Vorwärts Steyrs Manuel Schönberger ist unser Spieler der Runde 5

Michael Lageder schickt Manuel Schönberger in die Gasse, der schnelle Blondschopf zieht an der gegnerischen Abwehrreihe vorbei, lässt mit einem tollen Haken auch noch seinen letzten Gegenspieler wie eine Statue stehen und bezwingt Keeper Marcel Reichmann eiskalt mit einem Schuss ins lange Eck. Endlich! Was in der OÖ-Liga beinahe schon ein Klassiker war, gelang nun endlich auch in der Regionalliga. Das 1:0 des 25-Jährigen leitete nicht nur den Sieg über den SAK ein, sondern könnte auch der Startschuss zu einem Steyrer Positivlauf werden. Was "Vorwärts" für den wieselflinken Offensivspieler bedeudet, wo er sich in fünf Jahren sieht und warum er täglich mit Caipirinha und Piña Colada konfrontiert ist, verriet der Steyrer im Gespräch mit liga3.at.

Wichtiges Tor zum richtigen Zeitpunkt

"In der ersten Hälfte sind beide Teams nicht wirklich ins Spiel gekommen, war es mehr ein 45-minütiges Abtasten der beiden Mannschaften", lässt Manuel Schönberger die erste Hälfte gegen den SAK Revue passieren. Doch dann kam die 46. Minute und der 25-jährige Angreifer lässt die Abwehr der Kärntner stehen und erlöst die 1700 Fans mit seinem Treffer zum 1:0 (zum Video). "Das Tor gelang mir natürlich zu einem optimalen Zeitpunkt, war der Gegner nach dem Rückstand gleich nach dem Wiederanpfiff ein wenig geschockt", spricht der Blondschopf die Bedeutung seines sehenswerten Treffers an.

schoenberger SKVAuch die persönliche Erlösung

Als der Ball in der 46. Spielminute im Netz zappelte, fiel nicht nur den Vorwärts-Anhängern ein Stein vom Herzen, sondern auch dem Offensivspieler, der eine schwierige Zeit durchgemacht hat: "Letzte Saison fiel ich wegen einer Knöchelverletzung ein halbes Jahr aus, spüre jetzt noch die Nachwehen. Ich war vor zwei Wochen wieder beim Doktor und muss mir noch immer Spritzen geben lassen. Obowhl die Verletzung nach wie vor Probleme bereitet, hoffe ich, dass ich bald wieder voll fit bin und der Mannschaft weiter mit Toren helfen kann", so das leidgeplagte "Vorwärts-Urgestein".

"Vorwärts ist ein Teil meines Lebens"

Mittlerweile geht Manuel Schönberger in seine sechste Saison beim Kultklub, der ihm viel bedeudet: "Vorwärts ist ein fixer Bestandteil meines Lebens, ich genieße die tolle Stimmung, die vielen Fans und das ganz besondere Flair rund um den Verein. Ich habe auch schon einige Angebote ausgeschlagen, da ich mich in Steyr extrem wohl fühle und noch viel erreichen möchte." Nach den Startschwierigkeiten sollten die "Rotjacken" endgültig in de neuen Spielklasse angekommen sein: "Wir haben ein wenig gebraucht, um uns in der neuen Liga zu akklimatisieren, doch ich denke, dass es jetzt so richtig los geht. Wir wollen jetzt unbedingt einen Positivlauf starten!"

Er schüttelt nicht nur die Gegner kräftig durch

"Heuer wollen wir uns in der Regionalliga etablieren und die Klasse halten, doch in den nächsten zwei, drei Jahren möchte ich mit Vorwärts in die Erste Liga aufsteigen. Das ist natürlich ein großes und ambitioniertes Ziel, doch der Klub und das Umfeld hat das Potenzial für die beiden Profiligen Österreichs", blickt die wieselflinke Angriffsrakete in die Zukunft. Wenn er nicht dem runden Leder nachjagt, verbringt der Blondschopf seine Zeit am liebsten mit seiner Partnerin, der Familie, seinen Freunden und vor allem mit seiner 4-jährigen Tochter. Ganz nebenbei betreibt der Oberösterreicher auch noch die Bar "La Vida" im Stadtinneren von Steyr, wo die Vorwärts-Fans schon so manche (Meister)-Nacht zum Tag machten und, wenn der 25-Jährige weiterhin die ganz wichtigen Treffer beisteuert, auch in Zukunft wieder gemeinsam mit dem Kicker die Siege bejubeln können.

Foto: www.picture-style.com

von Marco Wolfsberger