Darko Vasic ist unser Spieler der Runde 24

allerheiligen"Es war an der Zeit wieder zuzuschlagen", lächelt Darko Vasic schon merklich entspannter, als noch vor einigen Tagen. Der 22-jährige Flügelflitzer hatte im bisherigen Frühjahr immer mit kleineren Verletzungen zu kämpfen und lief auch ein wenig seiner Form hinterher. Beim 3:1-Auswärtssieg gegen die Sturm Amateure zeigte der Mittelfeldmann aber eine tolle Darbietung und führte sein Team mit einer glänzenden Leistung zum Sieg. Im Interview mit liga3.at sprach Vasic über Duelle gegen David Alaba, seine Zeit beim GAK, die unrunde Zeit nach dem gescheiterten Wechsel im Winter zu Pasching und seine Zukunftspläne. 

 

Er beendete die Durststrecke dort wo sie begann

211 Tage musste Darko Vasic nach seinem Tor am 1. Oktober. 2011 gegen die Sturm Amateure auf seinen dritten Regionalliga-Saisontreffer warten, ehe er am vergangenen Sonntag gegen die vasic3Jungblackies endlich wieder zuschlagen konnte. Den dribbelstarken Mittelfeldspieler an Toren festzumachen, wäre natürlich nicht gerecht, dennoch war die Vorstellung in Graz mit einem Tor und einem Traumassist eine echte Befreiung für den jungen Steirer: "Es war an der Zeit wieder zuzuschlagen. Ich habe immer 100 Prozent gegeben, doch die Rückrunde ist bisher nicht so verlaufen wie ich mir das vorgestellt habe. Diese Partie war unheimlich wichtig für mein Selbstvertrauen", freut sich der sympathische ASV-Spieler.

"Wir hatten im Winter mit Abgängen zu kämpfen, dann kamen viele Verletzungen, wobei es mich auch zu Rückrundebeginn erwischt hat. Zusätzlich hat uns dann auch unser Trainer Andreas Moriggl, der mit uns wirklich sehr gut gearbeitet und viel Erfolg gehabt hat, verlassen. Es war keine leichte Zeit für den Verein, daher möchte ich nicht unbedingt mich, sondern die ganz Teamleistung am Sonntag hervorheben", sagt Vasic bescheiden.

Face-to-Face mit Alaba - Ein Fast-Wechel nach Pasching

Der Vertrag des trickreichen Außenbahnspieler läuft bei den Gelb-Schwarzen nur noch bis zum Saisonende. Obwohl der Mittelfeldspieler in der Regionalliga ein glänzendes Standing genießt, halten sich die Anfragen noch in Grenzen: "Ich habe noch nicht groß über meine Zukunft vasic1nachgedacht, möchte in den restlichen Partien aufzeigen und meine Leistung bringen." Im Winter war der Grazer in Pasching im Gespräch, seine Fußballlehrjahre verbrachte der 22-jährige in der Akademie des GAK. Zwei reizvolle Optionen für die kommende Spielzeit? "Der GAK wäre natürlich ein sensationeller Klub, da geht in der Steiermark kaum mehr was drüber und auch in Pasching ist etwas Großes im Enstehen, wobei ich noch mal betonen möchte, dass es keine Gespräche bzw. Anfragen gibt", räumt Vasic vorzeitige Transferspekulationen vom Tisch.

Der dribbelstarke und wieselflinke Flügelspieler kann im Eins-gegen-Eins beinahe jeden vernaschen. Sein Vorbild Franck Ribery kommt also nicht von ungefähr: "Mir taugt seine Spielweise, er traut sich das Eins-gegen-Eins zu und ist ein extrem explosiver Spieler." Einem Spieler der bayrischen Erfolgstruppe stand Vasic schon öfters am Feld gegenüber. "In der U17-Akademie des GAK sind wir regelmäßig auf die Austria-Akademie getroffen, da habe ich öfters gegen David Alaba gespielt. Das sind natürlich coole Erinnerungen. Er ist seinen Weg konsequent gegangen und ich drücke ihm - auch wenn er fehlen wird - die Daumen für das Finale und die weitere Laubahn."

Der Wunsch nach Fernsehauftritten

Persönlich möchte auch Darko Vasic den nächsten Schritt schaffen: "Die Zeit in Allerheiligen ist wirklich schön und ich arbeite zurzeit halbtags im Außendienst, doch den Fußball als Fulltime-Job zu haben, wäre ein großer Traum von mir. Mal schauen, vielleicht ergibt sich ja die Chance, ich glaube jedenfalls daran", sagt vasicder Edelzangler, der sich an eine Partie besonders gerne zurückerinnert: "Nach drei Finaltoren von mir im steirischen Schülerligafinale sind wir Landessieger geworden, haben aber im Bundesfinale dann leider nur den sechsten Rang belegt. Schade, natürlich wollten wir noch mehr erreichen und im Fernsehen das Bundesfinale spielen, doch auch die Erinnerung an das steirische Finale wird eine einzigartige bleiben." Tja und der Wunsch von Vasic nach mehr TV-Auftritten im Fußballdress muss kein unerfüllbarer bleiben, wenn der hochbegabte Techniker öfters solche Darbietungen wie am Sonntag gegen die Sturm Amateure zeigt...

 

Fotos +  Foto-Slide: RIPU Sportfotos

von Marco Wolfsberger

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter