Frühjahrsausblick Teil 3: SV Wallern

WallernDas Transferfenster ist geschlossen, die Vorbereitung der 16 Regionalliga Mitte-Klubs geht in die Endphase. Bis zum 7. März dauert es noch, bis der Ball wieder rollt, die Frühjahrssaison angepfiffen wird. Grund genug, um die einzelnen Vereine genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir analysieren Transferpolitik und Testspiele, lassen auch unsere ligaportal-Experten zu Wort kommen. Im dritten Teil kümmern wir uns um den SV Zaunergoup Wallern.

 

Die Transfers

Während die oberösterreichische Konkurrenz fleißig einkaufte, hielt sich der SV Wallern am Transfermarkt vornehm zurück. Die Trattnachtaler verzeichneten weder Zu- noch Abgänge, Trainer Harald Gschnaidtner kann auf exakt denselben Kader wie im Herbst zurückgreifen. Auch Torjäger Darijo Pecirep konnte gehalten werden. Der 22-Jährige war zwischenzeitlich bei der Vienna im Gespräch gewesen. Der Verzicht auf Neuerwerbungen unterstreicht den starken Herbst, den der Vorjahresaufsteiger hinter sich hat. "Es kommt immer darauf an, warum muss man den Kader verändern: War der Herbst nicht zufriedenstellend? Haben Spieler den Verein verlassen, weil sie eine andere Herausforderung suchen? Müssen Spieler wegen finanzieller Probleme den Verein verlassen? Das war bei uns alles nicht der Fall. Somit haben wir beschlossen, den Kader unverändert zu lassen. Wir wollen mit der jungen Mannschaft im Frühjahr weiterarbeiten und noch einen Schritt nach vorne zu machen", erklärte Gschnaidtner. Bleiben die Oberösterreicher von Verletzungen verschont, ist dem SVW abermals eine starke Halbserie zuzutrauen. Zumal die Mannschaft eingespielt ist, keine neuen Spieler integriert werden müssen. 

 

Die Vorbereitung

Bisher gespielt:
SV Wallern - SKU Amstetten 1:2 (1:2)
SV Wallern - SU St. Martin/Mühlkreis 0:0
SV Ried - SV Wallern 1:3 (1:2)
SV Wallern - SV Grieskirchen 1:2 (0:0)
SV Wallern - SV Neuhofen/Ried Amateure 1:2 (1:2)
SV Wallern - UFC Eferding 3:2 (1:0)
  
Die besten Torschützen: 
Pecirep (3), Bauer (2)

Ein Auf und Ab durchlebten die Wallerner in den bisherigen sechs Testspielen. Bittere Niederlagen gegen die Viertligisten Grieskirchen und Neuhofen gehörten ebenso dazu wie ein starker Auftritt beim 3:1-Erfolg über eine B-Elf von Bundesligist Ried. Am treffsichersten in der Vorbereitung zeigte sich wie schon in der Liga Goalgetter Darijo Pecirep. Zuletzt gelang der Gschnaidtner-Elf dank eines späten Treffers von Philipp Haslgruber ein knapper Sieg über den UFC Eferding. Auch der letzte Testgegner am Samstag in einer Woche kommt aus der vierthöchsten Spielklasse Österreichs, Herbstmeister Gurten ist auf dem heimischen Sportplatz zu Gast. 

Die weiteren Tests:
Sa, 01.03.14, 15:00 Uhr: SV Wallern - Union Gurten (Sportplatz Wallern)


Der Auftakt

In der ersten Frühjahrsrunde müssen die Wallerner die weite Reise nach Kapfenberg antreten, wo die KSV Amateure auf Revanche brennen. Das Hinspiel gewannen die Oberösterreicher mit 6:2 - der Beginn einer starken Herbstsaison. Auch im Rückspiel haben die Gschnaidtner-Mannen drei Zähler eingeplant, müssen sich aber auf jede Menge Gegenwehr gefasst machen. Die junge Kapfenberger Truppe wird im Kampf gegen den Abstieg keine Punkte herschenken.

So, 09. März 2014, 15:00 Uhr: KSV 1919 Amateure - SV Zaunergroup Wallern

 

Die Expertenmeinung

Reinhard Burits, ligaportal-Experte OÖ: 
Man hat einen guten Herbst gespielt, war fast über den Erwartungen. Gott sei Dank für Wallern ist Darijo Pecirep geblieben. Ich halte es immer für einen Vorteil, wenn so viel wie möglich zusammenbleibt. Wenn man über einen längeren Zeitraum arbeiten kann, kann man immer etwas entwickeln. Das schlägt sich meiner Meinung nach normalerweise immer positiv am Spielfeld nieder. Man kann Abläufe gut trainieren und wenn es für die Wallerner passt, ist es sicher eine super Sache, dass sie gleich geblieben sind. Den Testspielen würde ich jetzt nicht so viel beimessen - man weiß nie, was ausprobiert wurde. Natürlich gewinnt man lieber, aber es gibt auch Tests, da legt man einfach andere Schwerpunkte. Ich denke Wallern wird sich ungefähr dort einpendeln, wo man jetzt steht."

Christoph Gaigg

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter