Frühjahrsausblick Teil 4: FC Blau-Weiß Linz

blauweiss bigDas Transferfenster ist geschlossen, die Vorbereitung der 16 Regionalliga Mitte-Klubs geht in die Endphase. Bis zum 7. März dauert es noch, bis der Ball wieder rollt, die Frühjahrssaison angepfiffen wird. Grund genug, um die einzelnen Vereine genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir analysieren Transferpolitik und Testspiele, lassen auch unsere ligaportal-Experten zu Wort kommen. Im vierten Teil kümmern wir uns um den FC Blau-Weiß Linz

 

Die Neuzugänge

Rene Kienberger (SV Bad Goisern)
Lange hatte sich die Verpflichtung des 22-Jährigen hinausgezögert, rechtzeitig vor dem Ende der Transferperiode konnten die Blau-Weißen doch noch alles unter Dach und Fach bringen. Kienberger ist ein Mann für die rechte Seite, kann sowohl in der Viererkette, als auch im Mittelfeld eingesetzt werden. Zuletzt war er Stammspieler bei Viertligist Bad Goisern, nun darf sich der Rieder eine Liga höher beweisen. Zwar dürfte er noch etwas Zeit benötigen, dennoch ist dem talentierten Neuzugang einiges zuzutrauen.
 
Karlo Golovrski (ASKÖ Oedt)
Etwas überraschend schlugen die Linzer am letzten Transfertag noch zweimal zu. Mit Karlo Golovrski konnte ein Mann an Board gezogen werden, der trotz seiner 19 Jahre jede Menge Erfahrung vorweisen kann. Der offensive Mittelfeldspieler hatte in der Vergangenheit bei zahlreichen ausländischen Großklubs Probetrainings absolviert, war zudem bei Vereinen wie dem LASK, Grödig, Pasching oder St. Gallen (Steiermark) aktiv gewesen. Zuletzt stand er bei Siebtliga-Krösus Oedt unter Vertrag. 
 
Alexander Jovanovic (vereinslos, zuletzt VFL Wolfsburg U19)
Jede Menge erlebt hat auch ein weiteres Talent: Alexander Jovanovic wurde ebenfalls am letzten Transfertag verpflichtet, hatte seine Schuhe bis vergangenen Sommer für die U19 des VFL Wolfsburg geschnürt. Davor hatte er seine Ausbildung im Nachwuchs des amtierenden österreichischen Meisters Austria Wien genossen. Von Verletzungen zurückgeworfen, versucht er nun, den Anschluss wiederzufinden. Gelingt das, könnte der 20-jährige Offensivspezialist eine echte Verstärkung für die Linzer darstellen.

 

Die Abgänge

Manuel Hofmeister (ATSV Ober-Grafendorf), Bozidar Basa (SV Urfahr)
Von Beginn an stellte Präsident Hermann Schellmann klar, nur im Falle von gleichzeitigen Abgängen Transfers zu tätigen. Mit Manuel Hofmeister und Torhüter Bozidar Basa verließen am Ende zwei Spieler den Klub. Beide gehörten im vergangenen Herbst zum erweiterten Kader der Kampfmannschaft, kamen aber meist in der 1b zum Einsatz. Abwehrspieler Hofmeister (20) konnte sich gegen die starke Konkurrenz nicht durchsetzen, wechselte nach Niederösterreich, wo er mit dem Bundesheer stationiert ist. Goalie Basa (26) ist den Fans vom Duell mit Vorwärts Steyr in Erinnerung, wo er in seinem einzigen Einsatz den Sieg der Stahlstädter sensationell festhielt. 

Die Vorbereitung

Bisher gespielt:
FC Blau-Weiß Linz - SV Sierning 2:2 (1:2)
FC Blau-Weiß Linz - SC Ritzing 1:4 (0:2)
FC Vienna - FC Blau-Weiß Linz 3:1 (1:1)
FC Blau-Weiß Linz - SV Neuhofen/Ried Amateure 3:2 (0:1)
FC Blau-Weiß Linz - FC Wels 2:1 (1:0)
FC Blau-Weiß Linz - SV Freistadt 8:0 (3:0)
SKN St. Pölten - FC Blau-Weiß Linz 4:1 (3:0)
 
Die besten Torschützen: 
Sulimani (5), Spreco (3), Babler (2)

Von wenig Erfolg geprägt war der Beginn der Testspielserie der Blau-Weißen. Nach einem 2:2 gegen Viertligist Sierning folgte das enttäuschende 1:4 gegen Regionalliga Ost-Vertreter Ritzing. Ohne Chance blieb man gegen die Zweitligisten Vienna und St. Pölten. Den Niederlagen will das Trainerduo Genc/Ketelaer aber nicht zu viel Bedeutung beimessen - ebenso wie den Erfolgen über die Viertliga-Teams Neuhofen, Wels und Freistadt. In Torlaune zeigte sich vor allem Angreifer Harun Sulimani, der fünf Mal traf. Bis zum Meisterschaftsstart stehen noch zwei weitere Tests auf dem Programm. Mit den Pasching Juniors wartet ein Sechstligist, mit Micheldorf ein Viertliga-Vertreter.

Die weiteren Tests:
Mi, 26.02.14, 18:00 Uhr: FC Blau-Weiß Linz - FC Pasching Juniors (Kunstrasen Linzer Stadion) 
Fr,, 28.02.14, 17:15 Uhr: FC Blau-Weiß Linz - SV GW Micheldorf (Kunstrasen Linzer Stadion)


Der Auftakt

Bestens in Erinnerung sind den Linzer Anhängern die Turbulenzen rund um das Hinspiel. Erst die Nichtdurchführung der Partie wegen eines fehlenden Veranstaltungsbescheides, dann die Diskussionen mit den Steirern bezüglich einer Neuaustragung - obwohl die Lafnitzer schließlich doch einer solchen zustimmten, sind die Blau-Weißen Fans nicht allzu gut auf den Aufsteiger zu sprechen. Das mit über einem Monat Verspätung angepfiffene Hinspiel endete mit einem 6:1-Kantersieg für die Oberösterreicher. 

Sa, 08. März 2014, 18:00 Uhr: SV Licht&Loidl Lafnitz - FC Blau-Weiß Linz

 

Die Expertenmeinung

Reinhard Burits, ligaportal-Experte OÖ: 
Blau-Weiß hat junge Spieler mit Potenzial dazugeholt. Wenn es aufgeht, ist es super, wenn nicht, ist nichts verloren. Man hatte bereits einen guten Stamm, konnte sich in Ruhe mit annähernd derselben Mannschaft vorbereiten. Es ist immer ein Vorteil, wenn die Spieler schon wissen, worum es geht, was die Trainer haben wollen, wie die Spielweise ausschauen soll. Der Kader hat Qualität, ich denke man wird im Frühjahr eine gute Rolle spielen und um Platz drei mitspielen. Ansonsten denke ich, dass es für jeden Verein in der Regionalliga der richtige Weg ist, auf junge Talente zu setzen. Auch, wenn es nach oben gehen soll, muss die Basis passen, sonst ist das Ganze überhaupt nicht leistbar und sinnvoll." 

Christoph Gaigg