Runde 10: Spieltaganalyse mit Gerhard Obermüller

Der GAK setzt nach dem 2:0-Auswärtserfolg beim, nach wie vor, schärfsten Verfolger aus Villach zum einsamen Sololauf in Richtung Meistertitel an. Dahinter konnte sich St. Florian mit einem 3:1-Sieg im OÖ-Derby gegen Pasching in die Top-3 katapultieren, während die KSV Amateure gegen Austria Klagenfurt die Sensation des Spieltages lieferten und 4:1 gewannen. Öder Titelkampf - Spannung pur dagegen im Keller! Die letzten sieben der Tabelle trennen lediglich sechs Zähler. Grund genug für unseren OÖ-Experten Gerhard Obermüller hinter die Kulissen zu blicken und die Performances der einzelnen Teams in unserer liga3.at-Spieltaganalyse zur 10. Runde der Regionalliga Mitte genau zu beleuchten.

 

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - SAK Klagenfurt/ Celovec 1:2

liga3.at: Sind die Sturm Amateure nun endgültig im Abstiegskampf angelangt?

Gerhard Obermüller: "Es entwickelt sich ganz in diese Richtung. Umso schmerzlicher, dass die Niederlage etwas unglücklich zustande kam, die Grazer vor allem in der ersten Hälfte das spielbestimmende Team waren. Die Sturm Amateure gehören für mich mit Pasching und den LASK Juniors zur untersten Klasse in der Vierklassengesellschaft der Liga."

 

 KSV 1919 Amateure - SG Austria Klagenfurt 4:1

liga3.at: Die grüßte Überraschung an diesem Spieltag?

Gerhard Obermüller: "Ja, vor allem die Höhe des Sieges ist sehr erstaunlich. Obwohl es immer bestritten wird, bin ich überzeugt, dass die Unruhen rund um den Verein die Spieler der Klagenfurter belasten. Das ist definitiv im Hinterkopf präsent, sowas kann mich nicht wegleugnen. Daher sind für mich auch die Leistungsschwankungen der Austria erklärbar."

SVU Tondach Gleinstätten - SK Vorwärts Steyr 2:0

liga3.at: Gleinstätten zuhause eine Macht, auswärts ein Punktelieferant. Wie kann man sich diese extrem großen Schwankungen zwischen Heim- und Auswärtsspielen erklären?

Gerhard Obermüller: "Ich habe eine ganz ähnliche Situation mit St. Florian schon erlebt, da spielen mehrere Faktoren eine gewisse Rolle. Die Gleinstättner versuchen auch auswärts, wie vor eigener Kulisse, das Spiel zu machen und auf Sieg zu spielen - das geht nicht immer gut. Sie müssten meiner Meinung etwas mehr variieren und auswärts mit einer anderen Spielphilosophie auftreten. Der Heimsieg gegen Vorwärts ist aber auf jeden Fall in Ausrufezeichen."

Union T. T. I. St. Florian - FC Superfund Pasching 3:1

liga3.at: St. Florian hat das kleine Tief überwunden und ist nun in den Top-3! Was ist da heuer noch drinnen?

Gerhard Obermüller: "Viel, sehr viel! Der erste Platz ist schon vergeben, doch dahinter kommen für mich ex equo mit ein paar anderen Mannschaften gleich die Florianer. Die Top-3 am Ende wären sensationell, aber keinesfalls utopisch. Die Sängerknaben arbeiten sehr gut und befinden sich auf einem tollen Weg. Pasching hingegen wird sich, wie schon oben erwähnt, mit den Sturm Amateuren und LASK Juniors um die hinteren Plätze streiten. Mehr ist nich drinnen."

FC Wels - FC Gratkorn 3:2

liga3.at:Wels bewies unglaubliche Moral und kann nach zweimaligem Rückstand doch noch gewinnen. Eine wichtige Tugend im Abstiegskammpf?

Gerhard Obermüller: "Absolut! Das war ein ganz wichtiger Sieg für die Moral. Die Spieler habe Charakter gezeigt, diese Eigenschaft ist, vor allem wenn man hinten drin steckt, von essentieller Bedeutung. Die Welser müssen nun dran bleiben, denn schon kommende Woche wartet mit der Reise zum SAK eine ganz knifflige Aufgabe."

USV Stein Reinisch Allerheiligen - DSV Leoben 1:0

liga3.at: Allerheiligen schlägt Leoben knapp und überholt die Obersteirer auch in der Tabelle. Sehen wir dasselbe Bild auch am Saisonende?

Gerhard Obermüller: "Das ist zu erwarten. Die Donawitzer sind einfach zu unkonstant, um auf Dauer vorne mitzuspielen. Allerheiligen schätze ich von der Qualität, aber eben auch von der Konstanz eine Nuance besser ein und das wird sich auch am Saisonende in der Tabelle zeigen. Die Gefahr in den Abstiegsstrudel reinzurutschen, sehe ich aber bei den Leobenern nicht gegeben."

 VSV - GAK 0:2

liga3.at: Der GAK siegt und siegt und siegt... Wird's jetzt fad im Titelkampf?

Gerhard Obermüller: "So sieht es aus! Die Roten sind einfach zu stark, zu konstant und zu souverän. Sie dürfen jetzt nur nicht die weiteren Gegner auf die leichter Schulter nehmen, dann steht einem einsamen Titelsolo nichts mehr im Weg."

LASK Juniors - Union Volksbank Vöcklamarkt 0:1

liga3.at: Nun klappt es auch daheim nicht mehr - viele Profis haben auch nicht runtergespielt. Die Linzer zum Absteigen verdammt?

Gerhard Obermüller: "Zuerst einmal finde ich es lobenswert, dass sie nicht den halben Profikader, sondern nur ein, zwei Akteure runterspielen haben lassen. Doch von der Qualität ist die Köglberger-Elf ohne Verstärkungen aus der Ersten leider ganz unten anzusiedeln. Die Vöcklamarkter sind nach dem wichtigen "Dreier" vorerst aus dem Gröbsten herausen. SIe werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben, besitzen sicherlich genügend Qualität im Kader und haben zudem mit Karl Vietz einen sehr guten Trainer."

von Marco Wolfsberger