Runde 13: Spieltaganalyse mit Gerhard Obermüller

Der GAK fixiert trotz eines 2:2-Remis gegen Allerheiligen den Herbstmeistertitel, Vorwärts Steyr rutscht nach der vierten Niederlage in Serie immer weiter in den Abstiegsstrudel und der SAK mutiert endgültig zur Sensationsmannschaft der Liga. Während sich der GAK wohl auch in den kommenden 17 Runden mit dem Einsamsein an der Spitze anfreunden wird müssen, spitzt sich die Situation rund um den ominösen Strich im Keller weiterhin zu. Die Hinrunde neigt sich langsam dem Ende zu, doch unser OÖ-Experte Gerhard Obermüller befindet sich noch längst nicht im Winterschlaf. Der Ex-Kanonier lässt die 13. Runde in unserer liga3.at-Spieltaganalyse noch einmal Revue passieren:


FC Superfund Pasching - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure 1:1

liga3.at: Adi Pinter ist nun seit drei Spielen Pasching-Trainer. Stillstand mit nur zwei Punkten aus drei Partien oder doch ein Fortschritt erkennbar?

Gerhard Obermüller: "Ein Adi Pinter allein bedeutet noch nicht den Klassenerhalt - auch, wenn er das öfters relativ großspurig ankündigt. Ausschlaggebend ist und bleibt die Qualität der Mannschaft. Die ist bei einigen gegeben, bei manchen aber auch nicht. Die Paschinger sind kompakter geworden, spielen auch etwas besser, doch zwei Punkte aus drei Spielen sind einfach zu wenig."

FC Gratkorn - VSV 2:2

liga3.at: Eine Punkteteilung auf gehobenem Niveau. Das passende Endresultat?

Gerhard Obermüller: "Genauso ist es! Die Gratkorner spielen eine solide Saison, sind nur drei Punkte vom dritten Platz entfernt. Der achte Rang ist aufgrund der Dichte im Tabellenmittelfeld erklärbar. Die Villacher bestätigen ihre erarbeitete Position mit diesem erkämpften Punkt nach einem Zwei-Tore-Rückstand eindrucksvoll.

06wels-laskFC Wels - LASK Juniors 2:0

liga3.at: Was macht den Unterschied zwischen diesen beiden Teams?

Gerhard Obermüller: "Die Welser werden zwar um den Abstieg kämpfen, sind aber absolut konkurrenzfähig und haben mit dem 2:0 den wichtigen Pflichtsieg einfahren können. Bei den Schwarz-Weißen sieht's hingegen ganz schlimm aus. Ich kann keine Philosophie und auch keine wirkliche Chance auf Besserung erkennen."

SG Austria Klagenfurt - Union T. T. I. St. Florian 1:1

liga3.at: St. Florian erwischte laut Coach Wahlmüller einen "rabenschwarzen Tag", kann aber trotzdem einen Zähler aus Klagenfurt entführen. Ein Zeichen von Stärke?

Gerhard Obermüller: "Das auf jeden Fall. Die Austria-Kicker wollten sich unter Neo-Präsident Svetits sicherlich von ihrer besten Seite präsentieren, was spielerisch auch gelungen ist! Die Florianer können hochzufrieden mit der bisherigen Saison sein. Sie haben in dieser Saison schon viele Ausfälle verkraften müssen, diese aber immer gut wegstecken können. So rührte die einzige Niederlage aus den letzten sieben Runden gegen den GAK. Auch wenn der Punkt etwas glücklich zustande gekommen ist, war er - die gesamte Saison betrachtet - sicherlich verdient."

UVB - GlstUnion Volksbank Vöcklamarkt - SVU Tondach Gleinstätten 1:0

liga3.at: Vöcklamarkt befindet sich im Aufwind! Rutschen die Gleinstättner hingegen noch einmal hinten rein?

Gerhard Obermüller: "Nein, das sehe ich nicht so dramatisch. Gleinstätten hatte gegen Austria Klagenfurt beim 0:1 schon Pech und war auch am Freitag nicht unbedingt schwächer. Außerdem sind 17 gesammelte Punkte schon ein kleiner Polster. Ich sehe die Gerlitz-Elf nach wie vor im gesicherten Mittelbau. Die Elf von Karl Vietz kommt immer besser ins Rollen und wird nichts mit den unteren Rängen zu tun haben, zu viel Qualität besitzt der Kader."

SAK Klagenfurt/ Celovec - KSV 1919 Amateure 4:0

liga3.at: Warum ist dem SAK nach unzähligen Jahren Abstiegskampf heuer endlich der Knopf aufgegangen?

Gerhard Obermüller: "Ich habe einmal mit den beiden Präsidenten des SAK gesprochen - dort hat man sich viele Gedanken gemacht, wird auf langjährige, kontinuierliche Arbeit gesetzt. Die Früchte dieser harten Arbeit erntet man jetzt. Die Klagenfurter haben einen guten Nachwuchs, konnten den Kern der Mannschaft beisammen halten. Der Top-3-Platz kommt nicht von ungefähr!"

Vorwaerts - LeobenSK Vorwärts Steyr - DSV Leoben 1:3

liga3.at: Kann die Hinrunde von Vorwärts nun endgültig als verkorkst bezeichnet werden?

Gerhard Obermüller: "Vor allem die Heimschwäche der Steyrer wundert mich gewaltig, war diese doch in den Vorjahren immer ein großer Pluspunkt der Rotjacken. Mit zwei Siegen über Pasching und die Sturm Amateure können sie die Hinrunde noch eingermaßen retten, doch jetzt kommt der Druck hinzu. Gegen Pasching heißt es schon "verlieren verboten"!"

GAK - USV Stein Reinisch Allerheiligen 2:2

liga3.at: Der erst dritte Punkteverlust in dieser Saison der Roten, der Herbstmeistertitel ist fixiert, der Titel scheint besiegelt. Kann man sich da als Spieler noch hundertprozentig motivieren?

Gerhard Obermüller: "Die Grazer stehen souverän an der Tabellenspitze, ich denke, dass die Spieler in so einer Situation befreit und locker aufspielen können - das "Werk'l" von selber läuft. Neun Punkte sind natürlich jede Menge Holz, doch solange der GAK nicht durch ist, werden die Spieler sicher keinen Millimeter locker lassen. Das Remis gegen Allerheiligen ist keine Dramatik. Die Südsteirer sind eine gute Elf, die sich im vorderen Tabellendrittel etablieren wird."

Foto 1: www.picture-style.com
Foto 2: Helmut Klein
Foto 3: Gabor Bota

von Marco Wolfsberger

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter