Runde 4: Spieltaganalyse mit Gerhard Obermüller

13., 14., 15., 16. und damit Letzter - nein, das sind keine Lottozahlen, sondern die Tabellenplätze der oberösterreichischen Regionalligisten. Kein Sieg, zwei Remis und drei Niederlagen, dazu die Spielabsage in Kapfenberg für St. Florian in der 4. Runde der Regionalliga Mitte.Was ist bloß los mit den Kickern aus dem Land ob der Enns? Viel rosiger dagegen die Situation beim Aufsteiger aus Villach, der weiterhin mit dem Punktemaximum von zwölf Zählern von der Spitze lächelt. Auch eine faustdicke Überraschung erlebten die Fans an diesem Wochenende, welches wir gemeinsam mit unserem OÖ-Experten Gerhard Obermüller für Sie noch einmal in unserer Spieltaganalyse aufarbeiten wollen:


Union Volksbank Vöcklamarkt - GAK 2:5

liga3.at: Der GAK trifft wieder aus allen Lagen! War das 0:0 zuhause gegen Klagenfurt in der 3. Runde nur ein Ausrutscher? Wie schwer wiegt das zweiwöchige Fehlen von Coach Karl Vietz für die UVB?

Gerhard Obermüller: "Der GAK will es in dieser Saison wissen. Alles andere als der Meistertitel ist uninteressant für die Grazer. Ich sehe das 0:0 aus der Vorwoche auch nicht unbedingt als Ausrutscher und denke, dass die Ceh-Elf genügend Qualität besitzt, um heuer ernst endgültig ernst zu machen. Inwiefern Karl Vietz der UVB an der Seitenlinie fehlt, ist schwer zu beurteilen, doch da seine Reise lediglich zwei Wochen dauert, dürfte das keine allzu große Rolle spielen."

FC Gratkorn - SK Vorwärts Steyr 2:2

liga3.at: Steyr hat angeschrieben! Geht's jetzt endlich wieder aufwärts mit Vorwärts?

Gerhard Obermüller: "Die Glieder-Elf hatte eine denkbar ungünstige und diffizile Auslosung, dass darf man nicht vergessen. Obwohl der Punkt in Gratkorn natürlich ein Erfolg ist, wäre sogar mehr drinnen gewesen, musste man nur wenige Minuten vor dem Ende den Ausgleich hinnehmen. In den nächsten Runden warten mit dem SAK, FC Wels und den LASK Juniors Gegner in der unmittelbaren Preisklasse der Steyrer. Dort werden sie sicherlich kräftig punkten und den Tabellenkeller verlassen."

FC Wels - DSV Leoben 1:1

liga3.at: FC Wels: Daheim immer nur ein Punkt, auswärts gar keine Zähler. Auf Dauer gesehen zu wenig?

Gerhard Obermüller: "Genauso so ist es! Die Messestädter müssen so schnell wie möglich an ihre Heimstärke aus dem Vorjahr anknüpfen, um nicht gehörig ins Trudeln zu geraten. Ich denke jeder in Wels weiß, dass diese Saison eine ganz schwierige wird. Daher wird keine Panik bei der Burits-Elf ausbrechen. Die Obersteirer hingegen sind eine spielstarke, gute Regionalliga-Mannschaft, die sich wieder im Mittelfeld der Tabelle etablieren wird."

Villacher SV - SVU Tondach Gleinstätten  2:0

liga3.at: Der VSV weiterhin ohne Punkteverlust. Meisterkandidat oder muss man erst die Spiele gegen die "Großen" abwarten?

Gerhard Obermüller: "Hier ist von beidem ein Stückchen Wahrheit drinnen. Zweifellos, die Auslosung für die Villacher war günstig, ist Gleinstätten jetzt zum Beispiel nicht die Übermannschaft, doch die muss man auch erst einmal so ausnützen, wie die Kronsteiner-Elf. Auch die Euphorie als Aufsteiger spielt eine gewisse Rolle, doch Euphorie alleine gewinnt keine Spiele und verfliegt auch einmal. Die nächsten Partien gegen St. Florian und Allerheiligen sind die ersten echten Standortbestimmungen und werden zeigen, ob der VSV ganz vorne mitmischen kann."

SAK Klagenfurt/ Celovec - FC Superfund Pasching 4:1

liga3.at: Der SAK scheint auch in dieser Saison eine Heimmacht zu bleiben. Sind die Paschinger trotz des überraschenden Verbleibs von Kablar und Orosz in dieser Liga einfach überfordert?

Gerhard Obermüller: "Es scheint so. Die Qualität ist, trotz eines Peter Orosz oder Davorin Kablar, in allen Mannschaftsteilen limitiert. Man darf zwar nicht vergessen, dass es am SAK-Platz immer schwer ist zu punkten, doch auch auf lange Sicht, wird es eine ganz schwierige und enge Saison für Erwin Spiegels junge Paschinger."

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - SK Austria Klagenfurt 2:0

liga3.at: Die große Überraschung des Spieltags! Konnte man diesem Ergebnis rechnen?

Gerhard Obermüller: "Für mich nicht die ganz große Sensation. Die Blackies haben mit Marco Foda, Marvin Weinberger und Dominic Pürcher das erste Mal in dieser Saison Verstärkungen aus dem Profikader bekommen, somit klar an Qualität gewonnen und Spieler, die, die vielen spielstarken Jungen führen können gegen Klagenfurt erhalten. Ein wichtiger Befreiungsschlag für die Murstädter, die ich auch für zu stark einschätze, um nach ganz unten abzurutschen."

LASK Juniors - USV Stein Reinisch Allerheiligen 1:3

liga3.at: Die Linzer, trotz mehrerer Verstärkungen aus dem Profikader, unterm Strich chancenlos. Ein Alarmsignal?

Gerhard Obermüller: "Absolut! Auch mit Spielern aus der Ersten fehlt es den LASK Juniors einfach in allen Bereichen an Qualität, wird es ein ganz hartes Jahr für Helmut Köglbergers Jung-Linzer. Außerdem stellt sich die Frage, wie sich, zum Beispiel, ein Florian Templ nach seinem Siegestreffer bei den Profis am Freitag, noch für ein Amateurmatch am Sonntag motivieren kann. Darf man auch die zunehmende Belastung für diese Spieler nicht vergessen. Die von Andreas Moriggl betreuten Südsteirer sind nach dem Fehlstart nun auf Betriebstemperaturen gekommen und werden sich, trotz des Abgangs von Torjäger Daniel Brauneis, wieder im Vorderfeld der Tabelle präsentieren.

KSV 1919 Amateure - Union T.T.I. St. Florian abgesagt

Der neue Spieltermin lautet: Dienstag, 6.9.2011, 19:00 Uhr; Schirmitzbüheler Waldstadion

 

liga3.at dankt Gerhard Obermüller für die ausführliche Analyse

von Marco Wolfsberger