einzige Neuzugang der Winterpause sollte im ohnehin spielstarken Mittelfeld für zusätzliche Qualität sorgen. 

 

Die Abgänge

Lukas Gabriel (FC Pasching):
Während man sich in der Offensive verstärken konnte, mussten die Oberösterreicher im Abwehrbereich einen schmerzhaften Verlust hinnehmen. Etwas überraschend kehrte Innenverteidiger Lukas Gabriel zum Tabellenzweiten nach Pasching zurück. Der 22-Jährige war ein wichtiger Baustein im Defensivverbund der Florianer gewesen, hatte 15 von 16 Partien über die volle Distanz absolviert.
 
Kai Fazeny (ATSV Stadl-Paura), Michael Kogler (SV Garsten):
Erst vergangenen Sommer geholt, konnte sich das Duo in der dritthöchsten Spielklasse Österreichs nicht wie gewünscht durchsetzen. Zwar kamen beide auf regelmäßige Einsätze, mussten sich aber meist mit Einwechslungen begnügen. Deshalb suchten die Mittelfeldspieler neue Herausforderungen. Während Kogler zu Sechstligist Garsten zurückkehrte, versucht sich Fazeny künftig beim überlegenen Fünftliga-Spitzenreiter aus Stadl-Paura.  

 

Die Vorbereitung

Bisher gespielt:
Union St. Florian - SKU Amstetten 4:2 (1:1)
SV Neuhofen/Ried Amateure - Union St. Florian (Ried) 0:0
Union St. Florian - SV Gaflenz (Dietach) 3:1 (0:0)
Union St. Florian - SV Sierning 2:1 (1:1)
Union St. Florian - GW Micheldorf 5:1 (0:0)
Union St. Florian - St. Peter/Au 4:0 (1:0)
 
Die besten Torschützen: 
Prandstätter (6), Höltschl (4), Ortner, Falkner (je 2)

Äußerst positiv fällt die Bilanz der bisherigen Testspiele aus. Sechs Begegnungen wurden absolviert, bei fünf Siegen und einem Remis sind die Florianer noch ungeschlagen. Bis auf den SKU Amstetten (Regionalliga Ost) waren die Gegner ausschließlich Viertligisten. Das trifft auch auf die SU St. Martin zu, die man am kommenden Samstag zum Test bittet. Nach dem Türkei-Trainingslager vergangene Woche steht Anfang März ein weiteres Highlight der aktuellen Aufbauzeit auf dem Programm, duelliert man sich mit Regionalliga West-Tabellenführer Austria Salzburg. 

Die weiteren Tests:
Sa, 22.02.14, 12:00 Uhr: Union St. Florian - Union St. Martin/Mühlkreis (Sportpark St. Florian)
Sa, 01.03.14, 15:00 Uhr: SV Austria Salzburg - Union St. Florian (Stadion Maxglan)


Der Auftakt

Den Sängerknaben obliegt die Eröffnung der zweiten Saisonhälfte der Regionalliga Mitte. Am Freitag in zwei Wochen ist die einmal mehr neuformierte Austria aus Klagenfurt zu Gast im Florianer Sportpark. Mit einem Sieg könnte man die Kärntner in der Tabelle überholen und in die Top Fünf eindringen. Im Hinspiel musste sich die Wahlmüller-Truppe in der Klagenfurter EM-Arena mit 1:3 geschlagen geben. 

Fr, 07. März 2014, 18:30 Uhr: Union T.T.I. St. Florian - SK Austria Klagenfurt 

  

Die Expertenmeinung

Reinhard Burits, ligaportal-Experte OÖ: 
"Der Abgang von Lukas Gabriel schmerzt meiner Meinung nach sehr, weil er nicht nur ein sehr guter Spieler ist, sondern auch Führungsarbeit übernimmt. Es wird sich weisen, ob einer der Jungen diese Rolle übernehmen kann. Wenn man das schafft, dann sind die Florianer auch ein Kandidat, der vorne mitmischen kann. Sie haben mit Prandstätter einen Spieler bekommen, der sehr gutes Potenzial hat. Ich hoffe für den Verein, dass er das auch abrufen kann. Er hat sich in der Vorbereitung wie die gesamte Mannschaft super präsentiert. Sie hatten eine super Stimmung am Trainingslager, haben sich dort weiterentwickelt. Ich denke, dass man von St. Florian einiges erwarten kann. Ich glaube, man wird um den dritten Platz mitspielen können."

Christoph Gaigg