Tests: Austria siegte im Spiel eins nach Prelogar, Pleiten für St. Florian, Wallern

testspieleBis auf Vorwärts Steyr nützten alle Regionalliga Mitte-Klubs das letzte Wochenende vor dem Start in die Frühjahrsmeisterschaft, um Testbegegnungen zu absolvieren. Die vier Vertreter aus Kärnten gingen jeweils als Sieger vom Platz, auch die Austria Klagenfurt gewann ihr erstes Spiel nach dem Rücktritt von Coach Joze Prelogar. Durchwachsen fällt die Bilanz aus oberösterreichischer Sicht aus. Während die Auftritte der Titelaspiranten LASK und Pasching von Erfolg gekrönt waren, setzte es bittere Pleiten von St. Florian und Wallern. 

 

SK Austria Klagenfurt - Köttmannsdorf 4:2 

Erstmals saß am vergangenen Samstag der ehemalige Co-Trainer Alexander Suppantschitsch als Chefcoach auf der Bank. Nach dem Rücktritt von Joze Prelogar war der 41-Jährige in der Vorwoche zum hauptverantwortlichen Betreuer befördert worden. Im Test gegen Viertligist Köttmannsdorf schenkten ihm die Spieler einen Sieg zum Einstand. Den frühen Rückstand glich Patrik Eler rasch aus, legte nach 26 Minuten einen zweiten Treffer nach. Sasa Lalovic erhöhte nach dem Wechsel auf 3:1, ehe der Außenseiter eine Viertelstunde vor Schluss nochmals verkürzte. Den Schlusspunkt fixierte Kevin Winkler (79.). Zum Meisterschaftsauftakt reisen die Klagenfurter am kommenden Freitag nach St. Florian.

Union T.T.I. St. Florian - SV Austria Salzburg 0:4 

Weniger erfolgreich verlief der letzte Test der Florianer Sängerknaben. Gegen den überlegenen Leader der Regionalliga West aus Salzburg setzte es eine deutliche Heimschlappe. Zwar starteten die Wahlmüller-Mannen, bei denen Neuzugang Christoph Prandstätter auf dem linken Flügel zum Einsatz kam, vielversprechend in die Partie. Nach und nach verlor man die Kontrolle über das Geschehen. Die Gäste präsentierten sich abgebrüht, ließen in der Defensive nichts anbrennen. Zugleich wusste die gefährliche Offensivabteilung der Austria die Fehler der Florianer eiskalt auszunützen. Ein Doppelschlag von Lukas Katnik und Raimund Friedl sorgte für den 0:2-Pausenrückstand, nach dem Wechsel legten Michael Perlak und Rene Zia nach. 

ATSV Ranshofen - LASK Linz 0:3 

Das erwartete Torfestival blieb dieses Mal aus: Nach fulminanten Kantersiegen über die Austria Amateure, Donau Linz oder Stadl-Paura musste sich Spitzenreiter LASK beim Fünftligisten aus Ranshofen mit einem 3:0-Erfolg begnügen. Gegen den aufopferungsvoll kämpfenden Außenseiter taten sich die Linzer schwer, die Offensivabteilung kam trotz der frühen Führung durch Fabiano nicht richtig in die Gänge. Die Ranshofner lieferten einen beherzten Auftritt, machten die Räume in der Defensive enorm eng. Erst in der Schlussphase legten Radovan Vujanovic und Daniel Kogler zwei Treffer zum 3:0-Endstand nach. Für die Schwarz-Weißen ging damit eine äußerst erfolgreiche Testspielphase zu Ende: In 14 Vorbereitungspartien blieb der Tabellenführer ungeschlagen. 

FC Pasching - SG FC Red Bull Salzburg Amateure/USK Anif 4:1

Mit einem positiven Gefühl darf auch LASK-Verfolger Pasching in die Frühjahrssaison gehen. Gegen Regionalliga West-Vertreter SG Red Bull Amateure/Anif feierte man im heimischen Waldstadion einen deutlichen 4:1-Erfolg. Ein Comeback feierte dabei Philipp Schobesberger. Der 20-Jährige, der ab Sommer das Trikot für Sturm Graz überstreifen wird, kehrte nach einem Jochbeinbogen- und Kieferhöhlenbruch in die Mannschaft zurück. Die Treffer für den FCP erzielten Yusuf Otubanjo (2), Dominik Kirschner sowie Daniel Sobkova per Elfer. Trotz der zahlreichen Abgänge präsentierte sich die Hiden-Elf in guter Form, konnte zahlreiche Gelegenheiten für einen höheren Erfolg kreieren.

SV Zaunergroup Wallern - Union Gurten 1:4

So hatten sich die Wallerner das Ende der Testspielphase nicht vorgestellt. Bei der deutlichen 1:4-Pleite gegen Viertligaspitzenreiter Gurten konnte man nicht wie erhofft Selbstvertrauen für den Auftakt in Kapfenberg tanken. Zwar konnte Goalgetter Darijo Pecirep den zwischenzeitlichen Rückstand rasch ausgleichen, dank eines Doppelschlages ging es aber mit einem 1:3 in die Pause. Nach der Halbzeit konnte man nicht mehr zulegen, Ante Bajic fixierte den 4:1-Endstand zu Gunsten des Außenseiters. Nach den Niederlagen gegen Neuhofen und Grieskirchen war es bereits die dritte Pleite gegen einen Viertligisten.

 

Die weiteren Spiele 

Erfolge gab es für die weiteren Vertreter aus Kärnten. Der SAK besiegte am Freitag die mit Stars gespickte Elf der SG Annabichler SV/Austria Klagenfurt Amateure mit 3:0. Thomas Riedl (2) sowie Darijo Biscan markierten die Treffer. Der VSV feierte einen deutlichen 4:0-Erfolg gegen Vorjahresabsteiger Feldkirchen. Neuzugang Moritz Guetz traf doppelt, Michael Ramusch und Johannes Isopp sorgten für die weiteren Tore. Die WAC Amateure gewannen dank Treffern von Bastian Rupp, Maximilian Ritscher und Michael Otti gegen den SK Treibach mit 3:0. Drei Mal ins Schwarze traf auch Blau-Weiß Linz. Beim 3:1 über Viertligist GW Micheldorf zeichneten sich Haron Sulimani, Stefan Haudum und Armend Spreco für die Treffer verantwortlich. Mit einem Unentschieden musste sich die UVB Vöcklamarkt begnügen. Im Duell mit Regionalliga West-Vertreter Neumarkt holte man ein 3:3-Remis. Stefan Sammer hatte die Grün-Gelben mit 2:0 in Front geschossen, ehe die Salzburger das Match drehten. Sekunden vor dem Ende glich Neuzugang Pascal Stöger zum 3:3 aus. 

Christoph Gaigg