Frühjahrsausblick Teil 7: VSV

villacher svDas Transferfenster ist geschlossen, die Vorbereitung der 16 Regionalliga Mitte-Klubs geht in die Endphase. Bis zum 7. März dauert es noch, bis der Ball wieder rollt, die Frühjahrssaison angepfiffen wird. Grund genug, um die einzelnen Vereine genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir analysieren Transferpolitik und Testspiele, lassen auch unsere ligaportal-Experten zu Wort kommen. Im siebenten Teil kümmern wir uns um den etoxx VSV

 

Die Neuzugänge

Moritz Guetz (SV Schwechat)
Der einzige Neuzugang der Winterpause gilt als großer Hoffnungsträger im Kampf gegen den Abstieg. Seine Klasse stellte Moritz Guetz bereits in den Vorbereitungsspielen unter Beweis. Insbesondere seine Torgefährlichkeit dürfte dem VSV gut zu Gesicht stehen. Der 21-Jährige ist universell einsetzbar, liegen seine Stärken sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Nach einem durchwachsenen halben Jahr in Schwechat (Regionalliga Ost) will er neu angreifen. Gelingt es Guetz auch in der Meisterschaft, sein Potenzial auszuschöpfen, haben sich die Villacher eine echte Waffe im Kampf um den Klassenerhalt gesichert.
 

Die Abgänge

Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft stimmt, auch im Verein dürfte endlich Ruhe eingekehrt sein. Ein Indiz dafür sind die fehlenden Abgänge in der Winterpause. Der Kader blieb zur Gänze beisammen, die Eingespieltheit der Truppe könnte ein entscheidender Vorteil im Abstiegskampf werden. Zumal für den Klassenerhalt durchaus genügend Qualität vorhanden sein sollte. Das unterstrich die Mannschaft vor allem gegen Ende der Herbstsaison. Auch deshalb glaubt Trainer Peter Hrstic fest an sein Team. "Ich möchte ich dieser Mannschaft weiter das Vertrauen geben, das hat sie sich verdient. Ich glaube, dass wir eine gute Entwicklung haben und wir zuversichtlich ins Frühjahr gehen können", meinte der Coach im Zuge des ligaportal-Herbstrückblickes. 

Die Vorbereitung

Bisher gespielt:
SAK - VSV 3:1 (3:0)
VSV - SG Annabichler Austria Am. 0:1 (0:0)
SAK - VSV 3:3 (0:1)
ATSV Wolfsberg - VSV 3:3 (3:3)
ASKÖ Köttmannsdorf - VSV 3:4 (2:1)
St. Veit/Glan - VSV 1:2 (0:2)
Völkermarkt - VSV 5:2 (3:0)
VSV - Treibach 4:3 (2:2)
TSV St. Johann - VSV 0:4 (0:2)
SV Feldkirchen - VSV 0:4 (0:1) 
 
Die besten Torschützen: 
Guetz (6), Kirisits (4), Drmac, Caculovic, Trattnig (je 3)

Eine klare Tendenz ergibt sich aus den Testspielergebnissen der Villacher. Zu Beginn blieb der Erfolg aus, musste man sich mit zwei Niederlagen und zwei Remis begnügen. Danach kamen die Kärntner in die Gänge, rechtzeitig vor dem Saisonstart scheint die Truppe ihre Form gefunden zu haben. Das unterstreichen deutliche Siege über Regionalliga West-Vertreter St. Johann oder Vorjahresabsteiger Feldkirchen. Bester Torschütze der Vorbereitung war Neuerwerbung Moritz Guetz, der die erhoffte Verstärkung sein dürfte. Die Testspielphase der Villacher ist damit abgeschlossen.  

Die weiteren Tests:
-

 

Der Auftakt

Ein immens wichtiges, aber äußerst schwieriges Spiel steht zum Frühjahrsauftakt auf dem Programm. Niemand geringerer als der Tabellendritte Sturm Amateure gastiert in Villach. Gegen die bekannt spielstarken jungen Talente von Trainer Markus Schopp wird der VSV sein ganzes Potenzial ausschöpfen müssen. Mit einem vollen Erfolg zu Beginn könnte sich die Hrstic-Elf Luft im Abstiegskampf verschaffen, dazu Selbstvertrauen für die Aufgaben danach tanken. Das Hinspiel verloren die Kärntner knapp mit 0:1.

Sa, 08. März 2014, 15:00 Uhr: etoxx VSV - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure

 

Die Expertenmeinung

Reinhard Tellian, ligaportal-Experte KTN:
Peter Hrstic war bei mir, da hat er mir erzählt, er habe keinen Co-Trainer mehr, keinen Torwart-Trainer mehr und keinen Trainer für die zweite Mannschaft. Im Grunde sind rundherum alle weg, er ist das Mädchen für alles. Mannschaftlich hat sich nichts verändert, Kirisits & Co. hat er als Leistungsträger halten können, jetzt hofft man auf den Klassenerhalt. Er sagt, er habe acht Junge eingebaut - das ist auf der anderen Seite wieder gut, wenn die Jungen jetzt zum Zug kommen, weil die Vereine kein Geld haben. Trotzdem glaubt er sicher an den Klassenerhalt. Aus meiner Sicht wird eine Portion Glück dazugehören müssen. Nicht nur der VSV, auch der WAC und alle anderen da hinten sind einzementiert. Da kann man nur hoffen, dass das, was die Trainer aussagen, wonach sie sich in guter Form befänden, wirklich auch in der Meisterschaft umgesetzt werden kann. Denn Aufbauspiele und Meisterschaft sind natürlich zwei Paar Schuhe. Es wird schwierig, von Kärntner Seite kann ich aber nur hoffen, dass sie es schaffen."

Christoph Gaigg