Runde 14: Spieltaganalyse mit Reinhard Tellian

Leoben erspielt sich einen Punkt gegen den GAK. Die Verfolger der Grazer nehmen sich die Zähler gegenseitig weg! Das Tabellenmittelfeld wird zum endlos langgezogenen Strudel. Und - Der Tabellenkeller bleibt fest in Oberösterreichischer Hand. Der vorletzte Akt der Hinrunde ist absolviert und hat für einige überraschende Ergebnisse gesorgt. Gemeinsam mit unserem Kärntner Experten Reinhard Tellian haben wir in der liga3.at-Spieltaganalyse den 14. Spieltag der Regionalliga Mitte noch einmal ganz genau unter die Lupe genommen und die aktuelle Entwicklung knapp vor der Winterpause begutachtet.

 

Union T. T. I. St. Florian - Union Volksbank Vöcklamarkt 0:2

liga3.at: Kann Vöcklamarkt den Sängerknaben den Rang als bestes OÖ-Team noch abspenstig machen?

Reinhard Tellian: "Nein! Ich habe die Florianer in der 13. Runde in Klagenfurt bei der Austria beobachtet. Sie sind vor allem in der Defensive unheimlich kompakt und gut gestanden. Vorne sehe ich trotzdem eine gewisse Abhängigkeit von Goalgetter Thomas Zemann. Unterm Strich ist die Wahlmüller-Elf das einzige Team aus Oberösterreich, das ernsthaft in den Top-5 bestehen kann. Die UVB ist jedoch sicherlich die zweitstärkste Kraft im Bundesland und wird im gesicherten Mittelfeld landen."

dsv - gakDSV Leoben - GAK 1:1

liga3.at: Warum tut sich der GAK ausgerechnet gegen die steirischen Teams oft schwer?

Reinhard Tellian: "Ich kenne das aus meiner aktiven Zeit beim WAC als Trainer. Die Teams aus dem eigenen Bundesland geben noch mehr - 110 % - um dich zu schlagen. Der GAK nimmt eine Sonderstellung in der Liga ein - den will jeder schlagen, vor allem natürlich die steirischen Lokalrivalen, die dann in den Duellen oft über ihre Grenzen gehen, über ihrem eigentlichen Leistungsvermögen spielen und die Grazer dann wirklich fordern. Es war ein verdientes X der Donawitzer - sie haben eine  sehr ordentliche Leistung über 90 Minuten geliefert!"

USV Stein Reinisch Allerheiligen - SG Austria Klagenfurt 1:0

ligs3.at: Was ist bloß mit der Austria? Haben Sie so etwas wie einen Svetits-Effekt erwartet?

Reinhard Tellian: "Nein, ich denke von einem Svetits-Effekt zu sprechen, wäre verfrüht. Peter Svetits beobachtet Geschehen zurzeit nur aus der Ferne, wird erst nach der Herbstsaison Schritte setzen. Die jedoch sehr vielfältig sein könnten, die sowohl in Bezug auf den Spielersektor, Trainersektor, als auch die Zusammenstellung des Vorstandes gelten könnten. Adabeis wird es im neuen Klagenfurter Vorstand unter Peter Svetits sicher keine mehr geben!"

pasching - vorwaertsFC Superfund Pasching - SK Vorwärts Steyr 1:1

liga3.at: Das dritte X der Paschinger unter Leitung des roten Messias. Es gab Chancen en masse für die Kicker aus der Vorstadt. Werden die - wie Adi Pinter oft betont - im Frühjahr einfach reingehen?

Reinhard Tellian: "Ich würde es ihm wirklich wünschen. Pasching ist ein Klub mit fußballerischer Tradition, darf schlicht und weg nicht absteigen. Es kommt natürlich auf die Winterübertrittszeit an, doch ich denke, dass es der Adi schaffen wird. Vor einigen Wochen haben wir die Steyrer schon am stark aufsteigenden Ast vermutet, doch nach dem zweiten großen EInbruch innerhalb einer Halbsaison muss allerhöchste Vorsicht beim Kultklub geboten sein!"

SVU Tondach Gleinstätten - FC Gratkorn 3:0

liga3.at: Gleinstätten fährt mit Gratkorn regelrecht Schlitten. War das zu erwarten?

Reinhard Tellian: "Die Gratkorner sind eine einzige Enttäuschung für mich. Hier muss man fast schon von einem Totaleinbruch sprechen. Man sieht, dass ein Trainerwechsel kein Allheilmittel ist, seit der Entlassung von Robert Pflug die Lage sich keineswegs verbessert hat. Die Gleinstättner waren zuletzt nicht mehr so stark in Form wie zu Saisonanfang, doch mit diesem Sieg sind sie wieder voll auf Kurs."

sturm - lask junSK Puntigamer Sturm Graz Amateure - LASK Juniors 2:0

liga3.at: Die Sturm Amateure sind der Gewinner des Wochenendes! Brauchen die LASK Juniors endlich Punkte oder ein großes Wunder?

Reinhard Tellian: "So leid es mit für meinem Trainerfreund Heli Köglberger auch tut - bei den Juniors ist nichts mehr drinnen. So ehrlich muss man sein! Die Grazer sind bestrebt ihr Amateurteam in der Liga zu halten, da schon in den Vorjahren etliche vielversprechende Talente den Weg in den Profifußball über die Regionalliga-Mannschaft geschafft haben. Den Klassenerhalt werden die sicher Jungblackies schaffen!"

KSV 1919 Amateure - FC Wels 1:1

liga3.at: Für wen ist das ein gewonnener Punkt?

Reinhard Tellian: "Ganz sicher für die Welser! Die Messestädter sind ja nach wie vor in den Abstiegskampf verwickelt und da ist ein Punkt auswärts bei den KSV Amateuren sicherlich ein positives Ausrufezeichen!"

VSV - SAK Klagenfurt/ Celovec 1:1

liga3.at: Zufriedene Gesichter auf beiden Seiten. Wie haben Sie das Derby live im Stadion erlebt?

Reinhard Tellian: "Es war ein kampfbetontes, ansehnliches Derby von beiden Seiten. Der VSV hat gut begonnen und hatte schon in Hälfte eins bei einem Stangenschuss von Kecanovic Pech. Nach der Führung haben sich die Draustädter aber etwas zurückfallen lassen und sind noch in den Ausgleich gelaufen. Vor allem der eingewechselte Marco Koller auf Seiten der Gäste hat ordentlich Farbe ins Spiel der Jagodic-Elf gebracht und den Ausgleich eingeleitet. 1600 Zuschauer, ein gutes und offenes Match - beste Werbung für den Kärntner Fußball!"

liga3.at dankt Reinhard Tellian für die ausführliche Analyse

Foto 1: RIPU Sportfotos
Foto 2: Gabor Bota
Foto 3: Martin Mandl

von Marco Wolfsberger