Runde 5: Spieltaganalyse mit Reinhard Tellian

Der GAK kann mit einem souveränen 3:0-Sieg über Gratkorn an die Tabellenspitze stürmen und einen direkten Verfolger somit selber etwas abschütteln. Doch schon am Freitag leisteten die Florianer wichtige Vorarbeit für das "rote" Erklimmen des Tabellengipfels, schlugen ihrerseits den bisher ungeschlagenen VSV mit 2:1 und positionierten sich wiederum selber als scharfer Jäger der Ceh-Elf. Prominent auch das Tabellenschlusslicht - der FC Superfund Pasching. Und jede Menge los im Vorwärts-Stadion, wo nicht nur der erste Saisonsieg der Glieder-Elf im Mittelpunkt stand. Gemeinsam mit unserem Kärntner Experten Reinhard Tellian haben wir für Sie die 5. Runde der Regionalliga Mitte in unserer liga3.at-Spieltaganalyse noch einmal ganz genau beleuchtet.

 

SVU Tondach Gleinstätten - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure 2:1

liga3.at: Gleinstätten wurden von vielen "Experten" vor der Saison als heißer Abstiegskandidat eingestuft. Nun stehen konnten sie drei von fünf Partien gewinnen und stehen im vorderen Mittelfeld. Was sind die Gründe dafür?

Reinhard Tellian: "Der Hauptgrund für den Positivlauf heißt Igor Hajduk. Der kroatische Angreifer ist ein echter Torgarant und wertet die in den Vorsaisonen eher ausbaufähige Offensive der Südsteirer immens auf. Vier Tore in zwei Partien sprechen für sich. Dazu sind sind die Mannen von Christian Gerlitz in der Defensive meistens sattelfest."

Union T.T.I. St. Florian - Villacher SV 2:1

liga3.at: St. Florian stößt den VSV vom Thron und hält weiterhin als einziges Team die OÖ-Fahne im Spitzenfeld hoch. Was machen die Florainer besser als die anderen Vereine aus dem Land ob der Enns?

Reinhard Tellian: "Die Florianer sind extrem gut eingespielt und besitzen mit Gröbl, Mitterndorfer starke Mittelfeldspieler. Die wichtgste Aktie von Coach Willi Wahlmüller, der sein Team taktisch stets auf höchstem Niveau einstellt, heißt aber Thomas Zemann. Gute Stürmer sind einfach das Um und Auf im Fußball und mit dem Ex-Waidhofener haben die Sängerknaben einen exzellenten Mann an vorderster Front. Der VSV bleibt für mich ein Spitzenteam, denke ich, dass die Niederlage zum richtigen Zeitpunkt kam, da man bei den letzten Siegen auch teilweise das Glück auf seiner Seite hatte und glückliche Dreier einfahren konnte."

FC Superfund Pasching - FC Wels 0:0

liga3.at: Die trostlose Nullnummer schon ein Symbolbild für den weiteren Saisonverlauf der beiden Vereine?

Reinhard Tellian: "Ja! Obwohl ich Pasching-Coach Erwin Spiegel sehr schätze, bin ich von der bisherigen Saisonperformance des Heimteams maßlos enttäuscht, alleine die Tordifferenz von 3:10 spricht eine deutliche Sprache. Die Mannen aus der Linzer Vorstadt besitzen mit Kablar, Orosz, Hodzic und Pircher, trotz der vielen Abgänge, gute Namen und müssen ganz einfach mehr aus ihren Möglichkeiten machen. Doch es sieht ganz und gar nicht danach aus, blüht den Paschingern, genauso wie den Welsern, ein ganze schwierige Spielzeit."

USV Stein Reinisch Allerheiligen - KSV 1919 Amateure 2:2

liga3.at: Der ASV kommt trotz zwei Mann mehr in der Schlussphase nicht über ein Remis gegen den Aufsteiger hinaus. Wo geht die Reise der beiden Teams hin?

Reinhard Tellian: "Ich habe eigentlich nach den letzten Ergebnissen mit einem Sieg der heimischen Moriggl-Elf spekuliert. Da man zwei Mal in Führung gegangen ist, mehr als eine halbe Stunde in Überzahl gespielt hat, ist ein Punkt zu Hause gegen, wenn auch, massiv mit Profis verstärkte KSV Amateure zu wenig. Ich denke jedoch das Kurt Russ nicht immer mit Verstärkungen in diesem Ausmaß rechnen kann, da der Bundesliga-Kader von meinem Freund Werner Gregoritsch auch selber in der Breite nicht so stark aufgestellt ist."

DSV Leoben - LASK Juniors 4:1

liga3.at: Selbst etliche Profis wie Templ, Barry oder Schröger halfen nichts, erlitten die Linzer in Donawitz eine deutliche Auswärtsschlappe. Ist die Situation bei Helmut Köglbergers Mannen schon aussichtslos?

Reinhard Tellian: "Aussichtslos ist eine Situation im Fußball nie. Der Karren ist ganz einfach verfahren, wird jetzt viel probiert, an der Taktik gefeilt, die Aufstellung geändert, doch alles trägt keine Früchte. Ich denke es wird nicht nur für die Juniors, sondern für viele Vereine aus Oberösterreich eine ganz harte Saison. Vor allem die Höhe des Sieges der "Remis-Kaiser" aus Leoben hat mich doch ein wenig erstaunt."

SG SK Austria Klagenfurt - Union Volksbank Vöcklamarkt 3:0

liga3.at: Die Austria ist sportlich ganz gut drauf und trotzdem drücken alle Vereinsverantwortlichen massiv auf die Euphoriebremse. Warum das?

Reinhard Tellian: "Ich denke, dass hängt vor allem mit der zurzeit sehr kritischen finanziellen Situation zusammen. Ich war am Freitag selber in der Wörthersee-Arena und muss sagen, dass die UVB nicht schlecht war, aber Pech hatte. Der Elfer der zum 1:0 für die Austria führte, war sogar laut den Heimischen ein Geschenk und der zweite Gegentreffer wurde von David Vitzthum unhaltbar abgefälscht, dann ist es natürlich schwer noch einmal zurück zu kommen. Sportlich ist die Austria auf jeden Fall am richtigen Weg, ob das finanziell auch der Fall ist, werden wir schon morgen beim nächsten Treffen mit dem Masseverwalter erfahren."

SK Vorwärts Steyr - SAK Klagenfurt/ Celovec 2:0

liga3.at: Der erste Saisonsieg der Steyrer hat wegen des Feuerzeugwurfes noch ein Nachspiel am grünen Tisch. Doch wie schätzen Sie die sportliche Leistung der Glieder-Elf ein?

Reinhard Tellian: "Es freut mich besonders, dass die Vorwärts endlich ihren ersten Saisonsieg landen konnten. Die Steyrer waren vor dem Spiel Tabellenletzter, hatten lediglich einen Zähler am Punktekonto und trotzdem kommen 1700 Fans ins Stadion - einzigartig in der Regionalliga! Ich bin überzeugt, dass der Negativlauf nun endgültig vorbei ist und die Mannen von Edi Glieder in Anbetracht der nächsten Gegner sogar einen Erfolgsrun starten könnten. Mir gefällt vor allem, dass sie Fußball mit Emotion zeigen."

GAK - FC Gratkorn 3:0

liga3.at: Die Gratkorner waren nicht schlecht, ganz im Gegenteil, aber trotzdem chancenlos. Der deutliche Sieg des GAK eine umso größere Machtdemonstration?

Reinhard Tellian: "Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Das Sturmduo Rauter/Brauneis ist ganz einfach die Meistergarantie der "Roten". 12 der 16 erzielten GAK-Treffer gehen auf das Konto der beiden - ein Wahnsinnswert! Gratkorn hat am Sonntag ganz gut mitgehalten, wird weiterhin vorne mitmischen und die Großen vor allem am heimischen Kunstrasen ordentlich ärgern."

 

von Marco Wolfsberger