Frühjahrsausblick Teil 2: KSV Amateure

kapfenbergDas Transferfenster ist geschlossen, die Vorbereitung der 16 Regionalliga Mitte-Klubs geht in die Endphase. Bis zum 7. März dauert es noch, bis der Ball wieder rollt, die Frühjahrssaison angepfiffen wird. Grund genug, um die einzelnen Vereine genauer unter die Lupe zu nehmen. Nachdem es bei den Kapfenberg Amateuren keine Neuzugänge in dem Sinn gibt, sprachen wir an dieser Stelle mit Sektionsleiter Karl Brandl über die Rückrunde, Zielsetzungen und die Vorbereitung

 

Kurz-Interview:

ligaportal.at: Wie verläuft die Vorbereitung?

Karl Brandl: "Es verläuft eigentlich alles nach Plan und die Burschen geben Gas. Alle fiebern dem Rückrundenstart entgegen und es könnte schon wieder losgehen."
ligaportal.at: Es wurden im Herbst nicht wirklich Veränderungen vorgenommen, oder?
Karl Brandl: "Naja, David Harrer ist von Vaduz zurückgekommen. Da wird man erst sehen, wo er zum Einsatz kommt. Ansonsten hat sich nicht wirklich etwas getan, aber das war zu erwarten."
ligaportal.at: Wie sehen die Ziele für die Rückrunde aus?
Karl Brandl: "Das Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt. Das ist überhaupt keine Frage. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass uns dieser auch gelingt. Es wird keine einfache Rückrunde, aber ich blicke dem Frühjahr sehr positiv entgegen. Es weiß ja auch noch niemand, wie es mit Vereinen wie Klagenfurt und Co. weitergeht. Da kann noch so viel passieren. Und vielleicht steigen dann ja nur zwei Klubs ab."

 

Die Vorbereitung

Bisher gespielt:
KSV Amateure - Admira Amateure 3:2 (0:1)
KSV Amateure - SV Wildon (Fekete-Stadion, Kapfenberg) 0:1 (0:0)
Mi, 29.01.14, 18:00 Uhr: KSV Amateure - SVA Kindberg 5:0 (2:0)
Fr, 31.01.14, 19:00 Uhr: KSV Amateure - Fürstenfeld 0:0
Sa, 15.02.14, 12:00 Uhr: KSV Amateure - DSV Leoben 3:0 (2:0)
 
Die besten Torschützen: 
Hirschhofer (zwei Tore), Stuber-Hamm (zwei Tore

Positiv fällt die Bilanz der bisherigen Testspiele aus. Fünf Begegnungen wurden absolviert, bei drei Siegen und einem Remis haben die Jungfalken nur eine Niederlage kassiert. Allerdings spielten die Kapfenberger bis auf das Testspiel gegen die Admira Amateure nur gegen unterklassige Vereine wie Kindberg, Leoben oder Wildon. Gegen Wildon verloren die Obersteirer mit 0:1. Gegen die Admira feierte die Mannschafte einen Sieg. 

Die weiteren Tests:
Sa, 22.02.14, 15:00 Uhr: KSV Amateure - Bad Gleichenberg (Fekete-Stadion, Kapfenberg)
Sa, 01.03.14, 14:00 Uhr: KSV Amateure - SV Gnas (Fekete-Stadion, Kapfenberg)


Der Auftakt

Die KSV Amateure dürfen am 8. März zu Hause antreten. Gegner ist der SV Wallern und damit eine harte Nuss gleich zum Auftakt. Im Hinspiel gab es ein herbes 2:6. Die Obersteirer brennen also auf Revanche für dieses Debakel. Als Tabellenschlusslicht sollten sich die Kapfenberger aber keinen Umfaller vor eigenem Publikum erlauben. Fünf Punkte fehlen auf das sichere Ufer. 

Sa, 08. März 2014, 15:30 Uhr: KSV 1919 Amaeure - SV Zaunergroup Wallern

  

Die Expertenmeinung

Werner Ostermann, ligaportal-Experte Stmk: 
"Bei den Kapfenbergern wird es wie immer davon abhängen, wie die Unterstützung von oben ausfällt. Wenn diese ausbleibt, wird es schwierig für das Team. Allerdings hat die Mannschaft in jedem Fall eine Grundqualität, jedoch fehlt insgesamt die Routine. Daran hat sich nichts geändert. Es wird keine einfache Rückrunde für den KSV. Andererseits hat das Team im Herbst dazugelernt und das ist viel wert."

Martin Mandl

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter