Runde 2: Spieltaganalyse mit Reinhard Tellian

altAlle drei Kärntner Teams siegen, Pasching erkämpft zu neunt ein Remis und der GAK marschiert weiterhin souverän voran - Der zweite Spieltag der Regionalliga Mitte hatte wieder einiges zu bieten! Grund genug für unseren Kärntner Experten Reinhard Tellian hinter die Kulissen zu blicken und die Performances der einzelnen Teams ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Wohin die Reise für die einzelnen Teams gehen wird, lesen Sie hier in der liga3.at-Spieltaganalyse:


SK Austria Klagenfurt - SK Vorwärts Steyr 2:0

liga3.at: Die Klagenfurter haben dank zweier Treffer von Einwechselspielern die Partie für sich entscheiden können. Nur Glück oder Qualität?

Reinhard Tellian: Der Kader der Austria besitzt enorm viel Qualität, ist auch in der Kadertiefe ein hohes Niveau gegeben. So haben dieses Mal die eingewechselten Toni Krijan und Christian Sablatnig ganz klar den Unterschied ausgemacht, das Spiel noch einmal richtig angekurbelt. Die gesamte Vorstellung der Thuller-Elf hat mich nicht hundertprozentig überzeugt, hätte Steyr, mit etwas mehr Glück vor dem gegnerschen Gehäuse, auch gewinnen können. Dennoch sehe ich die Austria auf längere Hinsicht als einen der schärfsten Verfolger von Titelfavorit GAK.


Union Volksbank Vöcklamarkt - FC Superfund Pasching 1:1

liga3.at: Die UVB steckt weiterhin in der Krise, kann sogar mit zwei Mann mehr die dezimierte Spiegel-Elf nicht bezwingen. Was darf man von beiden Teams in dieser Saison noch erwarten?

Reinhard Tellian: Die Vöcklamarkter haben letzte Saison eine bärenstarke Saison gespielt, so ein Husarenstück zu wiederholen ist immens schwer, da sie meiner Meinung nach letzte Saison schon am absoluten Leistungszenit gespielt haben, werden sie sich heuer ein um einiges schwerer tun, als vergangenes Jahr. In Pasching zählt dieses Jahr nur der Klassenerhalt, war dieser Punkt in Unterzahl auf jeden Fall ein gewonnener. Kablar, Pircher und Orosz müssen die Jungen führen, mit leichtfertigen Ausschlüssen, wie am Freitag, ist dies jedoch unmöglich.


FC Gratkorn - DSV Leoben 3:1

liga3.at: Gratkorn feiert den zweiten Sieg am Stück. Kann der Absteiger um den sofortigen Wiederaufstieg ernsthaft mitmischen?

Reinhard Tellian: Die Gratkorner haben die Abstieg gut verkraftet, war es sehr wichtig, dass der Kern des letztjährigen Teams einigermaßen erhalten geblieben ist. Mit Robert Pflug besitzen die Steirer zwar einen Trainer älteren Semesters, der jedoch im Laufe der Jahre an seinem unbändigen Ehrgeiz und seinem Willen nichts eingebüßt hat. Ich denke, dass sie vorne mitspielen werden, ob es für ganz oben reicht, entscheidet sich im Lauf der nächsten Runden. Die Donawitzer werden sich wie im Vorjahr im gesicherten Mittelfeld präsentieren, sehe ich das Potential für weiter oben nicht wirklich vorhanden.


FC Wels - Union T.T.I. St. Florian 2:2

liga3.at: Der FC Wels kann einen 0:2-Rückstand noch in ein Unentschieden verwandeln. Purer Zufall oder ist der Knoten bei den Messestädtern endlich geplatzt?

Reinhard Tellian: Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass das für mich Zufall war. Die Florianer möglicherweise etwas zu lässig mit der Zwei-Tore-Führung umgegangen sind. Die Welser haben auch nicht die allergrößten finanziellen Mittel, werden sich wohl auch dieses Jahr im unteren Tabellendrittel bewegen. St. Florian ist eine starke Mannschaft und wird diesen kleinen Rückschlag ohne größere Nachwehen verkraften können.


LASK Juniors - SVU Tondach Gleinstätten 1:0

liga3.at: Die von vielen als Abstiegskandidat eingestufen Jung-Linzer konnten Gleinstätten mit Hilfe einiger Profis schlagen. Sind die Juniors auch ohne Verstärkungen von oben überlebensfähig?

Reinhard Tellian: Dieses Resultat ist für mich zweifelsohne die größte Überraschung dieses Spieltags. So hätte ich die Südsteirer vor allem nach dem Auftakterfolg gegen Wels etwas höher eingestuft, doch diese Pleite wirft die Mannen von Coach Christian Gerlitz doch ein erhebliches Stück zurück. Man hat schon in Villach gesehen, wo die Jung-Schwarz-Weißen ohne Spieler aus der "Ersten" teilweise orientierungslos übers Feld gelaufen sind, dass die Köglberger-Elf immens abhängig von Verstärkungen aus dem Profikader ist. Beide Mannschaften werden wohl gegen den Abstieg spielen.


SAK Klagenfurt/ Celovec - USV Stein Reinisch Allerheiligen 2:1

liga3.at: Triplat macht schon seit Jahren beständig seine Tore für den SAK. Wie wichtig ist der slowenische Goalgetter für die Jagodic-Elf?

Reinhard Tellian: Ich würde das nicht alleine an Triplat festmachen, sehe ich den Vollstrecker viel mehr in einem Trio mit Einfädler Goran Jolic und Darijo Biscan, die Spiele im Alleingang entscheiden können. Befinden sich diese drei Akteure in Spiellaune und steht die Abwehr hinten einigermaßen sicher, gewinnt der SAK eigentlich immer. Mit ihnen steht und fällt das Spiel der gesamten Mannschaft. Allerheiligen kann den Abgang von Daniel Brauneis einfach nicht kompensieren und wird die tolle Vorsaison in dieser Spielzeit nicht mehr wiederholen können.


SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - GAK 0:3

liga3.at: Die Ceh-Elf dominierte auch im Grazer Derby den Gegner nach Belieben. Wer kann den GAK stoppen?

Reinhard Tellian: Sie können sich in dieser Saison nur selbst ein Haxl stellen. Die ohnehin schon stark besetzte Offensive wurde mit Brauneis auf ein noch höheres Level gehievt. Ein Lob gebührt aber auch Peter Stöger, dem Trainer der Vorsaison, der die jungen Talente aus der Akademie perfekt in den Kampfmannschaftskader integriert hat. Zurzeit präsentieren sich die Grazer äußerst souverän, wenn sie auch Negativerlebnisse, die kommen werden, problemslos wegstecken können, sind sie für mich der unangefochtene Titelkandidat.


KSV Superfund 1919 Amateure - Villacher SV 0:1

liga3.at: Der VSV kann sich im Duell der Aufsteiger knapp durchsetzen und hat die beiden Auftaktpartien gewonnen. Die doch sehr vorsichtige Zielsetzung der sportlichen Leitungder Villacher nur ein Bluff?

Reinhard Tellian: Ja, absolut! Man muss nur die Namen im Kader betrachten, um zu wissen wie viel Qualität in dieser Truppe steckt. Die sportliche Leitung hat die eigene Elf bewusst etwas kleiner gemacht, als sie in Wahrheit ist, um die Gegner möglicherweise am Anfang etwas zu täuschen, doch die werden mittlerweile von der Klasse des Aufsteigers bestens Bescheid wissen. Günther Kronsteiner ist es gelungen die Neuzugänge gut zu integrieren und deshalb sind die Draustädter reif für einen Platz im oberen Tabellendrittel.


liga3.at dankt Reinhard Tellian für die ausführliche Analyse

von Marco Wolfsberger

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter