Frühjahrsausblick Teil 6: Sturm Amateure

altDas Transferfenster ist geschlossen, die Vorbereitung der 16 Regionalliga Mitte-Klubs geht in die Endphase. Bis zum 7. März dauert es noch, bis der Ball wieder rollt, die Frühjahrssaison angepfiffen wird. Grund genug, um die einzelnen Vereine genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir analysieren Transferpolitik und Testspiele, lassen auch unsere ligaportal-Experten zu Wort kommen. Im sechsten Teil kümmern wir uns um die SK Sturm Graz Amateure

 

Die Neuzugänge

Nur einen einzigen Neuzugang gibt es bei den SK Sturm Graz Amateuren. Brajan Gragic kehrt nach einem Kurzzeit-Engagement beim SV Gössendorf zu den Blackies zurück. Der Bursche hat Talent und will in der Regionalliga Mitte durchstarten. Die Aussicht ist keine schlechte, immerhin können die Amateure im Frühjahr ob des tollen Herbstes vielleicht auch einiges ausprobieren, ohne das etwas passiert. Man darf gespannt sein, was die Jungblackies im Frühjahr zeigen. In der Hinrunde war man eines der unberechenbarsten Teams. So viel steht fest. Ob das auch im Frühjahr gelingt?

Die Abgänge

Florian Sittsam (Horn)
Dem einen Zugang stehen mehrere Abgänge gegenüber. Der herbste ist ganz gewiss Florian Sittsam. Der Leistungsträger sah bei den Grazern keine Chance für ein Weiterkommen in Richtung Profis und will sich jetzt in Horn versuchen. Für die Jungblackies ist er ein richtig bitterer Verlust, den man erst einmal ersetzen muss. Sein fußballerisches Können und sein Führungsstil waren immerhin sehr wichtig. 

Die Vorbereitung

Bisher gespielt:
FK Austria Wien Amateure - SK Sturm Graz Amateure 2:2 (1:1)
SK Sturm Graz Amateure - KSV 1919 2:1 (1:0)
SK Sturm Graz Amateure - Fürstenfeld (Trainingszentrum Messendorf) 4:2 (2:1)
SK Sturm Graz Amateure - FC Gleisdorf 0:5 (0:4)
SK Sturm Graz Amateure - SK Rapid Wien Amateure 0:1 (0:1)
TSV Hartberg - SK Sturm Graz Amateure 2:3 (1:0)
SK Sturm Graz Amateure - SV Stegersbach 1:1 (1:0)
SK Sturm Graz Amateure - SC Kalsdorf 1:3 (0:2)
Sturm Graz Amateure : Mattersburg Amateure 1:1 (1:0)
Sturm Graz Amateure : ASK Voitsberg 1:2 (0:2)

 
Die besten Torschützen: 
Fischer (3), Pirker (2)

Bei den Sturm Amateuren war in der Vorbereitung bisher alles dabei, starke Siege, herbe Pleiten und Remis. Die Jungblackies dürften insgesamt aber wohl zufrieden sein, immerhin gelangen vor allem viele Tore und man präsentierte guten Fußball. 


Der Auftakt

Als erster Gegner Im Frühjahr wartet der VSV auf die Sturm Amateure, ein schwieriger Gegner vor allem auswärts, auch wenn die Kärntner in der unteren Tabellenhälfte zu finden sind. Man darf gespannt sein. Sturm ist zu favorisieren, schon allein aufgrund der Tabellensituation. Allerdings dürfen die Sturm Amateure den Villachern nicht ins offene Messer laufen. Markus Schopp, der Trainer der Grazer, wird aber gewiss die richtige Taktik finden, um Zählbares mit nachhause zu nehmen. 

Sa, 08. März 2014, 15:00Uhr: VSV - Sturm Amateure

 

Die Expertenmeinung

Werner Ostermann, ligaportal-Experte Stmk:
"Nachdem Sturm schon im Herbst stark gespielt hat, erwarte ich mir Ähnliches auch im Frühjahr. Natürlich hat sich die Mannschaft verändert, aber das Team von Markus Schopp kann ohne Druck spielen und gerade dann zeigten die Grazer die stärksten Spiele. Ich bin schon sehr gespannt, was die Amateure im Frühjahr auf dem Platz zeigen. Die einzelnen Spieler konnten im Herbst zusätzlich Erfahrung sammeln. Das wird sicher auch helfen, um für gute Ergebnisse zu sorgen."

Martin Mandl