Frühjahrsausblick Teil 8: UVB Vöcklamarkt

voecklamarkt bigDas Transferfenster ist geschlossen, die Vorbereitung der 16 Regionalliga Mitte-Klubs geht in die Endphase. Bis zum 7. März dauert es noch, bis der Ball wieder rollt, die Frühjahrssaison angepfiffen wird. Grund genug, um die einzelnen Vereine genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir analysieren Transferpolitik und Testspiele, lassen auch unsere ligaportal-Experten zu Wort kommen. Im achten Teil kümmern wir uns um die UVB Vöcklamarkt.

 

Die Neuzugänge

Jean Diego Moser, Anderson Enio Troiani "Alemao" (beide Brasilien)
Fünf Neuzugänge verzeichnete die UVB im vergangenen Winter, für Schlagzeilen sorgte vor allem die spektakuläre Verpflichtung des brasilianischen Duos Jean Moser und Alemao. Insbesondere Moser stellte in der Vorbereitung seine enormen Qualitäten unter Beweis. Der 20-jährige Angreifer mauserte sich zum besten Torschützen der Grün-Gelben, nun soll er für die nötigen Treffer im Abstiegskampf sorgen. Anders Landsmann Alemao (18), der im defensiven Mittelfeld die Fäden ziehen soll. Gelingt es dem Duo, sich rasch zu akklimatisieren, sollte der ohnehin gut besetzte Kader stark genug sein, sich frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern. 
 
Daniel Lettner (Oberwang), Christian Baumann-Rott (Gurten) 
Neben den beiden Samba-Kickern streifen auch ein Rückkehrer sowie ein junges Talent künftig das Grün-Gelbe Trikot über. Mit Daniel Lettner darf sich ein echtes Juwel aus der siebthöchsten Spielklasse in der Regionalliga beweisen. Der 20-jährige Mittelfeldspieler erzielte bereits in der Vorbereitung seine ersten beiden Treffer für die Hofer-Elf. Keine Eingewöhnungsphase dürfte Christian Baumann-Rott benötigen. Der erfahrene Schlussmann kehrte von einem kurzen Gastspiel bei Viertliga-Spitzenreiter Gurten zurück. Er soll bei Bedarf die etatmäßige Nummer eins Manuel Harrant gleichwertig ersetzen. 
 
Pascal Stöger (Grieskirchen)
Große Erwartungen hegt der Klub in Pascal Stöger. Der dreimalige U20-Nationalspieler soll im Mittelfeld für die nötgen Ideen sorgen, das Offensivspiel der UVB ankurbeln. Stöger durfte 2009 bereits Bundesligaluft schnuppern, kam darüber hinaus 16 Mal in Liga zwei zum Einsatz. Seine Qualitäten sind unbestritten, weshalb der 23-Jährige mehr als nur eine Alternative für Trainer Thomas Hofer sein dürfte. Nach einem halben Jahr bei Viertligist Grieskirchen will Stöger eine Liga höher den neuerlichen Anschluss schaffen. 
 

Die Abgänge

Christian Aichinger, David Vitzthum (Union Mondsee), Christian Harrant (ASKÖ Vorchdorf)
Aus unterschiedlichen Gründen gab es für das Trio keine Zukunft beim Verein. Urgestein Vitzthum versucht sein Glück nach einer längeren Verletzungspause künftig bei Sechstligist Mondsee. Seine Schuhe vorerst an den Nagel hängte Christian Aichinger. Der Abwehrspieler entschied sich aus privaten Gründen für eine Karrierepause. Zwei Abgänge, die die Vöcklamarkter in jedem Fall schmerzen. Nummer drei ist Christian Harrant, der nach einem Herbst ohne Ligaeinsatz in der Kampfmannschaft eine neue Herausforderung suchte. Insgesamt hielt sich der Aderlass dennoch in Grenzen, sollte der Kader keineswegs schwächer geworden sein. 

Die Vorbereitung

Bisher gespielt:
UVB Vöcklamarkt - Union Henndorf 11:1
UVB Vöcklamarkt - USC Eugendorf 3:3 
SV Grödig Amateure - UVB Vöcklamarkt 2:1 
UVB Vöcklamarkt - ATSV Sattledt 6:3
SV Gmunden - UVB Vöcklamarkt 3:1 
UVB Vöcklamarkt - ATSV Stadl-Paura 4:3
UVB Vöcklamarkt - FC Pipinsried 2:0 
UVB Vöcklamarkt - SV Bad Goisern 5:1
UVB Vöcklamarkt - TSV Neumarkt 3:3
 
Die besten Torschützen: 
Moser (11), S. Sammer (8), Ibrahimovic (5)

Äußerst torreich verliefen die Testbegegnungen der UVB Vöcklamarkt. In neun Partien durfte man sich über 36 erzielte Treffer freuen, musste zugleich aber 19 Gegentore hinnehmen. Die Schwachstelle im Team ist demnach rasch ausgemacht, muss am Defensivverhalten noch gefeilt werden. In der Vorwärtsbewegung präsentierten sich die Vöcklamarkter in vielversprechender Form - auch dank der brasilianischen Neuerwerbung Jean Moser. Der Angreifer steuerte beinahe ein Drittel aller Testspieltreffer bei. Allerdings sollten die teils guten Resultate nicht überbewertet werden, kamen sieben der neun Gegner aus niedrigeren Spielklassen.

Die weiteren Tests:
-

 

Der Auftakt

Ein echter Abstiegsknüller erwartet die Vöcklamarkter zum Frühjahrsstart am kommenden Samstag. Vor heimischem Publikum empfängt man den Tabellenfünzehnten aus Wolfsberg. Die Kärntner haben aktuell fünf Zähler weniger auf dem Konto, wollen mit einem Sieg den Anschluss halten. Die UVB kann sich hingegen mit einem vollen Erfolg Abstand zur unmittelbaren Gefahrenzone verschaffen. Im Hinspiel feierten die Grün-Gelben einen knappen 1:0-Auswärtssieg. Auch im zweiten Aufeinandertreffen haben die Vöcklamarkter drei Punkte fest eingeplant. 

Sa, 08. März 2014, 15:30 Uhr: UVB Vöcklamarkt - RZ Pellets WAC Amateure  


Die Expertenmeinung

Reinhard Burits, ligaportal-Experte OÖ:
"Mit Stöger hat man einen sehr guten Spieler geholt, er ist eine absolute Verstärkung. Er war immer ein Spieler, den ich auch gerne in meiner Mannschaft gesehen hätte. Der Trainer hatte nun Zeit und Ruhe, der Mannschaft seine Ideen mitzuteilen, das zu automatisieren. Ich wünsche Vöcklamarkt, relativ rasch zu punkten und zu gewinnen, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Es wäre schade um einen Traditionsverein in Oberösterreich mit super Zuschauern und einer tollen Stimmung. Ich hoffe, dass die Brasilianer einschlagen und sich alle darauf besinnen, dass es um vieles geht. Ich glaube, dass Thomas Hofer ein echter Fachmann ist, das hat er bei Austria Salzburg gezeigt. Wenn er vermitteln kann was er möchte - und ich denke, das wird ihm gelingen - wird man auf alle Fälle eine "mehrpunktende" Vöcklamarkter Mannschaft sehen."

Christoph Gaigg