Austria steht ohne Trainer da!

 austria-klagenfurtKnalleffekt in Klagenfurt. Völlig überraschend hat Trainer Joze Prelogar seine Tätigkeit bei der Austria beendet. Morgen, Donnerstag, soll ein Nachfolger präsentiert werden. Laut Präsident Peter Svetits kommt eine "interne" Lösung. Einer der Kandidaten ist Gerüchten zufolge Manny Bender.

Die Austria kommt einfach nicht zur Ruhe. Das eine Mal spricht man in Klagenfurt vom Zusperren und dem endgültigen Ende - um im nächsten Moment die Rettung und eine ausfinanzierte Saison zu verkündigen.

Das eine Mal spricht man vom Kärntner Weg - um im nächsten Moment personell so aufzurüsten, um um den Titel mitzuspielen. Das hatte auch der nunmehrige Ex-Trainer Joze Prelogar vor: "Ich habe das Amt übernommen, weil wir hohe Ziele hatten." Binnen zwei Jahren wollten die Veilchen in die Erste Liga aufsteigen. Was nach der Winterübertrittszeit nicht mehr realistisch erscheint. "Wir haben sieben Spieler abgegeben. So kann es nicht weitergehen. Ich sehe hier für mich keine Zukunft mehr", erklärte Prelogar, dem es um das Team leid tut. "Ich habe gestern mit den Spielern darüber geredet. Die Mannschaft war schwer in Ordnung, die Stimmung hat gepasst. Schade."

Morgen, Donnerstag, wird Prelogar mit Präsident Peter Svetis sprechen. Dieser blickt bereits nach vorne und hat schon eine Lösung im Auge: "Morgen wird eine Entscheidung fallen. Die Stelle soll intern nachbesetzt werden."

Für Außenstehende bieten sich dabei vor allem drei Mann an: Vizepräsident Heimo Vorderegger, der in der Saison 2012/13 schon einmal als Interimstrainer fungierte, der sportliche Leiter Manfred Bender sowie der bisherige Co-Trainer Alex Suppantschitsch.

Albin Tilli