Runde 9: Spieltaganalyse mit Werner Ostermann

altGAK behält die weiße Weste, Pasching schießt Gleinstätten ab und Steyr trennt sich vom VSV mit 1:1 - der neunte Spieltag der Regionalliga Mitte hatte wieder einiges zu bieten! Grund genug für unseren steirischen Experten Werner Ostermann hinter die Kulissen zu blicken und die Performances der einzelnen Teams ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Wohin die Reise für die einzelnen Mannschaften gehen wird, lesen Sie hier in der liga3.at-Spieltaganalyse:


GAK - KSV 1919 Amateure 2:0

liga3.at: Ich weiß, dass ich die Frage schon das letzte Mal vor drei Wochen gestellt habe, aber ist der GAK überhaupt zu schlagen?

Werner Ostermann: "Der GAK hat einfach eine sehr gute Mannschaft zur Verfügung. Treffen die Stürmer nicht, ist es eben ein Patrick Durlacher, der der Partie eine besondere Note gibt. Es ist nicht davon ausgehen, dass der GAK unbesiegt bleibt. Im Moment fällt mir aber kein Klub ein, der dazu imstande wäre, die Grazer zu schlagen."


DSV Leoben - Union T. T. I. St. Florian 0:1

liga3.at: Ist für Leoben einfach nicht mehr drinnen?

Werner Ostermann: "Diese Niederlage ist kein Beinbruch für Leoben. Hier haben zwei in etwa gleich starke Mannschaften gegeneinander gespielt. Diesmal hatte eben St. Florian die Nase vorne. Beide Teams gehören ins vordere Drittel. Leoben muss das Spiel abhaken und nächste Woche wieder angreifen."


FC Superfund Pasching - SV Tondach Gleinstätten 5:0

liga3.at: Ist dieser Sieg ein Befreiungsschlag für Pasching?

Werner Ostermann: "Befreiungsschlag ist ein zu starkes Wort. Gleinstätten ist auwärts ein Lüfterl. In jedem Fall war es aber ein Lebenszeichen der Oberösterreicher. Gleinstätten muss langsam aber sicher auch auswärts anschreiben. Man steigt so zwar nicht ab, aber es ist für Gleinstätten schade, wenn sie nur aufgrund der Auswärtsschwäche sich am Ende doch weiter hinten finden.."


ASV Stein Reinisch Allerheiligen - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure 1:1

liga3.at: Ist das Remis aus Sicht von Allerheiligen zu wenig?

Werner Ostermann: "In dieser Situation muss man sagen, dass das Remis für Allerheiligen zu wenig ist. Sturm hat aber sehr viel Potential. Das darf man nicht unterschätzen. Allerheiligen kann mit dem Punkt zu Hause aber nicht zufrieden sein."


Union Volksbank Vöcklamarkt - FC Wels 0:3

liga3.at: Dieser Erfolg von Wels ist hoch einzuschätzen, oder?

Werner Ostermann: "Auf jeden Fall. Der Sieg ist auch ganz klar die große Überraschung der Runde. Auf dem Kunstrasen zu spielen, ist nicht einfach. Und genau aus diesem Grund hat Wels ein starkes Lebenszeichen gesetzt. Auf diese Leistung kann man auf jeden Fall aufbauen."


SK Vorwärts Steyr - Villacher SV 1:1

liga3.at: Ist das Remis ein Geschenk für den GAK?

Werner Ostermann: "Natürlich - Für den GAK ist es das beste Ergebnis überhaupt. Jetzt fehlen schon sechs Punkte auf die Grazer. Noch dazu ist Steyr für mich die vierte Mannschaft, die am Ende vorne zu finden sein wird. Ich weiß bei Villach leider nicht, in wie weit man wirklich um den Titel mitspielen will..."


Austria Klagenfurt - LASK Juniors 2:1

liga3.at: Die Linzer kommen nicht da unten weg. Warum nicht?

Werner Ostermann: "Klagenfurt ist neben dem GAK die zweite Mannschaft, die vorne mitspielen können. Aus diesem Grund ist die Niederlage kein Beinbruch. Trotzdem muss man langsam aber sicher eine Serie starten, um da unten rauszukommen. "

FC Gratkorn - SAK Celovec/Klagenfurt 5:2

liga3.at: Ist Gratkorn auch für dich die unberechenbarste Mannschaft der Liga?

Werner Ostermann: "Genau so ist es. Das ist die graue Maus, die überall verlieren und überall gewinnen kann. Das ist eine Qualität, die man erst haben muss. Es macht den Eindruck, als ob die Gratkorner nach dem Rücktritt von Robert Pflug irgendwie befreiter aufspielen. Aber das ist nur eine Vermutung. Aber so viele Tore haben sie bis jetzt noch nie geschossen..."

liga3.at dankt Werner Ostermann für die ausführliche Analyse

von Martin Mandl