Runde 8: Spieltaganalyse mit Reinhard Tellian

Eines steht fest - Die Kärntner Vereine sind die großen Sieger an diesem Wochenende! So können sowohl der VSV, als auch die beiden Klagenfurter Vereinen einen vollen Erfolg in der 8. Runde bejubeln. Vorwärts Steyr feiert mit dem 3:1-Auswärtssieg bei den KSV Amateuren den dritten Sieg innerhalb der letzten vier Runden und feiert den einzigen oberösterreichischen Sieg. Und der GAK verspürt nach seiner souveränen Performance gegen die LASK Juniors nur mehr die schwer abschüttelbaren Villacher im Nacken. Gemeinsam mit unserem Kärntner Experten Reinhard Tellian haben wir den 8. Spieltag der Regionalliga Mitte noch einmal genau unter die Lupe genommen.

 

GAK - LASK Juniors 4:0

liga3.at: Hat hier schon der kommende gegen den derzeitigen Meister gespielt?

Reinhard Tellian: "Ja, ich denke schon! Wer soll denn den GAK noch aufhalten? Sie haben eine Top-Abwehr, einen Top-Angriff, einen Top-Trainer. Ihr gesamtes Auftreten ist meisterwürdig. Die Linzer werden sich wohl mit den zwei anderen Kellerkindern aus Oberösterreich um die hinteren Ränge duellieren. Es wird ganz hart für die Schwarz-Weißen."

SVU Tondach Gleinstätten - DSV Leoben 1:1

liga3.at: Ein leistungsgerechtes Remis?

Reinhard Tellian: "Unterm Strich gesehen, ja. Die erste Hälfte war ausgeglichen und die Leobener haben getroffen. In den zweiten 45 Minuten waren die Heimischen stärker und sind zum verdienten Ausgleich gekommen. Die Südsteirer bleiben zuhause weiterhin ungeschlagen und halten sich nach wie vor in der oberen Tabellenhälfte. Das ist ein Zeichen von Qualität."

FC Wels - SG Austria Klagenfurt 1:4

liga3.at: Neuesten Meldungen zu Folge geht es für Klagenfurter bald finanziell wieder aufwärts. Läufts auch sportlich wieder besser?

Reinhard Tellian: "Nach zuletzt zwei Spielen ohne Sieg haben die Violetten wieder in die Erfolgsspur gefunden. Vor allem der Treffer von Marco Reich freut mich. Er hat den kritischen Stimmen die richtige Antwort gegeben, möglicherweise ist ihm endlich der Knoten geplatzt. Ich hoffe, dass die Austria die noch bevorstehenden finanziellen Hürden überwinden kann und dass es mit der zuletzt genannten Investorengruppe dann endlich wieder richtig bergauf geht. Es ist immerhin die Landeshauptstadt, dazu noch das fantastische EM-Stadion - Klagenfurt braucht Bundesliga-Fußball!"

vsv jubelnVSV - FC Superfund Pasching 1:0

liga3.at: Curic hat wieder seine Beine beim 3-Punkte-Goldtor im Spiel. Ist der VSV mehr als nur "SV Curic"?

Reinhard Tellian: "Sicherlich. Der VSV ist eine unheimliche starke Truppe, hat viele gestandene Akteure, wie Friessnegger, Kirisits, Isopp oder Prawda in seinen Reihen. Und vorne mit Curic eben einen echten Klassemann, das ist richtig. Die Paschinger haben sich in Villach gnaz tapfer geschlagen, sind aber zu fast keinen Torchancen gekommen und wollten sich einen Punkt ermauern. Auch nach dem Trainerwechsel wirds knallhart für den Ex-Bundesligisten."

SAK - Union Volksbank Vöcklamarkt 2:0

liga3.at: Was machte den Unterschied an diesem Tag?

Reinhard Tellian: "Die frühe Führung des SAK nach einem Eckball durch Lausegger. Danach haben sie sich relativ leicht getan, sind trotz des knappen Vorsprungs nie wirklich in Gefahr gewesen den Sieg aus der Hand zu geben, ehe Triplat am Enden endgültig den Sack zumachte. Die Vietz-Elf war an diesem Tag einfach zu harmlos. Nach dem geglückten Saisonstart steht der SAK nun in den Top-5 - das ist eine tolle Leistung! Dafür möchte ich vor allem meinem Freund und SAK-Coach Alois Jagodic recht herzlich gratulieren. Ihm es gelungen seine Elf Schritt für Schritt gut weiterzuentwickeln - den Lohn erntet er jetzt."

Union T.T.I. St. Florian - USV Stein Reinisch Allerheiligen 1:1

liga3.at: Eine klassische X-Partie?

Reinhard Tellian: "Allerheiligen ist zuletzt etwas besser in die Gänge gekommen, während die Florianer zuletzt gut gespielt, aber nur wenig gepunktet haben. Beide Teams bewegen sich  fußballerisch auf gutem Regionalliga-Niveau und werden sich in der Endabrechnung im oberen Tabellendrittel wiederfinden."

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - FC Gratkorn 2:2

liga3.at: Müssen die Gratkorner zur Kenntnis nehmen, dass der Titelzug schon jetzt ohne sie abfahren wird?

Reinhard Tellian: "Dieses 2:2 nach einer 2-Tore-Führung schmerzt natürlich gewaltig. Der Verfolgerzug ist noch nicht endgültig abgefahren, aber sie müssen ordentlich Gas geben, um wieder in Schlagdistanz des VSV oder der Klagenfurter Austria zu kommen. Für die Sturm Amateure sicherlich ein gewonnener Zähler."

vorwaerts zweikampfKSV 1919 Amateure - SK Vorwärts Steyr 1:3

liga3.at: KSV spielt, Vorwärts gewinnt. Sind die Steyrer das Team der Stunde?

Reinhard Tellian: "Ich habe schon bei meiner letzten Spieltaganalyse, wo die Steyrer den ersten Saisonsieg gegen den SAK feiern konnten, gesagt, dass eben diese Partie gegen den SAK ganz entscheidend war. Seither ist der Kultklub ungeschlagen und erlebt zurzeit einen tollen Erfolgslauf. Sie sind nun endgültig in Regionalliga Mitte angekommen. Beim KSV haben mit Sahanek, Kröpfl und Co, viele Profis heruntergespeilt, ob dies jedoch immer ein Vorteil ist, bezweifle ich stark. Manche Spieler sehen dieses "Herunterspielen" viel mehr als Strafe, als eine Gelegenheit, um sich für die "Erste" wieder anzubieten. Da fehlt die Motivation und ohne die gibt es keine Leistung."

Foto 1: KUESS
Foto 2: GBfoto.at

von Marco Wolfsberger


Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter